Samsung bringt Cloud-Gaming-Apps auf TV-Modelle aus 2020

Während der Gamescom 2023 in Köln hat Samsung angekündigt, dass bald Cloud-Gaming-Apps für die Smart TV-Modelle aus dem Jahr 2020 erhältlich sein werden. Es wurden noch keine ausführlichen Informationen dazu bereitgestellt.

Es wurde jedoch bestätigt, dass die TV-Modelle von 2020 nicht über ein Gaming Hub-Interface verfügen werden. Stattdessen wird den Nutzern ermöglicht, Cloud-Gaming-Apps individuell aus dem App Store des TVs zu installieren. Mike Lucero, Leiter des Produktbereichs Gaming bei Samsung, kommentierte die Ankündigung wie folgt: „Wir werden die Cloud-Gaming-Apps in den kommenden Monaten auf unsere 2020er TV-Modelle bringen, um unseren Kunden mehr Dienste und Spielmöglichkeiten zu bieten.“

Samsung TV-Modelle aus 2020 erhalten Cloud-Gaming-Apps

Bisher hat Samsung nicht spezifiziert, welche Cloud-Gaming-Apps genau für die 2020er Modelle verfügbar sein werden. Derzeit sind jedoch Apps wie Xbox Game Pass, Nvidia GeForce Now, Amazon Luna, Utomik, Blacknut und Antstream im Portfolio des Unternehmens. Zusätzlich wurde bekannt gegeben, dass verschiedene Bluetooth-Spielecontroller mit den Fernsehern kompatibel sein werden.

TV-Modelle vor 2019 gehen leer aus

Eine wichtige Anmerkung für Besitzer älterer Fernsehmodelle: Modelle aus dem Jahr 2019 und früher werden die neuen Cloud-Gaming-Funktionen nicht unterstützen. Auch wenn diese älteren Modelle technisch in der Lage wären, die Game-Streaming-Apps zu unterstützen, hat Samsung entschieden, sie nicht in diese Erweiterung einzubeziehen, da das Unternehmen keine Tizen-Aktualisierungen für ältere Modelle anbietet.

Samsung erweitert seinen Gaming Hub um Anstream Arcade und Blacknut.
Samsungs Gaming Hub bleibt TV-Modellen ab 2021 aufwärts vorbehalten.

Es wird erwartet, dass in den nächsten Wochen weitere Informationen zu den unterstützten Apps und zum genauen Zeitplan der Einführung bekannt gegeben werden. Mit dieser Ankündigung bekräftigt Samsung sein Engagement im Bereich Gaming und erweitert die Funktionalität seiner TV-Geräte aus dem Jahr 2020. Betroffen sind folgende Modellreihen:

  • Q950T 8K QLED TV
  • Q800T 8K QLED TV
  • Q95T 4K QLED TV
  • Q90T 4K QLED TV
  • Q80T 4K QLED TV
  • Q70T 4K QLED TV
  • Q60T 4K QLED TV
Die komplette Samsung QLED TV 2020 Übersicht
Die komplette Samsung QLED TV 2020 Übersicht

Mehr Beiträge zum Thema „Game-Streaming“:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge