LG Display macht Verluste und will endlich in die Gewinnzone

LG Display hat das 6. Quartal nacheinander Verluste eingefahren. Allerdings wähnt man sich auf dem Weg in die Gewinnzone.

So fertigt LG Display nicht nur Panels für TV-Geräte, sondern auch für mobile Endgeräte wie Smartphones. Hier steige die Nachfrage endlich wieder. Für das 4. Quartal 2023 rechne man daher auch schon wieder mit Gewinnen. Obendrein sollten die TV-Verkaufszahlen ebenfalls zu den Feiertagen steigen, wovon LG Display indirekt ebenfalls  profitieren sollte.

Vorerst musste sich LG Display aber im 3. Quartal 2023 mit einem operativen Verlust von ca. 491,11 Mio. US-Dollar zufriedengeben. Im gleichen Zeitraum 2022 waren die Verluste allerdings noch höher. Marktforscher nehmen an, dass LG Display unter dem schwierigen, makroökonomischen Klima leide. So sei die Nachfrage nach Premium-OLED-TVs aktuell verhaltener als erhofft.

Die Auslastung von OLED-Fabriken (LG Display) soll derzeit bei unter 60 Prozent liegen
LG Display ist ein Tochterunternehmen von LG Electronics

Zudem habe es bei den Bildschirmen für die Apple iPhones Fertigungsprobleme bei anderem anderen Partner gegeben, weswegen einige Panels erst später geliefert würden. Für das vierte Quartal 2023 seien die Aussichten deswegen aber jetzt deutlich besser.

LG ist der König der WOLED-Welt

LG Display ist ein Tochterunternehmen von LG Electronics und der aktuell wichtigste Zulieferer von OLED-Panels. So liefert das Unternehmen WOLED-Panels an den Mutterkonzern, aber auch an Partner wie Philips, Sony und mittlerweile sogar Samsung. Doch im TV-Bereich sieht es derzeit nicht so rosig aus, da viele Menschen während der Pandemie im Wohnzimmer aufgerüstet haben und nun eine Pause einlegen.

Dazu kommt die hohe Inflation, welche wirtschaftliche Unsicherheiten schafft. Deutschland steuert etwa auf eine Rezession zu. Doch auch Kriege in der Ukraine und in Israel sowie die zunehmende Migrationskrise bereiten den Menschen Sorgen, sodass der Kauf eines neuen TVs oder Smartphones bei vielen Personen aktuell nicht im Vordergrund steht.

QuelleReuters
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge