Sony kann aus der Ferne an euren TV-Einstellungen drehen

Sony hat in Japan eine Technik vorgestellt, die Settings an eurem Smart-TV ändern kann. Die Umstände müssen aber sehr spezifisch sein.

So bezieht sich das Ganze ausschließlich auf die App Bravia Core bzw. bald mit umgeändertem Namen Sony Pictures Core. Hier muss der Anwender zudem bewusst den Modus „Bravia Calibrated Mode“ verwenden. Dies sei laut Sony aber auch gewollt, schließlich sei es nicht das Ziel, den Anwendern die Kontrolle zu entziehen.

Vielmehr ist die Möglichkeit, TV-Einstellungen aus der Ferne an den jeweiligen Inhalt / Videostream anzupassen, ein ähnlicher Schachzug wie der Filmmaker Mode. Letzterer kann ja quasi auf Knopfdruck für ein möglichst neutrales Bild sorgen. Das soll es Laien erleichtern, einen Film möglichst originalgetreu zu genießen, ohne erst tief in den Settings wühlen zu müssen.

Bravia Core wird zu Sony Pictures Core.
Bravia Core wird zu Sony Pictures Core.

Sony kann bei seiner Technologie jeweils passend für den Inhalt z. B. die Kontrasteinstellungen anpassen. Auch das Abschalten der Zwischenbildberechnung ist auf diesem Weg möglich. Was aber nicht geht: der Wechsel des Bildmodus. Somit ist das Ganze dann doch wieder technisch etwas eingeschränkt.

Sony erreicht die automatischen Anpassungen durch Metadaten

Am Ende funktioniert die Technik von Sony, weil sie auf die hauseigenen Smart-TVs sowie die eigene App Bravia Core / Sony Pictures Core beschränkt ist. Man kann also das Zusammenspiel von Hard- und Software genau abstimmen. So liefern die Videostreams quasi Metadaten mit, die dem Smart-TV sagen, welche Einstellungen angelegt werden sollten. Nochmals ist zu betonen: Wünscht der Nutzer das nicht, kann er auch weiterhin selbst alle Settings beeinflussen.

Sony Pictures Core ist auch den PlayStation-Konsolen verfügbar.
Sony Pictures Core ist auch den PlayStation-Konsolen verfügbar.

Ist das Ganze nun ein großer Mehrwert? Für Laien, die davor zurückschrecken in Settings zu spielen, kann die Technik von Sony sicherlich eine Hilfe sein. Erfahrene Anwender passen das Bild vermutlich lieber weiterhin selbst an.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. „So bezieht sich das Ganze ausschließlich auf die App Bravia Core bzw. bald mit umgeändertem Namen Sony Pictures Core.“
    Ergänzend: Das ist so nicht korrekt. Tatsächlich kann der Support von Sony nach entsprechender Freigabe am Gerät auf alle Funktionen des Geräts zu greifen. Eine entsprechende Fernwartungs-App ist bei Sony Bravia Bestandteil des Betriebssystems.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge