Polk MagniFi Mini AX vorgestellt: Kleine Soundbar für Dolby Atmos & DTS:X

Die MagniFi Mini AX Soundbar von Polk Audio überrascht nicht nur durch ihr kompaktes Design, sondern auch durch ihre Funktionalität und Erweiterbarkeit. Alle Details zur MagniFi Mini AX Soundbar-Subwoofer-Kombo findest du hier!

Es kommt doch bekanntlich nicht auf die Größe an, zumindest nicht bei der Raumakustik. Denn nur weil eine Soundbar viele Lautsprecher und eine Mega-Gesamtleistung besitzt, heißt es noch lange nicht, dass diese gut klingt. Know-How ist Trumpf und das ist wohl auch der Grund, wieso sich Polk Audio mit der gerade einmal 37cm breiten „MagniFi Mini AX“ in den Handel traut.

MagniFi Mini AX 3.1-Soundbar

Die Soundbar misst gerade einmal 37cm in der Breite und auch die restlichen Maße lassen einen staunen: 366 x 104 × 79mm. In „Der Kleinen“ bringt Polk zwei Hochtöner mit 19mm, sowie drei Mittel-Hochtöner mit 51mm Durchmesser unter. Der Treiber des Subwoofers misst 127mm x 178mm, ist somit nicht komplett rund. Das Design des Subwoofers wirkt auch etwas in die Länge gezogen, wohl um sich mit dem Schallkörper der Form des Treibers anzupassen. Der Subwoofer verbindet sich übrigens drahtlos mit der Soundbar und kann in bis zu 7 Metern entfernt aufgestellt werden. Insgesamt ergibt sich dadurch ein 3.1-System.

Könnte man fast mit einem Radiowecker verwechseln: Die Polk MagniFi Mini AX Soundbar
Könnte man fast mit einem Radiowecker verwechseln: Die Polk MagniFi Mini AX Soundbar

Klein aber OHO

Man möchte die Soundbar aufgrund ihrer geringen Ausmaße doch belächeln. Mir persönlich fällt dann jedoch die Klangpräsentation der LG Eclair vor rund zwei Wochen ein, die effektvoll demonstrierte, dass klein nicht automatisch schwach oder schlecht bedeutet. Polk verspricht und natürlich einen überragenden Klang, was wir ad hoc weder bestätigen, noch dementieren können. Da stürzen wir uns doch lieber darauf, welche Formate und Features die MagniFi AX unterstützt.

Dolby Atmos, DTS:X und eARC

Die Liste der Features ist nämlich richtig groß. Das System verarbeitet das Dolby Atmos und DTS:X-Soundformat und versucht den dreidimensionalen Klang mittels Polks patentierter SDA-Technologie dem Zuhörer näherzubringen. Selbst 3D-Sound von Streaming-Apps, die auf dem Smart-TV laufen, lassen sich via eARC über eine HDMI-Verbindung mit dem TV auf die Soundbar übertragen. Musikstücke können drahtlos in hoher Qualität via WLAN mittels Apple AirPlay 2, Chromecast oder Spotify Connect auf die Soundbar übertragen werden. Und über Bluetooth schaffen es auch Laptop, Tablet und betagte Hardware ihren Sound an die MagniFi Mini AX zu übermitteln.

Die MagniFi Mini AX fällt kaum auf, außer akustisch
Die MagniFi Mini AX fällt kaum auf, außer akustisch

3D-Upmixing-Funktion

Stereo- und Surround-Klangformate lassen sich über den 3D-Audiomodus mit Upmixing-Funktion mit Höheninformationen ausstatten, um einen einnehmenden, räumlichen Klang zu erzeugen. Für die optimale Verständlichkeit von Dialogen steht die „VoiceAdjust-Technologie“ von Polk bereit. Damit lässt sich die Lautstärke von Stimmen erhöhen, ohne die Gesamtlautstärke zu verändern. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch weitere Klangmodi optimiert für Filme, Musik, Games sowie einen Nachtmodus, der die Basswiedergabe einschränkt.

Polk MagniFi Mini AX Preis und Verfügbarkeit

Ab Ende März soll die MagniFi Mini AX Soundbar bereits in den Handel kommen. Auf der offiziellen Polk-Webseite sowie bei autorisierten Fachhändlern soll das Audio-Setup für 479 Euro (UVP) geordert werden können. Die optionale Erweiterung mit den Rear-Lautsprechern Polk SR2 kostet nochmals 179 Euro (UVP) extra.

Die optionalen Rear-Lautsprecher Polk SR2
Die optionalen Rear-Lautsprecher Polk SR2

Technische Daten Polk MagniFi Mini AX:

Eingänge (1) HDMI (eARC)
(1) optischer Eingang
(1) Analoger 3,5-mm-Eingang
(1) USB-A (für Firmware-Updates)
Streaming Wi-Fi (802.11 a/n/ac)
Google Chromecast für Audio
Apple AirPlay2
Spotify Connect
Bluetooth 5.0
Drivers Soundbar:
L/R Hochtöner = (2) 19mm
L/C/R Mitte = (3) 51mm
Subwoofer:
Woofer = (1) 127mm × 178mm
Dimensions Soundbar: (BxTxH):
366 x 104 × 79mm
Subwoofer:(BxTxH):
182 × 396 × 371mm
Lieferumfang: • Soundbar
• Subwoofer
• Fernbedienung
• Soundbar Netzteil
• Soundbar Netzkabel
• Subwoofer Netzkabel
• HDMI Kabel
• (2) AAA Batterien
• Schnellstartanleitung
• Registrierungskarte
• Sicherheitsdokument
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

6 Kommentare
  1. Ich mag Polk Audio sehr, weil man dort viel für sein Geld bekommt. Ich hatte bisher keine Soundbar von Polk , aber mittlerweile meine dritten Stabdlautsprecher von Polk und die sind m.M.n. vom Preis/Leistung unschlagbar.

    Habe auch den HTS 12 Subwoofer von Polk, diverse Regallautsprecher und einen Center.

    Jetzt habe ich mir die Reserve Serie gegönnt (r600 Standlautsprecher) und musd sagen, das sind schon High End Dinger, die aber noch bezahlbar sind für Otto normal Bürger. So wie viele Tests es bestätigen (Stereo, Audiovision, HiFi Magazin).

    Bei uns in Deutschland ist Polk halt noch nicht so bekannt, weil die erst so seit 7 Jahren auf den deutschen Markt sind.
    Im Heimatland USA sind Sie Marktführer, da gibt’s auch mehr Modelle.

    Ich finde vom Klang her klingen Sie besser wie die Referenz Serie von Klipsch. Und ich liebe meine Klipsch Dipole rp502.
    Will damit nur sagen, man kann Polk eine Chance geben. Ich war bisher immer positiv überrascht.

  2. Ist jetzt vielleicht etwas off topic aber Spiderman: No Way Home gibt es jetzt bei Bravia Core, jedoch nur die Englische Version, hab ich leider zu spät bemerkt^^ Kann zufällig jemand abschätzen wann die deutsche Version ca nachgereicht wird?

  3. Mein kleiner Wecker kann inzwischen auch Dolby Atmos, habe ihn an Decke genagelt.
    Diese kleine Soundbar dürfte da perfekt dazu passen, hmm.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge