Sony Bravia XR A75L: Neuer OLED-TV zum vergünstigten Preis vorgestellt

Sony hat mit dem Bravia XR A75L einen neuen Smart-TV auf den Markt gebracht. Bisher gibt es den Einstiegs-OLED aber nur in den USA.

Im Wesentliche verbirgt sich hinter dem neuen Sony Bravia XR A75L eine leicht abgespeckte Version des bereits erhältlichen Sony Bravia XR A80L. Deswegen sinkt auch der Verkaufspreis. So gibt es die A75L jeweils für 1.599,99 US-Dollar (55 Zoll) bzw. 1.999,99 US-Dollar (65 Zoll). Aktuell ist offen, ob Sony diese Reihe auch in Europa bzw. Deutschland veröffentlichen wird.

Auch für den Sony Bravia XR A75L dient ein WOLED-Panel von LG Display als Basis. Im Inneren werkelt der Sony Cognitive Processor XR. Leider sind, wie auch bei anderen TVs von Sony, nur zwei vollwertige Ports für HDMI 2.1 mit 4K und 120 Hz sowie ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate) vorhanden. In Sachen HDR-Standards ist man neben HDR10 und HLG auch für Dolby Vision bereit.

Sony hat mit dem Bravia XR A75L einen neuen OLED-TV vorgestellt.
Sony hat mit dem Bravia XR A75L einen neuen OLED-TV vorgestellt.

Als Betriebssystem dient Android TV mit dem Launcher Google TV. Dadurch besteht Zugriff auf die App-Vielfalt des Play Stores, den Google Assistant und Chromecast built-in. Auch Apple AirPlay 2 wird unterstützt. Zusätzlich ist auch hier Sonys hauseigenes Streaming-Angebot Bravia Core mit an Bord. Für Klang sorgt das System Acoustic Surface Audio.

Sony Bravia XR A75L: Das sind die Nachteile des Eintiegs-OLEDs

Klingt bisher alles wie beim A80L, doch der schein trügt. So sind etwa für den Klang nur zwei Aktuatoren beim A75L an Bord – der A80L verfügt über drei. Ebenfalls hat Sony das integrierte Mikrofon gestrichen, zur Nutzung des Google Assistants benötigt ihr somit einen externen Smart-Speaker. Ebenfalls ist der Ständer umgestaltet worden und wirkt nun deutlich weniger hochwertig bzw. ist nicht mehr flexibel.

Aufgrund der großen Ähnlichkeit zum A80L ist fraglich, ob Sony den neuen Bravia XR A75L auch in Deutschland auf den Markt bringen wird. Aber warten wir es einfach mal ab.

QuelleSony
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. „Aufgrund der großen Ähnlichkeit zum A80L ist fraglich, ob Sony den neuen Bravia XR A75L auch in Deutschland auf den Markt bringen wird“
    Warum fraglich, der A75K ist ja letztes jahr auch erschienen mit denselben geringen Unscheiden zum A80K

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge