OLED-TVs beherrschen in Europa bereits das Premium-Segment

OLED-Fernseher werden immer beliebter. In Europa haben sie sich im Premium-Segment laut Marktforschern bereits die Dominanz gesichert.

Laut den Maktforschern dürften OLED-TVs im Jahr 2022 in Europa im Premium-Segment für 55 % der verkauften Geräte stehen. 2023 dürften es sogar 66 % sein. Europa ist dabei noch vor Nordamerika der größte TV-Markt der Welt. 2021 wurden hier 213,5 Mio. Fernsehgeräte verkauft, was für 23 % des internationalen Marktes steht. Nordamerika rangiert mit 22 % des weltweiten TV-Marktes aber nur knapp dahinter.

In beiden Regionen gibt es einen Trend hin zu hochpreisigeren Fernsehgeräten, wovon OLED-TVs besonders profitieren. Konkreter: In Europa wurden 2021 rund 2,9 Mio. OLED-Fernseher verkauft – das steht für 44 % des weltweiten OLED-Absatzes. In diesem Jahr könnten es insgesamt 3,4 Mio. OLED-Fernseher werden. Der unangefochtene Marktführer ist dabei LG: 65,8 % der verkauften OLED-TVs stammen von den Südkoreanern.

LGs 2022 C2 Modell mit 42 Zoll erhält im Laufe des Jahres ein Display-Upgrade mit OLED Ex
LGs 2022 C2 Modell mit 42 Zoll erhält im Laufe des Jahres ein Display-Upgrade mit OLED.EX

Auf dem zweiten Platz liegt Sony mit 17 % Marktanteil, danach folgt Philips mit 11 %. LG kann sich seine Vormachtstellung sicherlich auch aufgrund der aggressiven Preise sichern, die man auch dadurch erreicht, dass die Tochterfirma LG Display im Grunde alle OLED-Anbieter mit Panels beliefert – sieht man von Samsung mit der eigenen QD-OLED-Lösung ab.

OLED-TVs: Auch die Inflation bremst die Nachfrage kaum

OLED-TVs sind in den vergangenen Jahren immer günstiger geworden, sodass auch die Inflation die Nachfrage kaum bremsen kann. Zumal die Flaggschiffe zumeist von Kunden erworben werden, die ohnehin relativ gut verdienen und entsprechende Ansprüche an die Bildqualität gaben. Für die zweite Jahreshälfte 2022 rechnet man dabei zudem mit vielen TV-Angeboten – einerseits wegen der Fußball-WM und andererseits, weil das erste Halbjahr 2022 relativ schwach ausfiel.

DerPanasonic LZW2004 macht als Flaggschiff-OLED einiges her.

Letzten Endes bleibt es aber natürlich dabei, dass es sich hier nur um Schätzungen handelt. Wir beobachten den Markt natürlich weiterhin gespannt – insbesondere auch die Weiterentwicklung der QD-OLED-Modelle!

QuelleET News
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge