Sony SRS-NS7: Weltweit erster Nacken-Lautsprecher mit Dolby Atmos

Sony präsentiert mit dem SRS-NS7 den weltweit ersten Nackenbügel-Lautsprecher, der Dolby Atmos und 360 Spatial Sound wiedergeben kann. Eine Alternative zu Lautsprechern und Soundbars?

Wer ein einnehmendes und ganz persönliches Heimkino-Erlebnis sucht, der ist laut Sony mit dem SRS-NS7 Nackenbügel-Lautsprecher gut beraten. Das System wird zusammen mit dem Funksender WLA-NS7 ausgeliefert, der sich über ein optisches Kabel (S/PDIF) und USB mit der Soundquelle verbindet (z.B. einem Bravia XR TV 2021). Der Sound wird dann via Bluetooth an den SRS-NS7, oder anderen, kompatiblen Kopfhörer übertragen. Das Besondere an diesem System? Der Nackenbügel-Lautsprecher ist Dolby Atmos-kompatibel und unterstützt zudem Sonys hauseigenes 360 Spatial Sound-Erlebnis, welches bereits von Musikdiensten wie TIDAL, nugs.net oder Deezer unterstützt wird (kostenpflichtiges Abonnement vorausgesetzt).

Der WLA-NS7 Bluetooth Transmitter berfindet sich im Lieferumfang des SRS-NS7 - kann aber auch einzeln für 59.99 Euro bestellt werden
Der WLA-NS7 Bluetooth Transmitter berfindet sich im Lieferumfang des SRS-NS7 – kann aber auch einzeln für 59.99 Euro bestellt werden

Dolby Atmos und 360 Spatial Sound nach Update

Die Wiedergabe der 3D-Soundformate funktioniert laut Angaben von Sony jedoch nur mit einem neuen BRAVIA XR Fernseher aus 2021 und auch erst nach einem Firmware-Update, welches ab Januar 2022 bereitstehen soll. Es ist gefühlt schon Standard bei Sony geworden, neue Produkte mit Features zu bewerben, diese aber dann nicht zum Verkaufsstart anzubieten. Ähnlich verhält es sich z.B. mit VRR und ALLM bei Sonys 4K/8K Fernsehern, oder bei der 8K-Unterstützung der PS5. Aber nun zurück zum Nacken-Lautsprecher SRS-NS7:

Bequemer geht es nicht: Dank flexiblen Nackenbügeln ruht der SRS-NS7 immer optimal auf den Schultern des Trägers
Bequemer geht es nicht: Dank flexiblen Nackenbügeln ruht der SRS-NS7 immer optimal auf den Schultern des Trägers

Das dreidimensionale Klangerlebnis wird durch zwei X-Balanced Lautsprecher und zwei Passivradiatoren ermöglicht, die virtuelle Dolby Atmos Lautsprecher um den Nutzer platzieren und ihn so mitten in das Filmgeschehen versetzen – in der Theorie. Mit der kostenlosen 360 Spatial Sound Personalizer App lässt sich der Sound zusätzlich an die Ohren des Nutzers anpassen. Dazu wird ein Foto von den Ohren durch die App analysiert, was zu einem individuellen Hörerlebnis führen soll.

Optimaler Home-Office-Buddy dank Mikrofon

Der SRS-NS7 ist dank integriertem Mikrofon eine optimale Ergänzung für Home Office und Büro
Der SRS-NS7 ist dank integriertem Mikrofon eine optimale Ergänzung für Home Office und Büro

Es gibt einige Vorteile, die dieses System mit sich bringt. Zum einen ist der SRS-NS7 Nacken-Lautsprecher bequemer zu tragen, als ein Kopfhörer, was auch an den flexiblen Nackenbügeln liegt, die selbst bei „krummen“ Liegepositionen optimal aufliegen. Das Umfeld kann weiterhin wahrgenommen werden und so eignen sich die Lautsprecher nicht nur für die Soundwiedergabe von TV, Live-Sport, Filmen und Serien, sondern können auch im Home-Office glänzen. Ein integriertes Mikrofon ermöglicht auch Sprachtelefonie, sofern das Modell mit einem Smartphone/Tablet verbunden ist. Das Mikrofon kann auch ausgeschaltet werden. Bedienelemente für das Mikrofon, einen An/Aus-Schalter sowie ein Pause/Play-Button und Lautstärkeregelung, befinden sich an der Innenseite der Nackenbügel.

12 Stunden Akkulaufzeit

Die maximale Nutzungsdauer wird mit 12 Stunden bei einer „normalen Nutzung“ angegeben. Mit voller Lautstärke bleiben dem Träger noch 5 Stunden übrig. Die Schnellladefunktion bietet 60 Minuten Nutzungszeit bei nur 10 Minuten Laden. Zudem ist das Modell IPX4-Spritzwassergeschützt und hat eine maximale Reichweite von 30 Metern zum Signalgeber.

Preis und Termin SRS-NS7

Angebot
Sony SRS-NS7 - Immersiver Bluetooth Nackenlautsprecher (Dolby Atmos, Transmitter), Schwarz SRSNS7B.CE7
  • Der 360 Spatial Sound-Personalizer optimiert das Klangfeld für Ihre Ohrform und sorgt für ein individuelles Dolby Atmos-Sounderlebnis (verbundenen mit einem BRAVIA XR Fernseher + WLA NS7 Transmitter).
  • Die einzigartigen X-balanced-Lautsprecher von Sony erhöhen den Klangdruck und reduzieren Verzerrungen. Die Lautsprecher leiten einen vollen, klaren Klang und satte Bässe an den Zuhörer weiter, während der Klang für andere minimiert wird.
  • Minimierte Klangverzögerung dank mitgeliefertem Transmitter(WLA-NS7)
  • Akkulaufzeit: bis zu 12 Std. Schnellladefunktion(10min. laden für 60min. Wiedergabe)
  • Kompatible TV Modell sony SONY XR42A90KPAEP I XR48A90KPAEP I XR50X90SPAEP I XR55A75KPAEP IXR55A80KPAEP I XR55A95KPAEPI XR55X90SPAEP I XR65A75KPAEP I XR65A80KPAEP I XR65A95KPAEP I XR65X90KPAEP I XR77A80KPAEP I XR65X95KPAEP I XR75X95KPAEP I XR85X95KPAEP I XR75X90KPAEP I XR65A90JPAEP I XR55A90JPAEP I XR83A90JPAEP

Der Nackenbügel-Lautsprecher SRS-NS7 (inklusive WLA-NS7 Bluetooth Funksensor) ist ab November 2021 für 299 Euro erhältlich. Den Funksensor gibt es auch einzeln für 59,99 Euro, ebenfalls ab November 2021, zu kaufen. Das System ist eigentlich ganz interessant, jedoch nervt die „Nachlieferung“ der Hauptfeatures via Firmware-Update. Vielleicht verschaffen wir uns im Frühjahr 2022 einen persönlichen Eindruck über diese besondere Akustiklösung.

Spezifikationen Sony SRS-NS7:

  • Lautsprecher: Breitband X-Balanced Lautsprecher + Passivradiatoren
  • Frequenz: 20 Hz – 20 kHz (Sampling 44,1 kHz)
  • Equalizer-Vorwahl: Ja
  • Benutzerdefinierter EQ: 5-Band
  • DSEE: Ja
  • Dolby Atmos: Ja* (nach Update)
  • 360 Spatial Sound: Ja* (nach Update)
  • Codecs: SBC, ACC, LADC
  • Bluetooth: 5.0 (A2DP, AVRCP, HFP, HSP, SPP)
  • Reichweite: 30 Meter
  • Freisprecheinrichtung: Ja (Mikrofon integriert)
  • Anschluss: USB-C
  • Akkulaufzeit: 12 Stunden
  • Ladeleistung: 7.5 Watt
  • Lieferumfang: SRS-NS7, optisches Kabel, USB-Kabel, WLA-NS7
  • IPX4-Schutz: Ja (Spritzwassergeschützt)
  • Abmessungen: 244 x 53 x 185 mm
  • Gewicht: 319g

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleSony
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

16 Kommentare
  1. Hört da nur jemand etwas der das Ding trägt, wie bei klassischen Kopfhörern, oder hört man abseits davon auch was? … sprich könnte ein Kind daneben in ruhe schlafen?

    • Per Bluetooth, dann natürlich ohne Extra-Features, sollte man schon was hören. Eine direkte Kompatibilität zur PS5 wird auf der Sony-Homepage nicht erwähnt und ist vermutlich auch nicht geplant. PS5 unterstützt ja auch kein Dolby Atmos (in Spielen) bzw. 360 Spatial Audio.
      In wie weit 3D-Sound mit einem Bravia XR TV + PS5 (in Spielen) möglich ist, wird sich irgendwann mal zeigen.

  2. „Weltweit erster Nackenkopfhörer“ ist ja nun einmal komplett gelogen! Sennheiser hatte bereits einen Surround-Nackenkopfhörer in den 90ern.

  3. Der Panasonic SC-GN 01 (für 179€ ) ist dabei durchzufallen, zumindest lassen das Rezension auf Amazon vermuten.
    Meine Meinung zum Produkt fehlt noch (Sohnemann testet den Nackenlautsprecher, der ja explizit fürs Gaming beworben wird, grad an der PS5 und hat schon abgewunken).
    Und dann kommt Sony und setzt mit Dolby Atmos noch einen drauf.
    Unglaublich, wie unehrlich doch das Marketing geworden ist.

  4. @Dominic, könnte Ihr mal die Sony HT-A9 testen?

    Sponsert euch das Sony? Warte ewig auf einen deutschen Test! Und in den Foren (hifi-f.) sind die Infos ehr spählich :(((

  5. Also soweit ich informiert bin, kann man doch gar kein Dolby Atmos über optisches Kabel übertragen, oder doch? Wenn nicht wie soll das den dann funktionieren?

    • Nein, es müssen jedoch nur 2 Treiber angesteuert werden. Womöglich nutzt der TV das Dolby Atmos Signal und wandelt dies für die SRS-NS7 um. Dolby Atmos über S/PDIF funktioniert natürlich nicht, wie du korrekt angemerkt hast.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge