Test „12 Strong“ auf 4K Blu-ray: Diese UHD-Disc lohnt sich nicht

Wir haben für euch die 4K Blu-ray von „12 Strong“ getestet. Erst kommt der gute Sound, dann ein mittelmäßiges Bild, dann die patriotisch-übertriebene Story. Wie wir den Titel „12 Strong“ erlebt haben, verrät unsere Review!

Inhalt (65%)

Wenn Jerry Bruckheimer, einer DER Actionfilm-Produzenten der letzten 30 Jahre sich an einen Kriegsfilm wagt, der auf wahren Begebenheiten basiert und wenn es dabei auch noch um die emotionalste Verletzung geht, die die USA in ihrer noch jungen Historie erfahren haben, dann ist zumindest ein bisschen Vorsicht geboten. Wird man in dem zu vermutenden heroischen Spektakel Schattierungen wahrnehmen? Oder geht das alles im patriotischen Mumpitz unter? Nun, die Antwort ist für die eine (pazifistische) Seite einfach: Heldentum und Kampfbeschwörungen haben nichts mit Differenzierung zu tun. Die andere Seite, die sich solche Filme eher unter dem Action-Aspekt anschaut, wird freuen, dass hier eine Menge kaputtgemacht wird und kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. Wenn man sich jetzt objektiv in die Mitte dieser beiden Positionen stellt, kann man in 12 Strong aber erkennen, dass man versuchte, die afghanische Bevölkerung nicht vollkommen zu dämonisieren. Klar, sie werden für die US-Zwecke „missbraucht“ und instrumentalisiert. Klar auch, dass sich die Amerikaner einen feuchten Kehricht um die Traditionen und Religion der Afghanen kümmern und diesen mit Arroganz begegnen. Auch das darf man gerne kritisch sehen, selbst wenn der Film selbst das nicht tut. Doch immerhin ist das hier eine Geschichte, die im Auge der blinden US-Wut auf alles, was einen Bart trägt, auch beschreibt, wie US-Soldaten und afghanische Widerstandskämpfer miteinander zurecht kommen müssen.

Schlechte Sicht? Egal - trotzdem draufhalten!
Schlechte Sicht? Egal – trotzdem draufhalten!

Dabei gibt es sehr wohl auch Kritik an den draufgängerischen Special Forces. Dostum wirft Nelson an einer Stelle vor, er solle Herzblut entwickeln und nicht immer nur nach Vorschrift arbeiten. In solchen Szenen wird dann doch so etwas wie die Differenz zwischen den Kulturen deutlich und der US-Captain bekommt zu Recht mal die Leviten gelesen. Für kurze Momente hält 12 Strong sogar inne, wenn er einen erschossenen Teenager zeigt, dessen Gewehr noch neben ihm liegt. Doch solche Bilder geraten allzu schnell wieder in den Hintergrund, wenn die US-Boys in Zeitlupe auf ihren Pferden in die Schlacht reiten wie weiland John Wayne – eben doch ein Stoff, aus dem Helden gemacht werden. Der „Stoff“ basiert im Übrigen auf dem Buch „Horse Soldiers“, das der Journalist Doug Stanton 2009 nach Erzählungen der echten 12 Green Berets verfasst hat und das sich lange in den Bestsellerlisten hielt.

Regisseur und Kriegsfotograf Nicolai Fuglsig nutzt 12 Strong, um teils intensive und spannende Scharmützel zu präsentieren, die visuell außergewöhnlich beeindruckend sind. Dabei hält er sich mit der im Genre oft so typischen Wackelkamera vornehm zurück, sodass man als Zuschauer den Überblick bewahrt. Überraschenderweise schafft er es sogar, ein erstaunlich hohes Level an Spannung aufrecht zu erhalten – immer vorausgesetzt, man kann das ganze patriotische Gehabe einigermaßen ausblenden.

Angebot
12 Strong – Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers (4K Ultra HD) + (Blu-ray)
  • Chris Hemsworth, Michael Pena, Michael Shannon (Schauspieler)
  • Nicolai Fuglsig (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Bildqualität (75%)

12 Strong ist keine „echte“ 4K-Scheibe. Zwar wurde er vollständig digital aufgenommen, doch die am Ausgang anliegenden 2.8K wurden für das Digital Intermediate, das der UHD zugrunde lag, auf 2K herunterskaliert. Für die 4K-Auflösung der Ultra-HD wurde also wieder hochkonvertiert. Die Vergangenheit aber zeigt, dass das mitnichten ein Qualitätsmanko sein muss. Denn auch hier gilt: Besser gut skaliert, als schlecht nativ gefilmt und gemastert. Neben der eigentlichen Auflösung liefert die UHD natürlich noch die höhere Bilddynamik (hier: HDR10) sowie einen erweiterten Farbraum im Rahmen von Rec.2020.
Letzterer bekommt vornehmlich während der warmen Hauttöne etwas zu tun, die über die Ultra-HD sehr intensiv und mit einem leichten Touch ins Rote wiedergegeben werden.

Irgendwie gefällt uns Chris Hemsworth als Thor einfach besser
Irgendwie gefällt uns Chris Hemsworth als Thor einfach besser

Die weniger gut ausgeleuchteten Innenraum-Szenen werden aufgrund der etwas reduzierten Bildhelligkeit und dem höheren Kontrastumfang noch etwas düsterer präsentiert – allerdings mit sattem Schwarzwert. Das macht den Film entsprechend intensiv in dedizierten Heimkinos. Bei Restlicht im Wohnzimmer allerdings braucht man schon einen potenten Fernseher. Selbst die gut ausgeleuchteten Momente in der Wüste kommen stets mehr wie kurz vor Sonnenuntergang rüber. Das ist allerdings auch bewusst so stilisiert, um dem Militärthema zu entsprechen. Ebenso bewusst wie das nachträglich hinzugefügte Korn und die stets braunen Filter, die die Farbgebung bestimmen. Die wenigen Farben wie bspw. das Grün der Nachtsichtgeräte, werden dann aber satt und kräftig wiedergegeben. Nicht ganz so schön ist der in den Nachtszenen in der Wüste eher schwache Schwarzwert, der Details auf Gesichtern kaum durchzuzeichnen vermag.

Volle Punktzahl für "12 Strong"? Nicht wenn es nach diesem afghanischen Händler geht
Volle Punktzahl für „12 Strong“? Nicht wenn es nach diesem afghanischen Händler geht

Bei der Auflösung gibt’s zunächst mal nichts zu meckern. Wenn die Kamera die Objekte im Fokus hat, lassen sich Einzelheiten in Gesichtern wunderbar erkennen – trotz deutlichem Korn. Leider gibt’s immer mal wieder Unschärfen am unteren Bildrand wie bei der Besprechung zwischen Mitch und Colonel Mulholland nach 15 Minuten. Außerdem setzt es bisweilen ärgerliche Banding-Artefakte – beispielsweise beim Flug des Helikopters durch die grauen Wolken. Nicht ganz verwunderlich, rutscht die Datenrate hier doch auf besseres DVD-Niveau ab (~9Mbps).

Angebot
12 Strong – Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers (4K Ultra HD) + (Blu-ray)
  • Chris Hemsworth, Michael Pena, Michael Shannon (Schauspieler)
  • Nicolai Fuglsig (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Tonqualität (95%)

Der Ton von 12 Strong wartet zwar nicht mit einer 3D-Soundspur auf, liefert dafür aber zwei vorzügliche unkomprimierte dts-HD-Master-Tonspuren fürs Deutsche und Englische – die gleichen übrigens wie die Blu-ray. Schon das wabernde Pumpen des Scores nach fünf Minuten sorgt für einen ziemlich pfundigen Druck vom Subwoofer. Das Gleiche gilt dann auch für den Militär-Transporter, der unvermittelt von hinten am Zuschauer vorbeisaust und dabei eine akustische Sogwirkung erzeugt, dass es einem die Haare am Kopf zurechtrückt. Im direkten Anschluss daran fegt dann noch ein Hubschrauber durchs Heimkino, der wirklich präsent und griffig abgebildet wird. Immer wieder durchschneiden die Rotorblätter der über die Camps fliegenden Helis die Luft, was selten so realistisch und unmittelbar vertont wurde. Die Stimmen sind dabei jederzeit gut verständlich und sumpfen in den lauten Szenen nicht ab. Richtig gut sind aber auch und gerade die leisen Szenen, die teilweise direkt vom Lauten hinüberwechseln und zeigen, dass der Sound beides gut kann: Dynamisch aufleben und in stillen Szenen fein auflösen.

In "12 Strong" geht es nicht gerade zimperlich zu. Der großartige Sound unterstützt das teils drückende Szenario sehr gut
In „12 Strong“ geht es nicht gerade zimperlich zu. Der großartige Sound unterstützt das teils drückende Szenario sehr gut
  • Deutsch: DTS-HD MA 7.1 (95%)
  • Englisch: DTS-HD MA 7.1 (95%)

Bonus (50%)

Concorde HE gehört zu den wenigen Anbietern, die Bonusmaterial eines Films auch auf die Ultra-HD packen und nicht nur auf die Blu-ray. Entsprechend finden sich sämtliche Extras auf beiden Disks. In „Eine unmögliche Mission“ gibt’s einen 22-minütigen Einblick in die Produktion, während der auch einige der damals partizipierenden Soldaten zu Wort kommen. Sie schildern, inwiefern sie sich in den Figuren wirklich wiedergefunden haben. „Die Entstehung von America’s Response Monument“ beschreibt die Arbeit des Künstlers, der eben jenes erschuf. Er schildert seine Gefühle nach 9/11 und wie es dazu kam, dass er sein Kunstwerk anfertigte. Für ihn war es SEIN Beitrag zur Bewältigung dieses amerikanischen Traumas. Insgesamt 16 Minuten an Interviews mit den Darstellern schließen sich an und komplettieren das Bonusmaterial von 12 Strong.

Gesamtbewertung 12 Strong 4K Blu-ray (78%)

12 Strong ist kein Film für Kriegsverweigerer und Pazifisten – es sei denn, man blendet die patriotische Note und die markigen Machosprüche aus. Dann ist Fuglsigs Regiedebüt ein durchaus spannender Kriegsthriller mit bekannten Gesichtern und packenden Scharmützeln. Die UHD liefert ein deutlich stilisiertes Bild, das nicht in allen Belangen perfekt ist, aber vom Look her zum Thema passt. Noch besser ist der Ton, der in Sachen Direktionalität und Dynamik die meisten Outputs der letzten Monate hinter sich lässt.

Habt ihr euch schon „12 Strong“ angesehen? Der Titel wird vom Publikum doch recht zwiespaltigen aufgenommen. Wie fandet ihr den Film? Zu übertrieben oder gerade richtig?

Angebot
12 Strong – Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers (4K Ultra HD) + (Blu-ray)
  • Chris Hemsworth, Michael Pena, Michael Shannon (Schauspieler)
  • Nicolai Fuglsig (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Technische Details & Ausstattung:

Erscheinungstermin: 24. Juli 2018 Review am: 22. Juli 2018
Erscheinungsjahr Film: 2018 Laufzeit: 131 Minuten
Filmstudio: Concorde Video FSK: Ab 16 Jahren
Auflösung / Bildfrequenz:
2160p @ 24p Untertitel:
Bildformat:
2.40:1 / 16:9 Tonspur:
Deutsch DTS-HD MA 7.1
Englisch DTS-HD MA 7.1
High Dynamic Range:
HDR 10 Ausstattung:
4K Blu-ray
HD Blu-ray
Testgerät TV: LG OLED55B7D
Testgerät Player: LG UP970

12 Strong Trailer:

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Timo Wolters
Timo Wolters
Der echte Filmfan bleibt im Heimkino: Das Bild ist besser, der Sound unmittelbarer und die Sitznachbarn angenehmer - Timo rezensiert seit 2002 mit Leidenschaft (fast) durch alle Genres. Aktuelle Rezensionen findest du auf blu-ray-rezensionen.net
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge