LG webOS 23 erreicht bereits erste Smart-TVs aus dem Jahr 2022

LG hat mit der Verteilung des großen webOS-Upgrades für Smart-TVs aus dem Jahr 2022 begonnen. Diese erhalten eine Aktualisierung auf webOS 23.

Warum LG im ersten Schrit bei den zwei Jahre alten Smart-TVs wie den LG OLED C2 ansetzt, statt erst einmal die neueren Modelle aus dem Jahr 2023 z. B. auf webOS 24 zu aktualisieren? Das liegt daran, dass es zu den neuesten TV-Generationen hinsichtlich der webOS-Version immer ein Jahr Zeitabstand geben soll.

Im Klartext heißt das: webOS 24 startet in diesem Jahr nur auf den neuesten TV-Modellen wie den LG OLED C4 und G4. Erst ab 2024 erreicht jene Version dann ältere TV-Geräte. Zumindest dürfen sich dabei eben aktuell Besitzer von Fernsehgeräten aus dem Jahr 2022 über Aktualisierungen freuen. Jedoch erfolgt die Verteilung von webOS 23 für die Smart-TVs des Jahres 2022 schrittweise.

LG rüstet seine Smart-TVs aus dem Jahr 2022 um Google Chromecast built-in auf.
LG rüstet seine Smart-TVs aus dem Jahr 2022 um Google Chromecast built-in auf.

Das heißt im Klartext, dass der eine Besitzer der jeweiligen Fernsehgeräte früher in den Genuss kommt, während der andere noch etwas abwarten muss. Über die nächsten Wochen sollten dann alle in Frage kommenden Smart-TVs bedacht werden. In jedem Fall erreicht das Betriebssystem laut Berichten von Nutzern bereits die LG OLED CS, C2 und G2.

LG bringt webOS 23 auch auf seine 8K-TVs von 2022

Bestätigt ist auch schon, dass webOS die 8K-LCD- und auch OLED-Modelle des Jahres 2022 erreichen soll. Wir wissen aber noch nicht ganz genau, ob auch die OLED-Einstiegsserien A2 und B2 versorgt werden. Hier heißt es also noch etwas bangen. Wir müssen da abwarten, wie der Hersteller im Detail vorgehen wird.

Frontabbildung des B2 OLED TV 2022 von LG Electronics

Auch ohne ein größeres Update auf eine neuere webOS-Version kann LG aber freilich weiterhin kleinere Updates liefern. So ist der Hersteller ja auch in den letzten Jahren vorgegangen, um z. B. neue Features auf vorherige TV-Generationen zu hieven.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleReddit
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Unser C2 hat es auch bekommen. Da wir eine Heimkinoanlage verwenden gibt es seit dem Update Probleme. Obwohl ich zwischen den Signaldurchsätzen Automatisch, PCM und Durchlassen hin und her probiere funktioniert der Ton im TV Betrieb oder im Netflix/Disney Betrieb. Einzige Lösung ist Receiver den Eingangskanal kurz zu wechseln und wieder zurück zu gehen. Unser Receiver unterstützt ARC und beim alten Betriebssystem hatten wir nie Probleme. Eigentlich ein Schaden den LG angerichtet hat. Jetzt müssen sie es lösen, hoffe noch andere haben das Problem.

  2. Habe das Update vor ein paar Tagen auf meinem C2 erhalten.
    Bin positiv überrascht ich finde es wesentlich übersichtlicher als die Vorgängerversione.
    Zudem kommt man schneller an verschiedene Bildmodis.

    So die Kiste wird vom Futter gekappt,gehe jetzt in mein Klappbett

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge