TCL bestätigt Pentonic 700 Prozessor für seine neuen 4K Mini-LED TVs

Die neuen 4K Mini-LED TVs der X955, C955 und C805-Serien setzen auf den neuen MediaTek Pentonic 700 Prozessor. Dies hat TCL im Interview gegenüber FlatpanelsHD bestätigt. 

TCL hat vor ein paar Tagen seine Highlight-Modelle für das diesjährige TV-Geschäft vorgestellt. Diese beeindrucken unter anderem mit bis zu 5.000 Dimming-Zonen (je nach Modell und Größe) und sorgen damit für minimales Blooming, sattes Schwarz und einer noch besseren Detailverarbeitung in sehr hellen und dunklen Szenen. Doch das ist nicht die einzige Neuheit, die die Geräte von den Modellen aus dem Frühjahr 2023 auszeichnet. Denn alle drei Serien, X955, C955 und C805, sind mit dem neuen Pentonic 700 Chipsatz (SoC System on a Chip MT9653) von Mediatek ausgestattet. Damit können die 4K Mini-LED-TVs nicht nur zum Verkaufsstart mit neuen Features aufwarten, sondern werden darüber hinaus noch mit zusätzlichen neuen Funktionen versorgt.

Dolby Vision Gaming + DTS:X-Audio

Der MediaTek Pentonic 700 biete eine beeindruckende Feature-Vielfalt.
Der MediaTek Pentonic 700 biete eine beeindruckende Feature-Vielfalt.

So unterstützt der Pentonic 700 Chipsatz z.B. Dolby Vision Gaming mit voller 4K Auflösung mit bis zu 120Hz, vorausgesetzt man nutzt ein kompatibles Endgerät wie eine Xbox Series X oder einen PC mit entsprechender Grafikkarte. Damit verringert TCL den Feature-Abstand zu LG Electronics, die als einer der wenigen Hersteller dieses Feature bereitstellt. Auch Dolby Vision IQ Precision Detail soll erstmals unterstützt werden. Genutzt werden können die Features auf den Geräten unter der Android Version 12 mit Google TV Nutzerobefläche. Und das beste zum Schluss: DTS:X-Audio wird hardwareseitig von den TCL Mini-LED-TVs supported.

Noch mehr Features sind gerade im Test

Die XXL-TVs der X955-Serie sind lediglich in 85 und 98 Zoll erhältlich!
TCL hat neue Mini-LED-LCDs für Europa vorgestellt.

Alle diese Neuerungen werden über alle Größen hinweg, innerhalb der drei Modellreihen unterstützt, selbst beim „kleinen“ 50 Zoll-Modell der C805-Serie. Der MediaTek Pentonic 700 Chip bietet Potenzial für weitere neue Funktionen, die von TCL derzeit getestet werden, um deren Funktionalität zu bestätigen. Laut Marek Maciejewski, dem Produktentwicklungsdirektor von TCL Europe, sollen diese zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden, sofern sie problemlos eingeführt werden können.

Laut Modellnummer-Nomeklatur müssten die drei Serien eigentlich erst im Jahr 2024 auf den Markt kommen. TCL hat sich jedoch dazu entschieden, die Geräte mit den neusten Chipsätzen bereits im September 2023 nach Europa zu bringen. Preise und genaue Verfügbarkeiten sollten in den nächsten Wochen bestätigt werden.

Mehr Beiträge zum Hersteller „TCL“:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Weiß denn jemand, wann der TCL C805 auf den Markt kommt?

    Ich habe noch den TCL C825 und erwarte eine deutliche Qualitätssteigerung beim Bild mit hoffentlich relevant mehr Dimmingzonen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge