Sharp BL2: 4K-TVs mit Android TV starten in Europa

1
Sharp 40BL2EA
Der Sharp 40BL2EA mit Android TV startet in Deutschland

Aktuell erscheinen die ersten 4K-TVs von Sharp mit Android TV in Europa. Den Anfang macht die BL2-Serie.

So listet Sharp Deutschland auf seiner Website bereits ganz konkret den 40BL2EA, macht abr auch Angaben zur weiteren BL2-Reihe. Weitere Modelle hatte der japanische Hersteller im Übrigen bereits auf der IFA 2019 in Berlin vorgestellt. Die BL2-Serie richtet sich an das Einstiegssegment und integriert Lautsprecher von Harman Kardon. Als Betriebssystem dient Android TV von Google, was die Versorgung mit vielfältigen Apps sowie dem Google Assistant garantiert.

Ab Werk ist Android TV 9.0 (Pie) vorinstalliert. Dadurch können eben Apps für Amazon Prime Video, Netflix, YouTube und auch Google Play Filme & Serien genutzt werden. Es handelt sich bei der BL2-Serie von Sharp um LCD-Modelle mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 4K-Auflösung. Dabei setzt man auf Diagonalen von 40 bis 65 Zoll. Preislich visiert man, wie bereits erwähnt, das Einstiegssegment an. Das spiegelt sich auch in den technischen Daten wider, die ihr am Ende des Beitrags findet.

Sharp 40BL2EA
Der Sharp 40BL2EA visiert 4K-Einsteiger an

Sharp reiht sich nun in die Riege vieler Hersteller ein, die Android TV als Betriebssystem für ihre Fernseher nutzen. So ist man da mit Philips, Sony und Pansonic in guter Gesellschaft. Samsung geht hingegen mit Tizen seinen eigenen Weg, während LG auf webOS setzt.

Die Sharp BL2-Serie startet in Europa bei ca. 300 Euro

Erste Händler dürften die BL2-Serie bereits und bieten das kleinste Modell mit 40 Zoll bereits als lieferbar an. Der Preis beläuft sich auf etwa 300 Euro. Wer da lieber zu Amazon.de greift, wird auch dort fündig: ca. 340 Euro nimmt der Online-Händler für den TV. Weitere Diagonalen sollten ebenfalls bald bei den üblichen Verdächtigen zu finden sein. Der 65-Zoller wird aber laut Sharp wohl erst ab 2020 großflächig zu haben sein.

Technische Daten des Sharp 40BL2EA

  • Diagonale: 40 Zoll
  • Auflösung: 3840 (H) × 2160 (V) Pixel
  • Lautsprecher: 2 x 10 W (8 Ohm) von Harman-Kardon
  • Digitaler Tuner: DVB-T/T2/C/S/S2 (MPEG4 +HEVC)
  • Analoger Tuner: PAL, SECAM
  • Weitere Features:HDMI CEC, HDMI ARC für HDMI 3, Digitale Programmliste
  • Anschlüsse: USB (3x), Common interface / CI+, Antenneneingang (RF), Satelliten – Eingang, Mini Component / YPbPr, Mini Composite Eingang + Audio – Eingang, Digitaler optischer Audioausgang, Audio Ausgang für Kopfhörer, RJ 45 (LAN), SD Card Slot
  • Nettogröße mit Ständer (B x H x T in mm): 914,4 x 574,7 x 187,3
  • Nettogröße ohne Ständer (B x H x T in mm): 914,4 x 534,8 x 82,3
  • Nettogewicht mit Ständer (kg): 9,6 kg
  • Nettogewicht ohne Ständer (kg): 6,8 kg

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein