PlayStation 5: Sony verrät kompatible Peripheriegeräte

2
Das finale Design der Sony PlayStation 5 mit 4K Blu-ray Laufwerk und als PS5 Digital Edition

Sony hat heute aufgeschlüsselt, welche Peripheriegeräte der PlayStation 4 auch an der PS5 funktionieren werden. So wird etwa der DualShock 4 weiter einsatzfähig bleiben.

Spezielle Peripheriegeräte, wie offiziell von PlayStation lizenzierte Lenkräder, Arcade- und Flug-Sticks können weiterhin für PS5-Spiele und unterstützte PS4-Spiele an der Next-Generation-Konsole genutzt werden. Auch die Wireless-Headsets der Platin- und Gold-Edition sowie weitere Headsets von Drittanbietern, die sich über den USB- oder Audioanschluss verbinden, werden mit der PS5 kompatibel sein. Die Headset-Begleit-App wird hingegen nicht unterstützt, wie Sony bekannt gibt.

Der DualShock 4 Wireless-Controller sowie offiziell von PlayStation lizenzierte Gamepad-Controller von Drittherstellern können für das Spielen von unterstützten PS4-Titeln verwendet werden. Das bedeutet, sie funktionieren zwar nicht für das Spielen von PS5-Titeln, aber eben in Kombination mit älteren Games, die via Abwärtskompatibilität gezockt werden. Sowohl die PlayStation-Move-Motion-Controller als auch der PlayStation-VR-Ziel-Controller können bei unterstützten PS VR-Spielen auf der PS5 verwendet werden.

Auch die PlayStation Camera ist mit auf der PS5 unterstützten PS-VR-Spielen kompatibel. Für den Anschluss wird jedoch ein Adapter notwendig, der PlayStation-VR-Nutzern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt werden wird. Wie das Ganze genau ablaufen soll, dazu will Sony in den kommenden Monaten noch Informationen rausrücken. Wir vermuten, dass man sich vermutlich online mit seiner Seriennummer registrieren kann.

PlayStation 5: Sie unterstützt viel PS4-Zubehör

Zu beachten ist, dass somit viel Peripherie der PS4 auch an der PS5 funktionieren wird, das wird aber nicht für alle Artikel gelten. Im Zweifelsfall empfiehlt Sony zu gegebenem Zeitpunkt beim Hersteller nachzufragen. Für Fans von Musikspielen wie „Rock Band 4“ bzw, „Rock Band Rivals“ wäre beispielsweise interessant, ob sie ihre Instrumente an der PS5 verwenden können und Download-Sammlungen übernommen werden können. Dazu hat sich der Entwickler Harmonix aber noch nicht geäußert.

DualSense Controller Playstation 5
DualSense Controller der Playstation 5: Neu mit haptischem Feedback und integriertem Mikrofon

Exklusiv für die PS5 wird es natürlich den neuen Controller DualSense geben. Zudem zeigte Sony auch bereits neue Kopfhörer, eine neue Kamera und auch eine spezielle Multimedia-Remote.

2 KOMMENTARE

  1. Wie schaut es eigentlich aus mit der VR-Brille… Bin Neueinsteiger und demnach auch nicht so gut informiert…. Habe nur ein eigenes 4D Kino und irgendwann soll auch die VR-Welt bei mir einziehen 😉

  2. Klingt soweit gut und war auch zu erwarten.
    Gerade die Kompatibilität mit den alten Headsets und Lenkrädern
    wird wohl viele freuen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein