Top 10 – 4K UHD Blu-rays mit deutschem 3D Sound (Dolby Atmos / DTS:X)

Die 10 besten 4K UHD Blu-rays mit Dolby Atmos oder DTS:X Soundmix auf Deutsch! Diese Filme profitieren so richtig vom 3D Sound – wir liefern euch zehn Empfehlungen!

Das perfekte Filmerlebnis lebt nicht vom Inhalt und dem Bild der 4K-Scheiben alleine. Gerade im Heimkino machen Filme umso mehr Spaß, je beeindruckender auch der Ton umgesetzt wurde. Was vor einigen Jahrzehnten mit Dolby Surround begann, hat mittlerweile seine Ahnen in Dolby Atmos, DTS:X oder (in geringer Anzahl) auch Auro 3D bekommen. Mit diesen objektbasierten Tonformaten ist es möglich, Sounds frei im Raum zu platzieren. Außerdem gesellt sich mit der Höhen-Ebene eine weitere Reihe möglicher Lautsprecher hinzu, die in der Lage sind, Effekte von oben auf den Zuhörer zu feuern. Erst mit diesen Tonformaten ist es möglich, dass ein Helikopter tatsächlich hörbar über dem Geschehen schwebt. Wie bei jedem Tonformat gibt es aber Filme, bei denen es mittelprächtig umgesetzt wurde und andere, die wirklich davon profitieren. Wir haben für euch mal eine Top 10 der besten Dolby Atmos und DTS:X Filme zusammengetragen:

Platz 10: Mad Max: Fury Road

Angebot
Mad Max: Fury Road (4K Ultra-HD + 2D-Blu-ray) (2-Disc Version) [Blu-ray]
  • Theron, Charlize, Hardy, Tom, Hoult, Nicholas (Schauspieler)
  • Miller, George (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Einer der früheren Filme, die fürs Heimkino mit einer Dolby-Atmos-Mischung kamen. Und er macht gleich einiges richtig. Vor allem die Introsequenz mit den wispernden Stimmen, die auf Max einreden, ist wirklich klasse. Aber auch während der Autoverfolgungen gibt es reichlich Signale aus allen möglichen Richtungen. Ein Sound, der dynamisch rockt und dem Film zu verstärktem Genuss verhilft.

Platz 9: Jurassic World: Das gefallene Königreich

Angebot
Jurassic World: Das gefallene Königreich (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray 2D)
  • Howard, Bryce Dallas, Jones, Toby, Goldblum, Jeff (Schauspieler)
  • Bayona, Juan Antonio (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Während DTS (HD-Master) im Bereich der regulären 2D-Tonformate Dolby (True HD) auf ganzer Linie den Schneid abgekauft hat, haben die Techniker bei DTS den 3D-Sound-Zug fast komplett verschlafen. Bis heute gibt es nur wenige DTS:X-Titel und mit „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ hat es nur einer mit diesem Tonformat in die Top Ten geschafft. Das allerdings zu Recht, wenn die Dinos auf der Insel dermaßen realistisch und beängstigend von oben und allen Seiten auf die Figuren einkreischen. Anspieltipp: Sämtliche Szenen mit Blitz und Donner.

Platz 8: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer (4K Ultra-HD) ( + Blu-ray 2D)
  • Gordon, Solomon, Baum, Henning, MacLaine, Shirley (Schauspieler)
  • Gansel, Dennis (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Der erste Teil der Verfilmung von Michael Endes Buchvorlage ist nicht nur ein fantasievoller und toll ausgestatteter Film, sondern auch einer, dessen Sound für Begeisterung sorgt. Wenn Jim und Lukas mit Emma durch eine enge Felsschlucht fahren, hat man selten realistischer Steine von oben herabbröckeln hören. Hier hat jemand an den Reglern gesessen, der richtig Ahnung von dem hat, was er da tat.

Platz 7: Ready Player One

Angebot
Ready Player One (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray 2D)
  • DVD Ready Player One 4K Bluray [Blu-Ray] [Import]
  • Marke: Warner Bros. (Universal Pictures)
  • Bereit Player One 4K, 1 UHD-Blu-ray
  • Sheridan, Tye, Cooke, Olivia, Pegg, Simon (Schauspieler)
  • Spielberg, Steven (Regisseur)

Steven Spielbergs Hommage an Videospiele und die Filme der 80er gehörte lange Zeit zu den absoluten Referenztiteln in puncto Sound. Auch deshalb, weil die Dolby Atmos-Abmischung dermaßen dynamisch und lebhaft ist, dass man oft gar nicht weiß, wohin man die Ohren ausrichten soll. „Ready Player One“ ist eine fast perfekte Mischung aus visuellem und akustischem Overkill.

Platz 6: Power Rangers

Power Rangers 4K Ultra-HD [Blu-ray]
  • Scott, Naomi, Montgomery, Dacre, Lin, Ludi (Schauspieler)
  • Israelite, Dean (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Ebenfalls einer der früheren Titel mit Dolby Atmos fürs Heimkino ist auch die kunterbunte Verfilmung einer 90er-Jahre-TV-Kultserie nach wie vor ein akustischer Genuss. Schon die ersten fünf Minuten liefern so viele direktionale 3D-Sounds, dass man anderer Dolby Atmos-Film über die komplette Laufzeit neidisch wird. Man muss die Power Rangers nicht unbedingt mögen, aber gegen den dauerhaft lebhaften Sound kann man rein gar nichts sagen. Gehört in jede Demo-Sammlung.

Platz 5: Operation Overlord

Operation: Overlord (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray 2D)
  • Marke: Paramount Pictures (Universal Pictures)
  • Bedienung: Overlord 4K, 2 UHD-Blu-ray
  • Russell, Wyatt, Asbaek, Pilou, Adepo, Jovan (Schauspieler)
  • Avery, Julius (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Der Kriegs-Zombie-Horrorfilm bietet Guilty-Pleasure-Unterhaltung vom Feinsten. Und das mit einem Atmos-Sound, dessen beste Momente noch heute als Demomaterial genutzt werden. Nicht nur ist der Tiefenbass unglaublich fett, liefert vor allem die Szene im Flugzeug während feindlichen Beschusses 3D-Sounds von großartiger Qualität. Hier sitzt man im Heimkino wirklich mittendrin, im Kriegsszenario.

Platz 4: Kong Skull Island

Angebot
Kong: Skull Island (4K Ultra-HD + 2D-Blu-ray) (2-Disc Version) [Blu-ray]
  • Hiddlestone, Tom, Jackson, Samuel L., Larson, Brie (Schauspieler)
  • Vogt-Roberts, Jordan (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Wenn ein riesiger Menschenaffe sich mit Militärs anlegt, bietet das genug Anlass, sämtliche Speaker mit einer Fülle an Informationen zu füllen. Die Dolby Atmos-Fassung von Kong: Skull Island hat einige der wuchtigsten Actionszenen der letzten Heimkino-Dekade zu bieten. Und in Sachen Atmos schlägt er die versammelte Konkurrenz mitunter um Längen. von Helikoptern über das Röhren Kongs bis hin zum Dino, den man schon lange hört, bevor man ihn sieht ist das einfach klasse.

Platz 3: Midway – Für die Freiheit

Midway – Für die Freiheit (4K Ultra HD) + (Blu-ray)
  • Jonas, Nick, Skrein, Ed, Quaid, Dennis (Schauspieler)
  • Emmerich, Roland (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Ebenso wie beim 2D-Surroundsound landet Emmerichs Kriegsepos akustisch ganz weit vorne. Auch hier sind es die Fliegerangriffe oder aber auch Windgeräusche, klapprige Visiere, MG-Salven, abdrehende Flugzeugmaschinen und Propellergeräusche, die sägend die Luft durchschneiden und präzise ortbar von oben kommen. Das Ganze erweitert in Summe das akustische Erlebnis zu einem echten Highlight. Selbst wenn man den Film nicht mag, reicht er dennoch zur Demonstration der eigenen Atmos-Konfiguration.

Platz 2: Deepwater Horizon

Deepwater Horizon (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray)
  • Wahlberg, Mark, Russell, Kurt, Malkovich, John (Schauspieler)
  • Berg, Peter (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Deepwater Horizon liefert zwar nicht dieses pausenlose Gekrache, das beispielsweise Power Rangers ausmacht. Aber manchmal ist Dauerfeuer auch nicht das, was am Ende Perfektion ausmacht. Vielmehr müssen die Geräusche, muss das Sounddesign in sich stimmig sein. Und das ist es nirgendwo so sehr wie hier. Gerade weil man hier Zeuge eines Films wird, der echte Geschehnisse nachzeichnet, wirkt die Atmos-Spur so dermaßen fesselnd und echt, dass das akustische Erlebnis teilweise mehr bietet als einem lieb sein kann.

Platz 1: Godzilla II: King of Monsters

Godzilla II: King of the Monsters (4K Ultra-HD + Blu-ray)
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache.
  • Brown, Millie Bobby, Farmiga, Vera, Chandler, Kyle (Schauspieler)
  • Dougherty, Michael (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Der zweite Godzilla-Film reißt die akustische Krone an sich – mit Fug und Recht. Denn was Godzilla: King of Monsters in seinen zwei Stunden abfackelt, ist an Dynamik, Brachialität und Direktionalität nicht zu überbieten. Es könnte eine Weile dauern, bevor hier ein anderer Film dem Titanen das Wasser reichen kann. Und für das Heimkino kann das nur heißen: Schnallt eure Subwoofer an und warnt die Nachbarn. Denn hier werden keine Gefangenen gemacht.

Platz 1 (die Zweite): Godzilla vs. Kong

Godzilla vs. Kong (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray 2D)
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und Untertitel.
  • Brown, Millie Bobby, Hall, Rebecca, Chandler, Kyle (Schauspieler)
  • Wingard, Adam (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Aus gegebenen Anlass gleich einen zweiten ersten Platz. Nicht nur inhaltlich, sondern auch wass die Qualität der deutschen 3D-Tonspur (Dolby Atmos TrueHD-Kern) angeht, können sich „Godzilla vs. Kong“ und „Godzilla II: King of Monters“ die Hand reichen. Der 3D-Klang fasziniert ab der ersten Minute mit immersiven Sound-Highlights. Es beginnt bereits beim Logo und zieht sich dann durch unzählige Szenen, bei denen sich die Audioobjekte nicht nur korrekt verorten lassen, sondern auch perfekt in die Filmszene einbringen.

Top 10 – 3D Sound auf 4K UHD Blu-ray

Man sollte unsere Top 10 nicht als ultimative Bestenliste des 3D Sounds ansehen. Es ist vielmehr eine Auswahl, die Besitzer einer entsprechenden 3D-Soundanlage sicherlich Freude bereiten dürfte. Und auch beim Klang gilt, jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Wenn ihr einen Titel in unserer Auflistung vermisst schreibt ihn uns doch einfach in die Kommentare!

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

23 Kommentare
  1. Synchronisation ist doch sowas von letztes Jahrhundert… heutzutage sollte doch fast jeder Englisch verstehen und sich die Verluste an Bedeutung, die oft unpassenden und ausgelutschten Synchronsprecherstimmen, schlichte Fehlübersetzungen* und das Zurückdrängen des Soundtracks durch überlaute Synchro nicht mehr antun müssen.

    *Mein Lieblingsbrüller hier immer noch:
    STAR TREK The Next Generation, Folge „Remember Me“.
    Dr. Crusher im Original: „Computer, what is this mist I see?“ (Computer, was sehe ich da für einen Nebel/Dunst? (auf dem Bildschirm))
    Synchro: „Computer, was ist das für ein Mist, den ich da sehe?“

    • Leider versteht nicht jeder Englisch. Ältere Generationen wurden mit läppischem Schulenglisch entlassen, dass über die Jahre komplett verblasst und viel hat sich beim Schulsystem leider nicht getan. Ganz selten das jüngere in meiner Umgebung gutes Englisch sprechen bzw. verstehen. Sehr schade, wie ich finde. In Schweden, Holland, Dänemark, Portugal etc. versteht gefühlt jeder über 17 Jahren englisch bzw. kann in dieser Sprache kommunizieren.

  2. Eine Top Liste für 3D Sound wäre besser ohne die 4K Vorgabe, denn die letzten Turbine VÖs fallen somit aus dem Raster obwohl sie 3 bis 4 Top 10 Referenztitel in den letzten Jahren veröffentlicht haben – aber eben auf Blu-Ray und nicht 4k UHD.

    • Das stimmt die letzten drei Filme sind der Hammer vom Sound her! Grad bei Twister wackelt die Bude. Vorausgesetzt man hat die entsprechende Anlage. 😉

    • Da hast Du absolut Recht. Ich habe diese Turbine-Versionen von Dragonheart und Twister. Dragonheart ist schon echt gut, aber bei Twister hat man wirklich den Eindruck, die Tornados stehen direkt vor dir bzw. Wirbeln um dich herum.

  3. Ich vermisse zum einem „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten.“ Bild und Ton Top. Selbst bei Tests Reviews. Hier ist Bei Ton Dolby Atmos.

    Zudem „ Das Fünfte Element.“ Leider in Deutschland hat die UHD Disc beim Bild nur HDR10, in UK zb Dolby Vision HDR. Wiederwahl Komisch.
    Der Ton 1A und sehr brachial, hier auch Dolby Atmos.

  4. Schöne Zusammenstellung, danke dafür 🙂

    Übrigens ist gestern das Update für die LG Oled B9/C9/E9 Modell erschienen welches den Dolby Vision Bug in Zusammenhang mit AVRs behebt 🙂

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge