PlayStation 5 und Xbox Series X: Welche Konsole ist die Größte?

Sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X sind alles andere als klein. In einem Vergleichsvideo zeigen sich allerdings Größenunterschiede.

So haben die Kollegen von Digital Foundry mittlerweile beide Next-Generation-Konsolen vorliegen. Schon die Xbox Series X kann man dabei als Brecher bezeichnen. Aufgrund ihrer pragmatischen, rechteckigen Form wirkt sie allerdings eher wie ein Mini-PC. Die Sony PlayStation 5 schießt dabei mehr in die Höhe und ist länger, dafür allerdings nicht so breit. Doch es gibt auch weitere Unterschiede.

Etwa scheint das Plastik der Xbox Series X anfälliger für Fingerabdrücke zu sein als jenes der PS5. Zusätzlich unterscheiden sich die Controller stark. Digital Foundry scheint tatsächlich mehr Gefallen am DualSense der PlayStation 5 zu finden. Die adaptiven Trigger, die ihren Widerstand beim Zocken je nach Aktion anpassen können, stoßen auf Zuspruch. Und auch das Haptic Feedback scheint zu halten, was Sony versprochen hatte.

Im obigen Video steht jedoch die PS5 generell etwas mehr im Fokus, da schlichtweg zur Xbox Series X schon länger mehr Informationen bekannt sind. Beide Konsolen haben ihr Für und Wider – etwa ist die Leistung der Xbox Series X eindeutig überlegen, was sich bei Multiplattform-Titeln bemerkbar machen sollte. Dafür ist Sony für seine starken Exklusivtitel bekannt, die wir auch in der PS5-Ära erwarten.

Astro’s Playroom: Eine Einführung in den DualSense

Dabei dient das auf jeder PS5 vorinstallierte Game „Astro’s Playroom“ als Einführung in die Möglichkeiten des DualSense. Aber so oder so sei das Spiel ein launiger Titel, der es verdiene, nach dem ersten Start der PlayStation 5 von jedem Besitzer zumindest angezockt zu werden, so Digital Foundry. Das macht natürlich gespannt. Denn auch wenn uns der Controller der Xbox Series X ebenfalls exzellent gefällt – er ist eben nur eine Evolution des bisherigen Modells.

Angebot
DualSense Wireless-Controller [PlayStation 5 ]
  • Entdecke ein noch intensiveres und fesselndes Gaming-Erlebnis, mit dem die Action in deinen Händen zum Leben erwacht. Der DualSense Wireless-Controller bietet immersives haptisches Feedback, dynamische adaptive Trigger und ein integriertes Mikrofon – und das alles in einem ikonischen, komfortablen Design
  • Haptisches Feedback: Dank der Doppelantriebe, die herkömmliche Rumble-Motoren ersetzen, spürst du direkt haptisches Feedback deiner Aktionen im Spiel. In deinen Händen simulieren diese dynamischen Vibrationen eine Vielzahl von Empfindungen, von Umgebungen bis hin zum Rückstoß verschiedener Waffen.
  • Adaptive Trigger: Erlebe die verschiedenen Stufen von Kraft und Spannung, wenn du mit deiner Ausrüstung und Umgebung im Spiel interagierst. Vom Spannen einer zunehmend strafferen Bogensehne bis zum Betätigen der Bremsen eines rasenden Autos fühlst du dich so physisch mit deinen Aktionen auf dem Bildschirm verbunden
  • Integriertes Mikrofon und Headset-Anschluss: Chatte online mit Freunden, indem du direkt in das integrierte Mikrofon sprichst oder ein Headset an den 3,5-mm Anschluss anschließt. Aktiviere und deaktiviere die Spracherfassung ganz einfach und sofort mit einer eigenen Mute-Taste
  • Create Taste: Zeichne deine besonders epischen Gaming-Momente auf und teile sie mit der Create-Taste3. Die Create-Taste basiert auf dem Erfolg der bahnbrechenden SHARE-Taste und bietet Spielern neue Möglichkeiten, Gaming-Content zu erstellen und ihre Abenteuer live an die ganze Welt zu übertragen

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Der PS5 Controller scheint eine der eigentlichen Innovationen zu sein. Da hat Sony einen großen Vorteil gegenüber Microsoft mit deren Standard Controller.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge