Studio Ghibli: Anime „How do you live?“ von Hayao Miyazaki mit Dolby Atmos in IMAX

Der kommende Anime „How do you live?“ wird als erste Produktion des Studio Ghibli in IMAX-Kinos veröffentlicht.

Das Studio Ghibli dürften die meisten Leser kennen, selbst wenn sie sonst nicht mit Anime allzu vertraut sind. So sind Filme wie „Mein Nachbar Totoro“, „Kikis kleiner Lieferservice“ oder das mit dem Oscar prämierte „Chihiros Reise ins Zauberland“ auch hierzulande bekannt. Die genannten Filme sind alle unter der Führung von Regisseur Hayao Miyazaki entstanden.

Dessen letzter Film „How do you Live“ wird der erste des Studio Ghibli sein, der auch in IMAX-Kinos startet. Zudem wird der Dolby Atmos und DTS:X unterstützen. In Japan läuft der Streifen bereits am 14. Juli 2023 an. Ungewöhnliche Wege geht man bei der Vermarktung: Es wird vor Release weder Trailer noch TV-Werbung oder Werbeanzeigen in Zeitungen geben.

Neben der Regie hat Miyazaki für den neuen Anime auch das Drehbuch verfasst. Bisher hat das Studio nicht einmal die Handlung oder die Sprecher verraten. Bekannt ist zumindest, dass das Buch „How do you Live?“ von Genzaburō Yoshino aus dem Jahr 1937 den Film mit inspiriert hat und für den Protagonisten des Films eine entscheidende Rolle spielen wird.

Miyazaki setzt sich zur Ruhe

Die japanische Anime-Legende Hayao Miyazaki ist mittlerweile 82 Jahre alt. Da hat er sich den Ruhestand sicherlich wohlverdient. Seinen letzten Film kündigte der Regisseur und Autor bereits 2017 an. In diesem Jahr wird er dann in den Kinos anlaufen. Dabei ist das Studio Ghibli in den letzten Jahren unter Druck geraten: Der erste CGI-Animationsfilm des Studios floppte („Aya und die Hexe“) und im Anime-Bereich ist mittlweile Makoto Shinkai derjenige, der die größten Erfolge einheimsen kann. So warten sicher nicht nur wir sehnsüchtig auf eine UHD Blu-ray zu „Suzume“.

Man darf gespannt sein, wie der neue Film von Hayao Miyazaki sich da gegen deratige Konkurrenz behaupten wird.

Mehr Beiträge zu „IMAX“:

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Ich kenne wirklich keinen anderen Regisseur, der so viele letzte Filme gemacht hat wie Hayao Miyazaki. 😉
    1. Princess Mononoke (1997)
    2. Spirited Away (2001)
    3. Howl’s Moving Castle (2004)
    4. Ponyo (2008)
    5. The Wind Rises (2013)
    6. How Do You Live? (2023)
    Seit 26 Jahren versucht Miyazaki, mit dem Regie Führen aufzuhören, aber er schafft’s nicht! 😀

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge