TV-Shootout (Sommer 2022) lässt die besten 4K und 8K Fernseher gegeneinander antreten

Das TV-Shootout von Value Electronics startet nach einer zweijährigen Pause wieder durch. In der Sommer 2022-Ausgabe treten die besten 4K und 8K Fernseher von LG, Samsung und Sony gegeneinander an.


Die Frage nach dem „Besten 4K Fernseher“ oder „Besten 8K Fernseher“ lässt sich nie pauschal beantworten. Es kommt immer auf das Nutzungsverhalten und die Umgebung an, innerhalb deren der Fernseher eingesetzt wird. Und doch versucht der US-Händler Value Electronics, mit einem sogenannten TV-Shootout, interessierten Kunden und der Fachpresse einen Hinweis zu geben, welcher der neuen TV-Geräte 2022 der Beste ist. Wir sehen das Event lediglich als Gradmesser, in welche Richtung die Reise geht, sind aber trotzdem auf die Ergebnisse des Events gespannt.

Teilnehmende Fernseher im TV-Shootout 2022

In diesem Jahr werden die besten TV-Geräte von LG, Samsung und Sony in der Kategorie 4K und 8K gegeneinander antreten, darunter folgende Modelle:

4K TV Shootout

8K TV Shootout

Weitere TV-Geräte und Hersteller könnten nachträglich zugelassen werden. Laut aktuellen Stand werden jedoch die obigen Produkte sich im TV-Shootout der Konkurrenz stellen müssen. Schön zu sehen, dass mit OLED, QD-OLED und Mini-LED (LCD) die derzeit modernsten und vielversprechendsten Displaytechnologien abgebildet werden. Leider ist die Lage aufgrund von COVID doch immer noch etwas angespannt, weshalb am Event keine Privatpersonen zugelassen sind. Vertreter der Fachpresse, Coloristen und professionelle Kalibrierer bilden somit die Jury.

Event leider ohne private Teilnehmer

Die Zusammensetzung der Jury bringt sicherlich Vor- und Nachteile mit sich. Zum einen wird es schwer werden, den Teilnehmern zu verheimlichen, um welche TV-Modelle es sich handelt, selbst wenn deren Rahmen- und Standfuß-Design sowie die Logos der TV-Hersteller verschleiert werden. Zum anderen beschäftigen sich die Kollegen bereits seit Jahren mit Displaytechnologien und es könnte sich, wie womöglich bei jedem Menschen, der sich für die Entwicklung der TV-Sparte interessiert, eine gewisse voreingenommene Meinung gebildet haben. Auf der Haben-Seite muss verbucht werden, dass die Kollegen sicherlich auf eine natürliche Bilddarstellung achten werden. Und das sicherlich mehr, als der „Ottonormalverbraucher“.

Die Display-Rahmen wurden abgeklebt. Zudem wurden die TV-Geräte mittels Standfüßen auf die gleiche Höhe gebracht.
Beim Shootout wird bestmöglich versucht, zu verstecken, welcher TV-Hersteller hinter welchem Gerät steckt || Bild: WiFi-Spy avsforum.com

Das Event startet am 30. Juni 2022 und wird am 31. Juni 2022 abgeschlossen. Wir berichten natürlich umgehend, wenn die Ergebnisse vom Event vorliegen. Zudem wird es wieder interessant, zu sehen sein, wie beim Vergleichstest vorgegangen wird. In der Regel werden die TV-Geräte vorab professionell kalibriert. Schön wäre in unseren Augen eine Runde im unkalibrierten Zustand. Denn diesen Bildeindruck, erhalten die Käufer eines TV-Gerätes ja in der Regel.

Dominic Jahn
Dominic Jahnhttps://www.4kfilme.de
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge