„Superman“: 4K-Set krankt an technischen Problemen

Nach „Rocky“ eine weitere Schlappe: Auch das UHD-Set zu „Superman“ ist mit technischen Mängeln auf den Markt gekommen. Die Fans sind zu Recht enttäuscht.

Man hätte denken können, Warner Bros. hätte aus der verkorksten Veröffentlichung der „Rocky“-Filme auf Ultra HD Blu-ray etwas gelernt. Für jene wurde ja immerhin bereits vom Partner Universal ein Austauschprogramm eingeleitet. Doch auch im Falle der neuen „Superman“-Filme in 4K gibt es mehrere, technische Mankos.

So wäre ein Beispiel, dass man für den ersten Film eine Surround-Abmischung entfernt hat, die auf höherwertigem Material der 70-mm-Fassung basierte. Außerdem wurden visuelle Fehler nicht korrigiert, die schon die erste 4K-Disc aus dem Jahr 2018 plagten. Etwa flackert beim Vorspann, wenn die Namen der Darsteller hereinfliegen, bei der Einblendung „Christopher Reeve“ die Schrift kurz orange.

Ein erheblicher Schlag ins Gesicht: „Superman II“ krankt unter einer fehlerhaften Tonspur. Diese schwankt in der Tonhöhe und liegt daher stellenweise falsch vor – die harten Übergänge sind gut hörbar. All dies hätte durch eine ordentliche Qualitätskontrolle vermieden werden können.

Kein neues Master für „Superman: Der Film“

Ebenfalls ist verwunderlich, dass Warner Bros. kürzlich ein neues Master zu „Superman: Der Film“ anfertigen ließ, dieses aber für die neue 4K-Disc nicht verwendet hat. Entsprechend ist die Bildqualität identisch geblieben. In der Summe sind viele Fans enttäuscht von den aktuellen Ultra HD Blu-rays, die leider nicht den Ansprüchen von Enthusiasten standhalten. Aufgrund von Kundenbeschwerden hat Amazon UK beispielsweise deswegen schon den Verkauf der Einzel-Disc zu Teil 2 eingestellt.

Ein Bild der britischen Einzelveröffentlichung von "Superman II".
Ein Bild der britischen Einzelveröffentlichung von „Superman II“.

Wir sind gespannt, wie Warner Bros. reagieren wird bzw. ob man den Käufern Austausch-Discs anbieten wird. Aktuell ist das neue 4K-Set zu „Superman“ offenbar nur bedingt zu empfehlen – schade!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

7 Kommentare
  1. Die Rocky Franchise ist doch von MGM. Wenn Warners bei den Discs ihrer Kunden schlampen, ist das besonders peinlich. Bei Superman schädigen sie sich ja nur selbst.

  2. Gibt es keine Qualitätssicherung? Es lassen sich doch bestimmt zwei Leute in der Firma finden, die sich sehr gerne den Film in voller Länge anschauen und die Fehler notieren… das doch ein Armutszeugnis.

  3. Jetzt wirds langsam echt peinlich für Warner!! Erst die Rocky collection und jetzt Superman. Daran kann man aber gut ablesen, dass denen die älteren Filme eigentlich sch… egal sind, mögen sie noch so große Film-historische Bedeutung haben. Manch einer mag verständnisvoll argumentieren, dass sich ja einer hinsetzen müsste und die ganzen filme schauen müsste um diese fehler zu finden und dass das ja unzumutbar wäre. Entschuldig, aber das gehört zu dem Job einer Filmfirma! Warner und co reparieren nicht nebenbei noch Flugzeuge oder bauen Raketen.. Sich um Filme und das drum herum zu kümmern ist deren KERNsache und ist alles was sie machen, bzw machen SOLLTEN.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge