Samsung bestätigt neue Micro LED für Europa

Samsung hat bestätigt, dass der Hersteller noch 2023 neue TVs mit der Technologie Micro LED in Europa auf den Markt bringen wird.

Darunter soll auch der schon 2022 in Aussicht gestellte Bildschirm mit 89 Zoll Diagonale sein. Obendrein soll es neue Modelle mit 76, 101 sowie 114 Zoll Diagonale geben. Leider verschweigt Samsung Electronic jedoch noch die Veröffentlichungszeiträume sowie die unverbindlichen Preisempfehlungen.

Man kann aber davon ausgehen, dass diese sich um die 100.000 Euro bewegen werden. So ist die Fertigung der Micro-LED-Bildschirme weiterhin sehr kostspielig. Dabei vereint die neue Display-Technologie die Vorteile von LCD und OLED. Es kommen selbstleuchtende, anorganische Pixel zum Einsatz. Dadurch lassen sich einerseits sehr hohe Helligkeiten erreichen, aber auch perfektes Schwarz – ohne Gefahr des Einbrennens.

2023 sollen in Europa neue Micro LED von Samsung auf den Markt kommen.
2023 sollen in Europa neue Micro LED von Samsung auf den Markt kommen.

Samsung forciert die Micro LED bereits unter der Marke The Wall für Geschäftskunden – unter anderem auch für die Film- und TV-Produktion. Konkurrenz gibt es z. B. in Form der LG Magnit oder auch der Crystal LED von Sony – ebenfalls Bildschirme auf Basis von Micro LED.

Samsung will bei Micro LED die Führung übernehmen

Samsung will dabei nicht nur auf dem chinesischen Markt im absoluten Premium-Bereich die Führung übernehmen. Bis man jedoch mit Micro LED eine breitere Zielgruppe erreichen kann, werden sicherlich noch viele Jahre vergehen. Denn aktuell ist es auch noch kompliziert, die Micro LEDs in Größen zu fertigen, die sich für kleinere TV-Diagonalen eignen.

Samsung hat neue The-Wall-Modelle mit Micro LED vorgestellt.
Samsung hat neue The-Wall-Modelle mit Micro LED vorgestellt.

2023 erscheinen dabei auch neue Modelle der Reihe The Wall. Aber die Zeit muss zeigen, ob Micro LED irgendwann auch im Markt für Privatkunden seinen Siegeszug antreten kann, oder ob vielmehr vorher andere Technologien auf den Plan treten werden.

QuelleSamsung
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge