LG verteilt Apple AirPlay 2 und HomeKit für TVs aus dem Jahr 2018

18
LG C8
Der LG C8

LG macht sein Versprechen wahr: Mittlerweile wird das Update für die TVs aus dem Jahr 2018 verteilt, welches Apple AirPlay 2 und HomeKit nachrüstet.

LG hatte das entsprechende Update erst angekündigt, um später einen Rückzieher zu machen. Dann folgte wiederum aber ein Rückzieher vom Rückzieher. Der letzte Stand folgte im September 2020: Damals stellten die Südkoreaner in Aussicht, Apple AirPlay 2 und HomeKit für ausgewählte TVs des Jahres 2018 noch vor dem Jahresende zu verteilen. Nun ist das Jahr beinahe beendet, das Update fehlte aber bisher.

Genau das hat sich nun geändert. So berichten erste User, dass sie die neue Firmware 05.30.02. in den letzten Tagen erhalten haben. Diese neue Firmware bringe dann eben die Unterstützung für Apple AirPlay 2 und HomeKit mit sich. Auch uns haben E-Mails von Lesern erreicht, welche die neue Firmware bereits auf ihre jeweiligen Fernseher aus dem Modelljahr 2018 aufspielen konnten.

LG Web OS Plattform CES Innovation Awards
Die LG webOS Plattform unterstützt auch Apple AirPlay 2 und bald auch die Apple TV App

LG hat sich zur Verteilung des Updates bisher noch nicht offiziell geäußert. Es ist aber nun klar, dass die Firmware ausgerollt wird. Solltet ihr somit einen Fernseher  aus dem Jahr 2018 besitzen, dann haltet nach der Aktualisierung doch einmal Ausschau. Unklar ist jedoch, welche TVs bereits versorgt werden. Denn eine offizielle Mitteilung von LG fehlt momentan noch.

LG OLEDs aus dem Jahr 2018 kommen wohl als Erstes an die Reihe

Derzeit sieht es wohl danach aus, dass Besitzer der OLED-TVs aus dem Jahr 2018 als Erstes das Update 05.30.02. erhalten. Aber auch die Super-UHD- und UHD-TVs sollen noch versorgt werden. Wir sind jedoch gespannt auf eure Rückmeldungen: Ist die neue Firmware bei euch bereits angekommen? Oder müsst ihr noch ausharren?

Zur Klärung: Auf den TVs der Modelljahre 2019 und 2020 sind die Apps bzw. Features für Apple AirPlay 2 und HomeKit bereits vorhanden. Für die Modelle aus dem Jahr 2018 gibt es eben jetzt endlich Nachschlag.

18 KOMMENTARE

      • Wie lange ?bis Dezember? Welle hin oder her es ist schon frech von LG .denk nach LG c8 hat ca 1600€ Kostet „ damals“ ohne AirPlay und ich hab mitte 2019 gekauft,schon traurig…..und jetzt schreib wir 2021,

        • Und hast du den C8 damals mit dem Versprechen gekauft, dass dieser irgendwann AirPlay bekommt? Nein. Du kannst doch nicht einfach davon ausgehen, dass dir alle zukünftigen Updates, Features und Standards zustehen, nur weil du mal einen TV von der jeweiligen Marke gekauft hast. Ob es fair vom Hersteller wäre, steht auf einem anderen Blatt.

    • LG verteilt, wie eigentlich auch jedes andere Unternehmen, die Updates immer in Wellen. Kann teilweise einige Wochen dauern, bis es über den Update Server gefunden wird. Alternativ gibt es die Firmware dann irgendwann auch als Download für die Website, wenn man es ganz eiligt hat ^^

  1. Gerade zum Thema:
    Ich habe das Problem, das mein CX sich zwar durch HomeKit ausschalten lässt, danach aber nicht wieder einschalten. In HomeKit steht nur „keine Antwort“. Es tritt aber erst nach ein Parr Minuten auf. Mit WLAN einschalten ist aktiviert. QuickStart+ habe ich schon deaktiviert und auch aktivert – keine Änderung. Hat da jemand eine Idee?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein