Samsung S89C & S91C: TVs mit WOLED-Panels von LG Display kommen nach Deutschland

Im Rahmen der IFA 2023 hat Samsung mehr zu seinen kommenden OLED-TVs mit WOLED-Panels von LG verraten. Auch die Preise für Deutschland wurden bestätigt.

Glücklicherweise haben sich die Südkoreaner zudem dazu entschieden, bei den verwirrenden Modellbezeichnungen aufzuräumen. So sollte das WOLED-Modell mit 83 Zoll Diagonale ja ursprünglich als S90C in den Handel kommen. Das fanden sicherlich nicht nur wir sehr unglücklich, da die restlichen Fernseher der S90C-Serie mit QD-OLED-Panels arbeiten. Auch bei Samsung ist man offenbar noch einmal in sich gegangen. Denn in Deutschland erscheint dieses Gerät als S91C.

Dazu soll sich zudem noch ein neuer WOLED-Fernseher aus dem Hause Samsung mit 77 Zoll Diagonale bei uns erscheinen: der S89C. Sogar die Preise hat Samsung auf der Messe in Berlin schon ausgeplaudert. Demnach wird der S91C mit WOLED-Panel und 83 Zoll Diagonale bei uns 4.999 Euro kosten. Für den S89C mit WOLED-Panel und 77 Zoll Diagonale wiederum ist eine unverbindliche Preisempfehlung von 3.499 Euro vorgesehen.

Der Samsung S89C ist auf der Website des Herstellers schon gelistet.
Der Samsung S89C ist auf der Website des Herstellers schon gelistet.

Damit wird der S89C mit WOLED-Panel und 77 Zoll deutlich günstiger als der S90C mit QD-OLED-Panel und identischer Diagonale. Denn die unverbindliche Preisempfehlung für das zuletzt genannte Modell steht bei 5.399 Euro. Wer also ein QD-OLED-Panel wünscht, soll deutlich mehr Geld auf den Tisch legen. Man sollte aber beobachten, wie sich die Straßenpreise im Vergleich entwickeln. Da gab es den S90C natürlich auch schon deutlich günstiger als die UVP.

Samsung S91C und S89C: Bald im deutschen Handel

Laut Samsung kommen die S91C und S89C schon bald in den deutschen Handel. Den S89C listet das Unternehmen in Deutschland auch schon offiziell auf der Website. Laut Samsung gebe es übrigens zwischen den beiden 77-Zoller, also dem S89C und dem S90C, bis auf das Panel keine technischen Unterschiede. Bedauerlicherweise heißt das auch, dass Samsung sich weiterhin dem weit verbreiteten HDR-Standard Dolby Vision verweigert.

Ob sich das noch einmal ändern wird? Man sollte niemals nie sagen, immerhin hätte vor ein paar Jahren auch niemand angenommen, dass Samsung nach seinen Burn-in-Stänkereien nochmal OLED-Fernseher auf den Markt bringen würde – schon gar nicht mit Panels von LG Display.

QuelleHiFi.de
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge