Philips bestätigt QD-OLED-Prototyp: Erste Fernseher bereits 2023?

Philips (TP Vision) arbeitet hinter verschlossenen Türen bereits mit der QD-OLED-Technologie von Samsung. Es gibt auch schon erste Prototypen eines Philips QD-OLED-Fernsehers.

Die Information erreicht uns über eines der neusten Youtube-Videos von Vincent Teoh, der Mann hinter dem Kanal hdtvtest.co.uk (unten verlinkt). Im Interview mit Danny Tack, Senior Director Product Strategy & Planing bei TP Vision, konnte er entlocken, dass Philips bereits mehrere Prototypen mit QD-OLED-Displays in ihrem Innovation-Center in Gent (Belgien) nutzen. Damit bestätigen sich auch Berichte aus 2021, dass neben Panasonic, Sony und TCL auch Philips Displays aus den ersten Chargen der QD-OLED-Produktion erhalten haben sollen. Ob sich Philips schon damals mit der Technik vertraut machte, oder erst, nachdem diese sehr positiv aus den Testberichten hervorgegangen war, lässt sich derzeit nicht herausfinden.

„Wir halten nach Stärken und Schwächen Ausschau…“

Danny Tack im Interview: „Wir untersuchen auch das Quantum Dot OLED-Panel (QD-OLED) von Samsung, wir haben auch Prototypen im Haus, in unserem Innovation-Center in Gent. Wir vergleichen die Beiden (QD-OLED und WRGB-OLED) miteinander, halten nach Stärken und Schwächen Ausschau und wir werden zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, welche Panels wir in der nahen Zukunft auf den Markt bringen werden.“

Philips QD-OLED-Fernseher bereits 2023?

Gibt es bald einen Philips QD-OLED-Fernseher mit Ambilight?

Damit stehen die Chancen womöglich gar nicht so schlecht, dass Philips im Jahr 2023 oder spätestens 2024 einen marktfähigen 4K QD-OLED-Fernseher ankündigen wird. Hierbei handelt es sich derzeit um eine Vermutung von uns, jedoch ist Danny Tack sicherlich nicht gegen neue Technologie abgeneigt. Letztlich kommt es wohl darauf an, ob der Unterschied zu den LG OLED Ex-Panels so groß ist, dass man diesen auch marketingtechnisch verwerten kann. Vielleicht setzt man Anfang 2023 auf Einstiegs-OLEDs mit OLED-Ex (800er-Serie) und kündigt dann im Herbst die Premium-Modelle mit QD-OLED an? Wir sind schon sehr gespannt und das nächste Philips-Event im Februar 2023 kann gar nicht schnell genug kommen.

Bis dahin stürzt euch gerne auf das aktuelle OLED-Line-Up von Philips mit der 807, 907 und 937-Serie.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
      • ja, eigentlich schon seit sie AndroidTV als OS nutzen ist Chromecast built-in dabei

        Airplay ist eine reine Lizenzierungssache, und Apple bekommt mal wieder den Hals nicht voll genug. Wenn man unbedingt Airplay will soll man sich halt AppleTv kaufen (für ein Iphone hat es ja auch gereicht).

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge