Lt. dem Informationsportal Windows Central sollen noch in dieser Woche offizielle Informationen zu Microsofts Project Scorpio veröffentlicht werden. Es gibt auch bereits Gerüchte um das Lineup das auf der neuen 4K Konsole präsentiert werden soll.
Project Scorpio, Xbox ONE Scorpio, Xbox Scorpio oder wie auch immer das neue Produkt von Microsoft heißen wird, soll die erste „echte“ 4K Spielkonsole der Welt werden. Obwohl die Playstation 4 Pro bereits Titel in nativer 4K Auflösung rendern kann, ist dies sicherlich noch nicht die Regel. Mit einer Rechenleistung von 6 Terraflops (PS4 Pro hat 4.14), einer Speicherbandbreite von 320 GB/s und 8 CPU-Kernen soll aber jedes Spiel in echter 4K-Auflösung laufen und nicht nur hochskaliert werden. In den nächsten Tagen sollen zusätzliche Informationen zur Scorpio-Hardware veröffentlicht werden. Man geht vom 06. April 2017 aus, die gut informierte Quelle Windows Central ist sich hier aber noch nicht 100%ig sicher.

Fifa 18 & CoD: WW2 als Start-Titel?
Eine vollständige Präsentation der Konsole wird es aber nicht werden. Das hebt sich Microsoft sicherlich für die E3 Show im Mitte Juni auf. Vielleicht bekommen wir bereits die ersten Tech-Demos zukünftiger Spiele zu sehen. Zu den heißesten Anwärtern zählt das noch nicht angekündigte Forza Motorsport 7 und das neue Red Dead Redemption 2, die beide in nativer 4K Auflösung laufen sollen. Lt. einer „zuverlässigen Quelle“ sollen die Spiele „Crackdown 3“, „State of Decay 2“, „Call of Duty: WW2“, „Fifa 18“, „Madden 18“ und „Star Wars Battlefront 2“ als weitere Zugpferde vor das Scorpio-Gefährt gespannt werden. Einige dieser Titel sollten auch bereits zum Konsolen-Launch vor Weihnachten 2017 bereitstehen.
Lt. Analysten soll die neue Konsole um die 500 Euro kosten. Wir gehen schwer davon aus, dass Microsoft auch dieser Konsole ein 4K Blu-ray Laufwerk verpasst, um sich ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Playstation 4 Pro zu bewahren.



Fifa 17 läuft auf der PS4 Pro mit Pro Patch schon im nativem 4K und 60fps. Dann wird es mit Fifa 18 und der Scorpio auch nicht anders laufen
Sportspiele wie Fifa oder Rennsimulationen sind leider auch am einfachsten zu Rendern, da es eine feste Umgebung gibt die geredert werden muss. Bei Shootern sieht das schon wieder anders aus, wenn sich z.B. viele Spieler in einer Multiplayer-Partie gegenüberstehen. Dann müssen alle Bereiche mit allen physischen Komponenten gleichzeitig gerendert werden. Aber du hast recht, bei einigen Spielen wird man nicht mehr als die 4k/60p herausholen können. Die zusätzlichen Ressourcen kann man dann nur noch für zusätzliche Filter oder Antialiasing nutzen.