Sharp veröffentlicht seine ersten QD-OLED-TVs

Bislang bieten nur Samsung und Sony QD-OLED-TVs an. Das ändert sich jetzt, denn auch Sharp steigt in den Markt ein.

Die Panels stammen natürlich auch im Falle von Sharps Modellen von Samsung Display. Es gibt aber direkt einen Wermutstropfen. So erscheinen die neuen QD-OLED-Fernseher von Sharp zunächst nur in Japan. Das ist besonders schade, da sie Google TV als Oberfläche nutzen, damit also für den internationalen Markt prädestiniert wären.

Sharp gehört mittlerweile zum chinesischen Unternehmen Foxconn, das als Auftragsfertiger z. B. für Hersteller wie Apple und Sony Geräte wie die iPhones oder PlayStation-Konsolen zusammenbaut. Zwischendurch sah es auch danach aus, als ob Philips oder TCL QD-OLED-TVs veröffentlichen könnten. Am Ende machten beide Marken aber Rückzieher.

Der A95L 4K QD-OLED-TV ist Sonys Flaggschiff 2023
Der A95L 4K QD-OLED-TV ist Sonys Flaggschiff 2023

Somit verblieb bisher neben Samsung nur Sony als einziger Anbieter von QD-OLED-TVs. Zumindest in Japan stößt aber eben nun Sharp als Dritter im Bunde hinzu. Die neuen Fernsehgeräte sollen als Serie FS1 mit Diagonalen von 55 und 65 Zoll auf den Markt kommen. Sie erscheinen nach aktuellem Stand der Dinge im August / September 2023.

Sharp veröffentlicht auch WOLED-Modelle

Obendrein bringt Sharp in Japan auch noch die Reihe der FQ1 auf den Markt. Auch hier erscheinen Varianten mit 55 und 65 Zoll Diagonale. Es handelt sich aber um OLED-TVs mit WOLED-Panels von LG Display. Auch sie werden ab August / September 2023 verfügbar sein. Bestätigt sind für die neuen TVs der QD-OLED- und WOLED-Reihen auch schon HDMI 2.1 mit VRR, ALLM und 4K bei 120 Hz, Wi-Fi 6 sowie Support für Dolby Vision und Dolby Atmos.

Ob die neuen Fernsehgeräte von Sharp auch international erscheinen sollen, ist offen. Während für die USA Hoffnung besteht, da Sharp auf der CES 2023 mehr Aktivität in den Vereinigten Staaten angekündigt hat, sieht es für Europa wohl eher düster aus.

QuelleSharp
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge