Warner Bros. lizenziert Filme für Disc-Veröffentlichungen auf Blu-ray und UHD Blu-ray an Plaion Pictures

Hervorragende Neuigkeiten für Fans von Blu-rays und Ultra HD Blu-rays: Plaion Pictures hat sich offenbar mit Warner Bros. zusammengetan.

So teilt der Vertrieb Plaion Pictures (ehemals Koch Media) via Facebook mit, dass man sich auf den Beginn dieser engeren Freundschaft freue. In einem Teaserbild deutet sich schon an, welche Filme möglicherweise bald in Deutschland endlich eine Veröffentlichung in HD bzw. UHD erhalten könnten. Uns macht insbesondere der gesellschaftskritische Klassiker „Falling Down“ mit Michael Douglas Hoffnung. Den gibt es im Ausland bereits auf Blu-ray, eine 4K-Umsetzung würden wir aber sehr begrüßen.

Vorfreude auf neue 4K UHD Blu-rays

Leider schweigt sich Plaion Pictures noch zu den weiteren Details der Partnerschaft aus. Doch Auswahl gäbe es im reichhaltigen Katalog von Warner Bros. sicherlich genug. Wir hoffen allerdings, dass man sich am Ende nicht auf Blu-rays beschränkt, sondern tatsächlich auch Ultra HD Blu-rays vorlegt. Sicherlich würde das dann auch Sammler aus dem Ausland anziehen, um sich den ein oder anderen Import einer exklusiven 4K-Veröffentlichung zu gönnen.

Plaion Pictures vertreibt bereits in Deutschland für viele Hollywood-Studios Filme – darunter beispielsweise auch „The Whale“, „Die Frau im Nebel“ oder „Vesper Chronicles“. Mit der Lizenz von Warner Bros. könnte man sein Angebot nun deutlich aufstocken. Neuere Blockbuster und besonders hochkarätige Katalogtitel wird Warner Bros. bzw. dessen dt. Partner Universal Pictures aber natürlich weiterhin selbst stemmen.

Heimkino: Der Disc-Markt dünnt sich aus

So haben sich Warner Bros. und Universal vor einigen Jahren entschieden, ihre Heimkino-Abteilungen zusammenzulegen, um Kosten zu sparen. Denn der schrumpfende Disc-Markt spricht weniger und weniger Kunden an. Das Gros der Kunden hat sich mittlerweile schlichtweg dem Streaming zugewendet. So dürfte die Ultra HD Blu-rays wohl auch das letzte optische Medium im Heimkino bleiben. Dieses wird hauptsächlich von Enthusiasten am Leben erhalten.

Mehr Beiträge zum Thema „4K Blu-ray“:

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

9 Kommentare
  1. Die tolle neue matrix Box ist dreckig verarbeitet gerade matrix resurrections in der 4k Variante hat lauter Flecken die aussehen wie kleber in der datenschicht. Die diesen Mist gab es vorher schon bei den normalen blu ray aber bei den Wucherpreisen die 4k filme kosten, dürfte das überhaupt nicht mehr sein.

    Habe die Box gerade zweimal hier und beide Boxen haben bei exakt der selben disc diese Schlamperei

  2. Plaion ist „bisher“ super, wenn man sich z.B. „Dark Water“, „Pakt der Wölfe“, „Lamb“ und andere 4Ks von denen anschaut.

  3. Naja, aber man sieht ja, dass Streaming/VODs nicht für den gewünschten Gewinn bei den Firmen sorgt, so dass ja sogar Disney ihre Rückkehr zu den physischen Medien bekanntgegeben hat. Ich denke, es gibt einfach zu viele Plattformen, die man monatlich bezahlen muss, um nicht eingeschränkt in der Auswahl zu sein. Weiterhin gibt es viele viele Filme ja auch immer noch nicht als VOD – teils noch nicht mal auf BluRay. Also positiv denken und sich über jedes physische 4K-Release freuen 🙂 Das Einzige, was die Firmen noch lernen müssen ist, dass man ehemals gequetschte oder falsche Bildformate nicht nur korrigiert, sondern auch in der Breite und Höhe wieder voll ins Bild bringt. Es gab in der Vergangenheit einfach viel zu viele Veröffentlichungen, wo man einfach die Höhe korrigiert, aber die dadurch längere Breite des Bildes einfach abgeschnitten hat. Ein weiterer leidiger und nerviger Trend ist es bei 4K Releases, dass man versucht den Bildausschnitt nach heutigen „Wannabe“-Standards neu auszurichten, was bildkompositorisch komplett falsch ist. Es hat schon einen Sinn, warum man das Hauptmotiv „nicht“ in der Mitte des Bildes platziert, etc. – gerade jetzt auch wieder teilweise bei den neuen StarTreks in 4K passiert. Da setzen irgendwelche Egoisten an den Remaster-Plätzen ihre persönlichen Geschmäcker um, anstatt Respekt vor dem Regisseur und dem Kameramann zu haben. Das ist wirklich Blasphemie und zum K… 😉

    • „Ein weiterer leidiger und nerviger Trend ist es bei 4K Releases, dass man versucht den Bildausschnitt nach heutigen „Wannabe“-Standards neu auszurichten, was bildkompositorisch komplett falsch ist. Es hat schon einen Sinn, warum man das Hauptmotiv „nicht“ in der Mitte des Bildes platziert, etc. – gerade jetzt auch wieder teilweise bei den neuen StarTreks in 4K passiert.“
      Wo soll das denn der Fall gewesen sein? Die 4K-Versionen auf den Discs sind doch alle irgendwo zwischen 2.35:1 und 2.40:1, also Panavision, wie bei den ersten 10 Star Trek Filmen üblich. Oder meinst Du die Kelvin-Timeline Filme?

  4. Okay, aber (4K-)BDs von Warner gehören normalerweise sowieso zu den besten. Qualitativ frage ich mich, ob Plaion Pictures das besser machen werden.
    Andererseits ist es natürlich gut, wenn so Filme rauskommen, die sonst nicht veröffentlich worden wären.

      • Ich frage vor allem deswegen, weil mir David Lynch’s Dune als Gegenbeispiel einfällt. Da hatte die Arrow Version Dolby Vision und die Koch Version nur HDR10. Auch wenn die Bonus-Ausstattung von Kochs Limited Edition Acrylbox insgesamt der Hammer war, fehlten ihr trotzdem zwei Audiokommentare, die die Arrow-Version wiederum hatte.
        Darum habe ich mir damals beide Versionen geholt.

        • Zweites Gegenbeispiel, wenigstens zum Teil: Die neue Ghost in the Shell Anime Film Sammlerbox von Plaion. Die Extras, auch und besonders die physischen, sind der Wahnsinn, mit einem 32seitigen Booklet, dem kompletten Manga und beiden Versionen des Films auf 2K-BDs.
          Gegenüber der Lionsgate-Version hat man hier weniger starke DNR, was bei der Bildqualität allerdings keinen Unterschied macht.
          Andererseits hat die 4K-Disc hier DTS-HD MA 6.1 anstelle von Dolby Atmos bei Lionsgate und die deutschen Übersetzungen der Synchros und Untertitel ist genauso grottig wie vorher. Ein Bug wird mit einem Virus verwechselt. Das darf bei Cyberpunk nicht passieren.
          Also noch ein zweiter Fall, wo ich meine enlischsprachige 4K-BD definitiv behalten werde und die Koch/Plaion-Sammlerversion als Bonus-Erweiterung betrachte.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge