LG schlüsselt die DTS-Unterstützung an seinen Smart-TVs für 2023 auf

LG hatte bereits zur CES 2023 angekündigt, dass die hauseigenen OLED- und Premium-LCDs wieder DTS:X unterstützen sollen. Mittlerweile hat man jedoch auch weitere Detailfragen beantwortet.

Auch wir hatten darüber berichtet, dass LG nach mehrjähriger Pause an seinen Smart TVs wieder die DTS:X-Verarbeitung unterstützt. Zuvor setzte man einige Jahre aus. In der Tat waren die letzten TVs des südkoreanischen Herstellers, die mit DTS klarkamen, aus dem Jahr 2019. Generell sieht es aktuell so aus, dass fast alle TV-Hersteller Dolby Atmos einbinden, DTS-Support aber eher die Ausnahme ist.

Im Falle von LG gab es noch einige Fragezeichen für die TV-Modelle des Jahres 2023. Denn explizit hatte das Unternehmen bisher nur von DTS:X gesprochen. Da wären aber ja auch noch andere Formate wie das „normale“ DTS oder DTS-HD Master Audio. Gegenüber den Kollegen von Flatpanels HD hat man nun etwas konkreter Rede und Antwort gestanden. So beherrschen alle LG-OLED-TVs sowie die LCDs ab der Reihe der QNED85 DTS, DTS:X und IMAX Enhanced Audio, das ebenfalls auf DTS basiert.

LGs TVs der Jahre 2020 bis 2022 verzichteten auf DTS.
LGs TVs der Jahre 2020 bis 2022 verzichteten auf DTS.

Damit es nicht zu Irritationen kommt, erklärt LG jedoch auch, dass man nicht garantieren könne, dass die TV-Lautsprecher DTS-Inhalte wiedergeben. Was man verspreche, das sei, dass die Smart-TVs die genannten DTS-Varianten weiterverarbeiten, um sie an externe Audiogeräte durchzureichen – wie eine Soundbar oder einen AVR.

LG bietet eine breite Audio-Unterstützung

Am Ende ist es eine feine Sache, dass die DTS-Formate zurück sind: Immerhin gibt es da ja auch eine neue Partnerschaft zwischen DTS und Disney+. Außerdem kommt DTS:X immerhin auch für einige UHD Blu-rays zum Einsatz. Hier hat LG anderen TV-Herstellern also inzwischen durchaus etwas voraus.

Xperi, das Unternehmen hinter dem DTS-Codec hat mitgeteilt, dass man sich fortan mehr dahinterklemmen wolle, dass DTS an mehr Geräten lande. Wir sind gespannt.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

25 Kommentare
  1. @DerAndere. Das ist aber genau das Problem, dann läuft der Spaß halt nicht über den ARC sondern über den Audio Receiver. Somit sind sämtliche Hdmi Funktionen für die Tonne. Und dann geht’s los: kann der Audio Receiver HDR, kann er Hdmi 2.1? Alles Käse und Müll.

      • Hä? Den Zuspieler(zb. shield) an AvR und schon gehts los! Hat doch mit dem TV nix zu tun.
        Es sei denn man nutzt alle Apps vom TV aber wer macht das schon wenn man nen AVR hat.

          • Denn vorhanden Streaming Apps ist DTS vollkommen egal, da dort kein DTS genutzt wird. DTS gibt es nur auf den physischen Medien (DVD/BD/UHD-BD; und ggf den Sicherheiits-/Raubkopien)

        • Ich, weil mein LG C9 alle Streaming Dienste die ich habe in bester Qualität abspielen kann. Wozu sollte ich da einen extra Streaming Client kaufen der das im Zweifel schlechter macht?

          Bin mal gespannt was mit Disney+ passiert, denn der C9 unterstützt zwar noch DTS, aber kein DTS-X.

          • Das Problem bei DTS-X ist, dass der SoC nur eine normale ARC Verbindung hat. Da geht dann natürlich nichts mit lossless-Core durch ohne lossy zu werden. Sieht man auch ganz gut bei Atmos mit True HD Kern.

            Ist hier also die Frage, was bei DTS-X bei den Streamingservices als Kern verwendet wird. Wird vermutlich normales DTS oder DTS HR sein. Normales DTS sollte kein Problem sein. DTS HR weiß ich aus dem Stand nicht, ob bei ARC eine DTS HR Unterstützung vorgesehen war. Ist ja das Gegenstück zu Dolby Digital Plus, was man ja auch erst nachträglich bei ARC implementiert hat, wenn ich mich korrekt erinnere.

            • Da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt, ich weiß nur, dass DTS:X welches die Series X ausgibt nicht über eARC durchgeschleift wird von meinem C9, an der Xbox kann man ja einen Check der unterstützten Codecs machen. Welche DTS:X Variante die Series X da produziert, weiß ich aber nicht.

              Und selbst wenn der C9 dann eine bestimmte Variante von DTS:X unterstützt muss diese erstmal von der Disney+ App auch ausgegeben werden.

            • „Das Problem bei DTS-X ist, dass der SoC nur eine normale ARC Verbindung hat. Da geht dann natürlich nichts mit lossless-Core durch ohne lossy zu werden. Sieht man auch ganz gut bei Atmos mit True HD Kern.“
              Das kann beim LG CX aber nicht der Fall sein. Ich habe das mit dem Durchschleifen von Dolby Atmos und DTS:X von 4K-BDs mal spaßeshalber getestet und dabei kam heraus, dass der TV aus dem DTS:X PCM 2.0 machte, aber Dolby Atmos in voller TrueHD-Qualität durchgelassen hat.

            • Ich glaube da wird was durcheinandergebracht.

              Mit der SoC Anbindung ist die Anbindung der internen Apps gemeint, die ist – zumindest beim LG C9 – via ARC realisiert, was heißt, dass da kein Mehrkanal HD Audio DTS HD Master, TrueHD, PCM 5.1/7.1) drüber geht, was aber für die internen Apps eher irrelevant war bislang, weil Atmos über Streaming eigentlich nur mittels Dolby Digital Kern übertragen wird, nicht via TrueHD, es sei denn man wollte den Media Player des C9 nutzen, der kann die HD Audio Tonformate dann auch nicht abspielen.

              Was den eARC Teil beim C9 angeht, der kann so gut wie alles weiterleiten, Dolby TrueHD mit Atmos, PCM 5.1/7.1 und DTS HD Master. Bei DTS:X kommt es drauf an, Spiele in DTS:X kann ich nicht wiedergeben von meiner Series X, eine DTS:X Blu-Ray wird aber via eARC weitergereicht, daher gehe ich davon aus, dass es hier unterschiedliche DTS:X Varianten gibt und der C9 nicht alle unterstützt. Der CX kann grundsätzlich kein DTS, weder über interne Apps noch eARC, daher wird da auch maximal PCM durchgelassen.

            • Korrektur: Der LG CX kann aus DTS:X auch „Multi Channel In“ machen, also PCM 7.1. Habe das gerade nochmal mit dem DP-UB824 und dem X4700H getestet.

            • Sicher, dass die Wandlung nicht der UB824 macht sobald er via EDID mitgeteilt bekommt, dass der CX kein DTS kann? Würde mich wundern, wenn der CX das macht, denn zum transkodieren bräuchte es ja auch eine DTS Lizenz würde ich meinen.

            • Sollte sich leicht rausfinden lassen, wenn man die „Playback Info“ Taste an der Panasonic FB drückt. Dann zeigt er ein Informationsfenster an – wenn dort unter „HDMI Video“ „PCM 7.1ch 48kHz“ steht, dann wandelt der Panasonic bereits das Audio um.

            • Absolut möglich. Aber das macht vom Ergebnis her keinen Unterschied. Die DTS:X Objekt-Metadaten werden vom CX jedenfalls nicht weitergeleitet.
              Ist mir auch nicht ganz so wichtig, weil ich die Geräte sowieso am AVC angeschlossen habe.
              Ich habe jetzt keine Zeit mehr, das nochmal zu testen. Muss morgen extrem früh aufstehen. Vielleicht teste ich das nächstes Wochenende noch mal spaßeshalber, aber wenn nicht, hat das für mich keine realen Konsequenzen.

            • @ Siran: Du hast recht, der 824er gibt DTS:X tatsächlich in PCM 7.1 aus, wenn er an den CX angeschlossen ist, der den Ton dann an den AVC weiterleitet. Hab’s gerade getestet.

            • @Le-matya – Danke fürs Testen und Bescheid geben! Viel Spaß noch mit dem CX und 824er! Habe den Player auch am C9, feines Teil.

          • Ich habe den CX und die Xbox Series X, Ich weiß das die Series X DTS.X ich habe eine Soundbar von Polk Magnify Max AX SR 7.1 die hat DTS X usw die Xbox ist über die Soundbar angeschlossen selbst die 120hz werden durch die Soundbar an den CX durchgeschleift und kommen 120hz an den TV an und dtsx habe ich auch , dies ist mit Abstand die beste Soundbar

      • Ja, aber nur, wenn man das Signal an den AVC durchschleift. Bei mir hängt alles direkt am AVC. Wozu brauche ich mehr als 7 HDMI-Eingänge plus weiß der Geier wie viele andere?
        Ich hatte (soviel ich weiß) noch nie einen direkt DTS-fähigen Fernseher und habe das auch nie vermisst.

          • Ein Audio Video Controller. Fast dasselbe wie ein AVR (Audio Video Receiver), nur dass er keinen analogen Radioempfänger hat.
            In Europa ist z. B. Denons AVR-X4500H ein Receiver, weil er analoges Radio empgfangen kann, aber der AVC-X4700H nur ein Controller, weil er kein analoges Radio empfangen kann. (Natürlich kann man immer noch ein analoges Radio an einen AVC anschließen, wenn man will.)

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge