tvOS 12 für Apple TV 4K erscheint am Montag (17. September)

Im Rahmen der Apple-Keynote in Cupertino wurde die „Gold Master“ Version des Betriebssystems tvOS12 freigeschaltet. Sollten die Entwickler keine größeren Fehler finden, erscheint tvOS 12 am Montag den 17. September. Ab diesem Zeitpunkt kann der Streaming Player endlich Dolby Atmos 3D-Sound wiedergeben.

Lange mussten wir auf die neuste Version des tvOS Betriebssystems warten. Doch jetzt ist es bald soweit. Mit Version 12 kann der Apple TV 4K endlich Dolby Atmos wiedergeben. Das objektbasierte Soundformat Dolby Atmos erweitert den Surround-Sound um zusätzliche Höhenkanäle. Den Zuhörer erwartet ein weitaus realistischeres Klangzenario – eine kompatible Soundanlage (oder Soundbar) vorausgesetzt. Seit etwa einen Monat können Entwickler konnten Entwickler bereits auf eine frühe Version von tvOS 12 zugreifen. das Dolby Atmos Feature wurde demnach bereits ausgiebig getestet.

tvOS 12 „Gold Master“

Die jetzt verfügbare „Gold Master“-Version entspricht der letzten Entwicklerversion. Werden keine groben Fehler mehr gefunden, wird das Update am Montag den 12. September kostenlos zur Verfügung gestellt. Ab diesem Zeitpunkt ist der Apple TV 4K der einzige Streamingplayer, der neben 4K Auflösung und Dolby Vision HDR auch Dolby Atmos wiedergeben kann (Amazons Fire TV 4K ist ebenfalls Dolby Atmos-Ready).

iTunes Filme mit Dolby Atmos

Kompatible Filme findet man bereits jetzt im iTunes Store. Wir haben bereits unsere Komplettliste aller Filme & Serien auf iTunes bereits erweitert, damit ihr einfach Titel mit Dolby Atmos-Ton identifizieren könnt. Wer einen der Filme bereits im Vorfeld gekauft hat, bekommt das Upgrade auf Dolby Atmos kostenlos! Die Tonspur soll lt. ersten Erkenntnissen im LPCM-Format übertragen werden. Dabei handelt es sich immer noch um unkomprimierte Audiodaten, es können aber maximal acht Kanäle angesprochen werden (5.1.2). Über Player-Apps wie Infuse soll sich jedoch echtes Dolby Atmos mit TrueHD-Kern wiedergeben lassen. Wer auf der Suche nach iTunes Filmen mit Dolby Atmos ist, der besucht unsere Übersicht, oder nutzt die Siri Sprachsuche. Diese funktionierte bereits in der Beta-Version sehr gut.

Weitere Verbesserungen in tvOS 12

Die restlichen Verbesserungen betreffen vorwiegend den Bildschirmschoner sowie die Bedienung. Es gibt neue hochauflösende Aerial-Videos der Erde von der ISS und man soll die Bildschirmschoner wechseln können, während sie laufen. Die Luftaufnahmen werden auf Wunsch auch mit zusätzlichen Informationen versehen. Auf dem iPhone oder iPad gespeicherte Auto-Fill-Passworte lassen sich auch auf den Apple TV übertragen und erlauben somit ein einfacheren App-Login. Mit der Unterstützung von Control4, Creston und Savant lässt sich der Apple TV 4K ab sofort auch in Hausautomationssysteme einbinden. So kann der Player z.B. auch versteckt in einem Heimkino zum Einsatz kommen.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

9 Kommentare
  1. Player-Apps wie Infuse soll sich jedoch echtes Dolby Atmos mit TrueHD-Kern wiedergeben lassen.
    Muss ichjetzt die APP auf den ATV installieren um Dolby atmos hören zu können , ich bin verwirrt

    • Wenn du im Heimnetzwerk gespeicherte Inhalte mit Dolby Atmos Ton hast, kannst du diese über Infuse mit TrueHD-Kern wiedergeben. Durch die Installation der App, basieren die Dolby Atmos-Filme auf iTunes aber weiterhin auf LPCM.

  2. Stimmt eigentlich das Apple 4K TV YouTube Inhalte nicht in 4K wiedergegeben kann ?

    Zudem würde ich gern wissen ob folgende Apps 4K+Dolby Vision, HDR, HDR10 etc. bietet:

    Amazon Prime Video
    Netflix
    YouTube

    Bin nirgendswo fündig geworden wäre über Antwort sehr Dankbar.

    Kann man auf der ATV 4K auch Browser z.B. Safari benutzen ?

    Grüße

  3. Hallo,
    Eure Übersicht der Filme und Serien in 4K ist super. Das Dolby Atmos jetzt mit berücksichtig wird ist klasse, was mir da aber noch fehlt ist die Angabe der Sprache. Z.B. laut aktueller Info (auf dem Apple TV) zu Ready Player One liegt die Dolby Atmos Tonspur nur für die Sprache Deutsch vor, aber nicht für das Englische Original.

    • Hallo Michael. Danke für dein Feedback. Ich muss mal nachsehen, ob ich das über die Detailinfos von iTunes herausfinden kann. Dann kann ich ggf. erweitern. Ich behalte es auf dem Schirm. Hoffe ja erst einmal, dass ab dem 12. September mehr Titel mit Dolby ATmos zur Verfügung stehen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge