Logitech Harmony vereinfacht die Bedienung via Amazon Alexa

Der Hersteller Logitech verzahnt seine Universalfernbedienungen der Reihe Harmony nun noch enger mit der Sprachsteuerung Amazon Alexa. Dafür hat Logitech seinem Harmony Skill ein Software-Update verpasst. Jenes ermöglicht eine einfachere Ansprache der digitalen Assistentin.

Die wesentliche Neuerung des Updates für die Logitech Harmony ist, dass die Sprachbedienung mehr auf den Punkt gebracht wird. Bisher mussten Nutzer etwa sagen: „Alexa, schalte den Fernseher ein mit Harmony„. Mit dem neuen Skill für die Harmony könne man laut Logitech nun aber den Zusatz „mit Harmony“ schlichtweg weglassen. Es reiche aus „Alexa, schalte den Fernseher ein“ zu sagen.

Zudem funktionieren nach dem kostenlosen Software-Update auch Folgebefehle mit Kontextbezug. Darunter versteht Logitech Kommandos, die man z. B. ausführt, nachdem über Amazon Alexa der Fernseher angeschaltet wurde. Beispielsweise können Nutzer dann mit Befehlen wie „Alexa, mach lauter“ oder „Alexa, schalte auf Kanal 3“ direkt fortfahren, ohne weitere Details zu nennen.

Logitech Harmony Alexa Lifestyle
Logitech Harmony ist nun noch besser für die Sprachbedienung gerüstet

Aktivieren lässt sich der neue Harmony Smart Home Skill im Amazon Alexa App Store bereits. So musste Logitech offenbar einen neuen Skill anlegen. Er ist nun ganz einfach unter der Bezeichnung „Harmony“ mit einem blauen Logo im Store zu finden. Für den alten Skill legt man seitens des Herstellers nun die Bezeichnung „Harmony Zweites Hub“ an.

Logitech empfiehlt die Verwendung des neuen Harmony-Skills

Logitech gibt an, dass sich der bisherige Skill zwar natürlich weiterhin nutzen lasse, man empfehle aber auf den neuen Skill umzusteigen. Denn nur mit der neuesten Software-Version seien kommende Updates garantiert. Nur über den neuen Skill „Harmony“ steht eben auch die verbesserte Alexa-Steuerung an den Harmony-Fernbedienungen zur Verfügung.

Logitech Harmony Alexa
Logitech Harmony optimiert die Bedienung über Amazon Alexa mit neuem Skill

Weitere Informationen bietet der Hersteller auch an dieser Stelle an. Zu finden ist „Harmony“ bei den Alexa Skills wiederum direkt unter diesem Link. Laut Logitech freue man sich, den Anwendern die Steuerung des Heimkinos mit dem neuen Alexa Skill nun nochmals eine Ecke leichter zu machen.

Logitech HARMONY ELITE Universalfernbedienung, Für Kabelbox, Apple TV, fireTV, Alexa, Roku, Sonos und Smart Home-Geräten, Einfache Einrichtung mit App, LG/Samsung/Sony/Panasonic/Xbox/PS4 - Schwarz
  • Funktioniert mit all Ihren Geräten: Harmony Elite ist mit mehr als 270.000 Entertainment- und Smart Home-Geräten verschiedener Marken kompatibel
  • One-Touch-Automatisierung: Die Logitech Harmony Elite One-Touch-Fernbedienung ist einfach zu bedienen und gewährleistet den bequemen Zugriff auf Netflix, Apple TV, Alexa und andere Geräte
  • Benutzerdefinierte Aktionen: Erstellen Sie unbegrenzt viele Aktionen für Gruppen von Geräten, die per Touch oder zu einem festgelegten Zeitpunkt gestartet werden
  • Unbegrenzte Automatisierung: Mit der intelligenten Fernbedienung lassen sich Lampen, Türschlösser und Thermostate genauso wie Geräte der Unterhaltungselektronik bequem steuern
  • Harmony Hub: Zentralisiert die Steuerung Ihrer Geräte mithilfe drahtloser Infrarot-, WLAN- oder Bluetooth-Signale

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleLogitech
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Weiß jemand, ob das auch mit der alten Harmony One funktioniert? Also nicht diesem kastrierten Touchteil, sondern der guten alten originalen One.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge