Sennheiser Ambeo 2-Channel Spatial Audio: Jetzt auch für Live-Übertragungen

Sennheiser ist ein wichtiger Verfechter von Spatial Audio. Kein Wunder, dass man dies also verstärkt für Live-Produktionen pushen möchte.

Da kommt eben Ambeo 2-Channel Spatial Audio jetzt auch für Live-Produktionen ins Spiel. Das dürfte im wahrsten Sinne des Wortes gelten, denn Sennheiser möchte besonders Sender und Studios ansprechen, die Livesport übertragen. Auf der NAB-Show wird Sennheiser Pro Labs einen Prototyp des Live-Renderers für Ambeo 2-Channel Spatial Audio vorführen.

Falls euch Spatial Audio nichts sagt: Dabei will man auch für Stereo-Kopfhörer und -Lautsprecher ein immersives Klangerlebnis ermöglichen. Das sei besonders wichtig, da immer noch das Gros der Zuhörer, auch im Heimkino, lediglich Stereo-Konfigurationen verwende. Die Technologie von Sennheiser macht Surround-Sound für alle Zuschauer zugänglich, indem sie den Surround-Mix in ein verbessertes 2-Kanal-Erlebnis übersetzt.

Sennheiser Ambeo 2-Channel Spatial Audio funktioniert jetzt auch mit Live-Übertragungen.
Sennheiser Ambeo 2-Channel Spatial Audio funktioniert jetzt auch mit Live-Übertragungen.

Eingeführt hatte Sennheiser Ambeo 2-Channel Spatial Audio bereits 2022. Das Processing stand allerdings bislang nicht für Live-Events zur Verfügung – das ändert sich jetzt. Die Steuerung erfolgt über Anubis, eine Standard-Software im Broadcast-Bereich.

Sennheiser Ambeo 2-Channel Spatial Audio für Live-Sound

​Die erste Implementierung des Ambeo 2-Channel Spatial Audio Live Renderers läuft auf den AES67-Geräten von Merging Technologies, die bereits in vielen Broadcast-Umgebungen eingesetzt werden. Auf der NAB-Show zeigt Sennheiser einen Prototyp des Plugins für das Anubis-Interface.

Der Live-Renderer wandelt in Echtzeit Mehrkanal-Surround-Formate und immersive-Formate in zwei Audiokanäle um. Bedienelemente ermöglichen eine Feinabstimmung der Raumeinstellungen, um die Integrität des Mixes und die Dialogverständlichkeit zu gewährleisten. Klingt also erstmal alles sinnig und dürfte diejenigen erfreuen, die gerne Live-Sport schauen und dabei eine Stereo-Konfiguration einsetzen. Passend dazu: Bald kommt offenbar auch eine neue Soundbar von Sennheiser auf den Markt.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge