Ugoos AM8 Plus 8K: 8K-Mediaplayer soll durchstarten

Der chinesische Hersteller Ugoos hat einen 8K-Mediaplayer vorgestellt. Allerdings dürfte der Kauf wohl eher nicht empfehlenswert sein.

Als SoC dient in diesem Fall der Amlogic S928X-J. Dabei läuft der Ugoos AM8 Plus 8K mit dem Betriebssystem Android 11. Was sehr zu begrüßen ist: Das Gerät ist mit dem effizienten Videocodec AV1 kompatibel. Ebenfalls kann er auch VP9-2, HEVC und AVS3 decodieren. Dabei ist die Wiedergabe von 8K-Content mit bis zu 60 fps möglich.

Als Schnittstelle ist unter anderem HDMI 2.1a vorhanden. Zudem bestätigt der Hersteller auch Support für HDR10 und Dolby Vision. Auch wenn dieses Gerät als 8K-Mediaplayer vermarktet wird, sollte man das jedoch nicht zu ernst nehmen. Denn sobald die Streaming-Anbieter wie Amazon Prime Video, Disney+, Netflix und Co. einmal 8K implementieren, ist keineswegs gesagt, dass der Ugoos AM8 Plus 8K damit klarkommt. Zunächst bleibt also in erster Linie die Wiedergabe von 8K-Videos vom USB-Stick aus oder über euer Netzwerk.

Der Ugoos AM8 Plus 8K kann viele Videocodecs verarbeiten.
Der Ugoos AM8 Plus 8K kann viele Videocodecs verarbeiten.

Zu den weiteren Schnittstellen des Geräts zählen etwa Wi-Fi 6, Ethernet (1 Gbit), Optical, microSD und USB 3.0. Wichtig: Dieser Mediaplayer ist nicht offiziell von Google zertifiziert, greift also auf Android aus dem AOSP (Android Open Source Project) zurück. Offiziell ist also kein Zugriff auf die Google-Dienste und den Play Store gegeben, es sei denn, der Hersteller selbst oder ihr helft via Sideload nach.

Ugoos AM8 Plus 8K: Eine Lösung für Bastler

Weiterer Nachteil: Ihr müsst hier Apps für mobile Endgeräte auf den Player hieven, die oft nicht für Fernsehgeräte optimiert worden sind. Da der Player sich gegenüber Streaming-Apps deswegen als mobiles Endgerät ausweisen muss, werdet ihr auch mit geringerwertiger Streaming-Qualität leben müssen. Das führt so einen 8K-Mediaplayer wieder etwas ad absurdum.

Auch einen Slot für microSD bietet die Box.
Auch einen Slot für microSD bietet die Box.

Im Ergebnis ist der Ugoos AM8 Plus 8K wohl nur dann empfehlenswert, wenn ihr selbst viele 8K-Videos dreht und diese gerne über den Mediaplayer am Fernseher abspielen wollt. Dabei kostet das Gerät 249 US-Dollar. Die Auslieferung beginnt weltweit Ende September 2023.

QuelleUgoos
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. 8K bringt mir noch wenig, da ich weder ein passendes Display habe noch gibt es irgend einen Content.

    Grundsätzlich freue ich mich über neue Streaming Boxen mit mehr Power. Ich habe zu Hause die letzten beiden Apple TVs (2021 und 2022) sowie das Nvidia Shield 2019 (Röhre). Da ich jetzt mit einem Plex Server etwas experementieren will, habe ich mangels Alternativen über Amazon WHD das Nvidia Shield Pro 2019 geholt für 160€.

    Auf einer Seite ist es Schade, dass nichts neues nachkommt, auf der anderen Seite wüsste ich jetzt auch keinen Einsatzzweck.
    Apple TV 2022 mit Infuse, Plex Server, Dolby True HD & Atmos Passtrough und Kodi wäre wohl eine Eierlegende Wollmilchsau

    • Schau mal nach ob du wirklich das 2019 Modell hast. Hatte auch mal eine gekauft und hab einfach das 2017 Modell bekommen, das scheint einer wohl wirklich mit System zu machen denn hab rein zufällig auf myDealz auch jemanden gefunden dem das auch passiert ist. Entweder die CPU checken mittels App oder schauen ob Dolby Vision geht oder schauen ob die AI upscaling Funktion da ist.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge