Sony PlayStation Classic enttäuscht mit schlechter Emulation

Die Sony PlayStation Classic ist am 3. Dezember 2018 endlich erschienen. 99,99 Euro kostet die Retro-Konsole mit 20 vorinstallierten Spielen. Doch offenbar enttäuscht die Hard- und Software größtenteils. Denn Sony hat sich da einige Patzer geleistet.

„Retro vom Feinsten“ titelten wir noch in freudiger Erwartung, als die PlayStation Classic angekündigt wurde. Leider muss man diese Überschrift wohl mittlerweile relativieren. Denn erste Besitzer der Mini-Konsole sind ernüchtert. So gibt es Performance-Probleme und Sony hat sich entschieden einige Games in den PAL- statt den NTSC-Versionen auf die PlayStation Classic zu hieven. Das führt zu falschen Framerates und anderen Querelen. Das Gameplay wird verlangsamt.

Da die Sony PlayStation Classic nämlich nur in 60 Hz ausgibt, die alten PAL-Titel aber auf 50 Hz ausgelegt waren, kommt es zu den genannten Problemen. Das Gameplay wird ruckelig und die Darstellung ist schlechter, als auf Original-Hardware. Das kann bei Spielern zu dem Eindruck führen, dass die Spiele und die Performance schlechter seien, als sie es in den 1990er-Jahren eigentlich gewesen sind. Statt die erste PlayStation also zu feiern, verschlechtert man ihr Image potentiell.

Offenbar nutzt Sony zudem an der PlayStation Classic nicht seine eigene Emulations-Lösung, die man etwa für die PS3 oder PS Vita einsetzt, sondern den PCSX-Emulator. Dabei sollen aber nicht nur die PAL-Versionen der Spiele Probleme haben, sondern auch andere Games schlechter laufen, als man es erwartet hätte. „R4 Ridge Racer Type 4“ etwa lief auf der PlayStation mit stabilen 30 fps und passendem Frame-Pacing, hat auf der neuen PlayStation Classic aber in beiden Bereichen Probleme.

PlayStation Classic ist für Retro-Gamer keine Freude

Insgesamt liefert die PlayStation Classic somit als Ergebnis schlechtere Leistung als Original-Hardware und mischt bunt PAL- mit NTSC-Versionen. Warum sich Sony für die PAL-Versionen entschieden hat, die nun nur im 60-Hz-Modus darstellbar sind und dadurch noch schlechter wirken als ohnehin von Haus aus im Vergleich zu den NTSC-Versionen, das bleibt Sonys Geheimnis. Folgende Spiele sind auf der PS Classic in den PAL-Versionen vorinstalliert und besonders problematisch:

  • Battle Arena Toshinden
  • Cool Boarders 2
  • Grand Theft Auto
  • Jumping Flash
  • Tekken 3
  • Tom Clancy’s Rainbow Six

Als positive Gegenbeispiele sind die NES und SNES Classic Mini anzuführen. Auch jene haben kleinere Probleme mit der Emulation, sie sind aber marginal im Verhältnis zu den Querelen der PS Classic. Was Nintendo also gelungen ist, scheitert bei Sony. Retro-Gamer ärgern sich aktuell vielfach über Sonys Konsole und der Ausflug zurück in die Zeit ist bei Nintendo deutlich gelungener ausgefallen.

Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System
  • This refurbished product is tested and certified to look and work like new. The refurbishing process includes functionality testing, basic cleaning, inspection, and repackaging. The product ships with all relevant accessories, and may arrive in a generic box
  • The Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System has the same look and feel of the original system only smaller and comes pre-loaded with 21 games.
  • Launched in Europe in 1992, the Super Nintendo introduced what many consider some of the greatest video games of all time
  • Step back into the 90s and re-experience some timeless classics when the Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System
  • The Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System contains 21 pre-installed classic games - classics such as Super Mario World, The Legend of Zelda: A Link to the Past, Super Mario Kart, Super Metroid and -ZERO

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleEurogamer
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge