PlayStation 4 Pro: Hardware-Revision sorgt für Ruhe

Sony hat die PlayStation 4 Pro in einer neuen Hardware-Revision veröffentlicht. Wie immer geschah dies ohne große Ankündigung. Die neuen Modelle der Reihe CUH-7200 sollen allerdings deutlich leiser sein als bisherige PS4-Pro-Konsolen.

Im Handel werden aktuell natürlich auch ältere Hardware-Revisionen der PS4 Pro abverkauft. Die neue Version CUH-7200 soll aber beispielsweise im Bundle mit dem Game „Red Dead Redemption 2“ enthalten sein. Bei älteren Modellen, speziell den Launch-PS4-Pro aus dem Jahr 2016, kann es bei einigen Spielen zu recht hohen Betriebsgeräuschen durch die Kühlung kommen. Allerdings gibt es da natürlich eine enorme Serienstreuung. Beispielweise können wir in der Redaktion uns nicht über die Lautstärke unserer PS4 Pro klagen.

Letztes Jahr brachte Sony mit den Modellen der Reihe CUH-7100 bereits eine Revision auf den Markt. Letztere optimierte die Lautstärke bereits, wurde aber wärmer als die Launch-Modelle. Die neue PS4 Pro soll nun aber nochmals eine ganze Ecke leiser laufen. Auch ein neues Netzteil wurde verbaut. Allerdings scheint Sony den Fertigungsprozess des SoCs nicht angepasst zu haben. Jenes soll immer noch im 16-nm-FinFET-Verfahren entstehen.

PlayStation 4 Pro - Konsole( 1TB, schwarz) inkl. Red Dead Redemption 2 + 1 DualShock Controller
  • Inhalt: PlayStation4-System 1TB Black, Red Dead Redemption 2, 1xDUALSHOCK4 Wireless-Controller , Mono-Headset, HDMI-Kabel, Netzkabel, USB-Kabel, Bedienungsanleitung
  • Die stärkste PS4: schneller, leistungsstärker und mit 4K-Gaming
  • Dank ultrascharfer Grafik, atemberaubend lebendiger Farben und flüssiger, stabiler Leistung erwachen deine PS4-Spiele zum Leben. Alle PS4-Titel werden auf PS4 Pro mit mindestens 1080p wiedergegeben. Manche Spiele verfügen über integrierte Features für PS4 Pro, andere werden mit noch besserer Leistung und Grafik dargestellt.
  • 4K-Gaming: Spielen Sie die neuesten Spiele in gestochen scharfem 4K. Hauttöne wirken wärmer, Materialien erhalten eine realistische Struktur und Umgebungen erwachen wie nie zuvor zum Leben.
  • Spektakuläre Grafik Mit PS4 Pro werden Gesichtszüge realistisch dargestellt, sodass die Personen zum Leben erwachen. Kurven sind weicher und Kanten schärfer, wodurch visuelle Elemente wie Haare, Wasser und Gras ebenfalls lebendig wirken.

Bei der Lautstärke der Lüfter sei die PS4 Pro der Reihe CUH-7200 aber im Betrieb deutlich angenehmer als die CUH-7000 oder die späteren CUH-7100. Die Lüfter sollen zum einen nicht so schnell bzw. stark hochschalten und außerdem weniger hochfrequente Geräusche erzeugen. Der Stromverbrauch wiederum scheint aber nicht gesunken zu sein und ist zu den vorherigen Hardware-Generationen identisch.

Xbox One X bleibt leiser als die PS4 Pro

Die Kollegen von Eurogamer bzw. Digital Foundry weisen allerdings darauf hin, dass auch die Revision CUH-7200 der Sony PlayStation 4 Pro in der Betriebslautstärke nicht mit der Xbox One X mithalten könne. Die Konsole von Microsoft bleibt also immer noch geräuschärmer im Betrieb. Trotzdem kommt man bei Eurogamer aber zu dem Ergebnis, dass die PS4 Pro in der neuen Revision im Bereich der Lautstärke ein gewaltiger Sprung nach vorne sei.

Wer abwägt eine PS4 Pro zu ergattern und es auf die neue Hardware-Revision abgesehen hat, kann sie an der besagten Bezeichnung CUH-7200 erkennen. Auf den Kartons des Bundles mit „Red Dead Redemption 2“ sollte dies beispielsweise erkennbar sein. Im Handel dürfte Sony ansonsten zunächst noch eine ganze Weile ältere Modelle abverkaufen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleEurogamer
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge