Thomson Streaming Box 240G: 4K-Player mit Google TV startet in Deutschland

Thomson veröffentlicht einen eigenen Streaming-Player. Die Streaming Box 240G mit Google TV ist in Deutschland ab dem 5. März 2024 im Handel zu haben.

Sollte euch der Name Thomson nichts sagen: Es handelt sich dabei um eine Marke von Hama. Unter dem Banner Thomson habt ihr daher vermutlich auch schon Smart-TVs gesehen, die z. B. gerne als günstige Angebot bei Supermärkten und Discountern landen. Der hauseigene Streaming-Player ergänzt hier nun das Repertoire. Als Plattform ist Google TV an Bord.

Das bedeutet natürlich, dass ihr mit der neuen Thomson Streaming Box 240G auch auf den Play Store und damit eine breite App-Vielfalt zugreifen könnt. Obendrein dürft ihr den Googl Assistant zur Sprachsteuerung beanspruchen. Chromecast built-in fürs Casting ist ebenfalls an Bord. Als Schnittstellen bietet die Thomson Streaming Box 240G HDMI 2.1, USB 2.0, Ethernet, Wi-Fi 5 und Bluetooth 5.0.

Die Thomson Streaming Box 240G verzichtet auf Dolby Vision.
Die Thomson Streaming Box 240G verzichtet auf Dolby Vision.

Bedauerlich: Die schwarze Kiste ist zwar für 4K-Auflösung und HDR10 gerüstet, lässt Dolby Vision dann aber vermissen. Das ist 2024 nicht mehr zeitgemäß. Immerhin: Für den Ton steht Dolby Atmos zur Verfügung. Als Maße der Thomson Streaming Box 240G sind 112 x 112 x 24 mm bei einem Gewicht von 326 g genannt.

Thomson Streaming Box 240G: Im Ausland bereits zu haben

Vorteil: Die beiliegende Fernbedienung wird per Bluetooth verbunden, was die Bedienung zuverlässiger machen sollte. In Deutschland kommt der Streaming-Player zwar erst ab dem 5. März 2024 in den Handel, als Import ist die Streaming Box 240 G von Thomson aber bereits bestellbar. Der Preis liegt bei etwa 75 Euro. Das finden wir für das Gebotene zu hoch gegriffen. Aber möglicherweise wird die offizielle deutsche Preisempfehlung ja etwas niedriger ausfallen?

Der Lieferumfang der Thomson Streaming Box 240G.
Der Lieferumfang der Thomson Streaming Box 240G.

Alternativen gibt es natürlich genug. Wer bei Google TV bleiben möchte, kann zum Chromecast mit Google TV greifen. Ansonsten sind auch Modelle wie die Amazon Fire TV Stick 4K Max sicherlich eine brauchbare Option.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. @nTc: Das sehe ich tatsächlich auch so und suche derzeit eine leistungsstarke Alternative. Entweder ist die Hardware nicht so doll und hat ein veraltetes Android TV (Nokia 8010) oder man greift zu einem Chinesen der Netflix z.B. nicht in der vollen Qualität wiedergeben kann.

    Mein Amazon Fire TV Stick hat mit der Nutzung von tivimate teilweise Ruckler drin. Diese habe ich bei meinem Zappiti Neo weniger entdeckt aber der ist halt nur auf Android 9 und kann nicht mehr mit der Netflix App umgehen.

    4K UHD Streaming mit HDR und Dolby Vision über Netflix und Prime Video und gerne auch eine eigene IPTV Lösung wären mit Android TV 12/13 schön. Für die IPTV Lösung geht zur Not auch tivimate aber die Kiste sollte halt rennen und nicht das stottern durch „schlechtere“ Hardware anfangen.

  2. @André Westphal
    Nachdem Amazon in ihren Fire TV Produkten die ADB-Verbindungen gestrichen hat, sind diese Geräte keine brauchbaren Optionen mehr.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge