X1: TCLs neuer Flaggschiff-TV mit Dolby Vision auf der IFA

X1: TCL wird seinen neuen Premium 4K Fernseher der X1 Serie (S99) mit Dolby Vision HDR auf der IFA 2016 vorstellen. Die Flaggschiff-TVs der X1-Modellreihe sollen sehr gute Bildqualität mit HDR10 und Dobly Vision sowie gutem „Out-of-the-box“-Sound bieten.

TCL feiert 35-jähriges Firmenjubiläum und beschenkt sich selbst mit einem Premium-4K-Fernseher. Der X1 von TCL wäre der einzige 4K TV, der neben den 4K OLEDs und Super UHD TVs von LG den Dolby Vision HDR-Standard unterstützen würde. Das neue Modell soll TCL den Weg in die High-End-Liga der TV-Geräte ebnen. In den USA wurde bislang nur ein 65-Zoll Modell in der X1-Serie angekündigt. Weitere Größen könnten aber noch folgen.

X1 mit Quantum Dot Display mit Direct-LED

Damit 4K Inhalte mit und ohne HDR (Dolby Vision) perfekt zur Geltung kommen, benötigt der X1 natürlich ein hochwertiges Panel, dass die Farb- und Helligkeitsinformationen genau wiedergeben kann. Zum Einsatz kommt ein LCD-Panel mit direktem LED-Backlight, welches in 288 dimmbare Zonen unterteilt ist. Dies soll den erweiterten dynamischen Kontrast sowie Schwarzwert des X-One verbessern. Damit auch die Farben in den hellsten und dunkelsten Bildbereichen leuchten, kommen zudem Quantum Dots (Nanokristalle) zum Einsatz, die den darstellbaren Farbraum erweitern und eine realitätsnahe Farbwiedergabe gewähren. Gepaart mit dem curved Display (4000R) des X1 sowie der TCL 4K Creative Pro Up-Scaling Technologie sollen Inhalte in 4K, HD und SD Auflösung optimal wiedergegeben werden können.

Dolby Vision HDR

HDR-Inhalte mit HDR10 und Dolby Vision können bei einer maximalen Helligkeit von bis zu 1.000 nits gut wirken. Der „Neue“ von TCL erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen für die „Ultra HD Premium“-Zertifizierung, die auch bereits bei der UHD Alliance angefragt wurde. Hier kommt es wohl nur noch darauf an, ob der X-One über 90 Prozent des DCI-P3 Farbraumes abdecken kann. Das UHD Premium-Logo wäre für TCL so etwas wie ein Ritterschlag und würde beweißen, dass TCL nicht nur gute Preise, sondern auch Premium-Bildqualität abliefern kann.

Soundsystem von Harman/Kardon

Feature-Highlights des TCL X1 (englisch)
Feature-Highlights des TCL X1 (englisch)

Eine gute Bildwiedergabe ist aber nichts ohne einen guten Sound. TCL kooperiert bereits seit letztem Jahr mit Harman/Kardon und hat bereits im S88-Modell ein hochwertiges Soundsystem verbaut. TCL stellt sich beim Design des X1 etwas gegen den Trend und zeigt stolz die Lautsprecher, die unterhalb des Bildschirmes in einem schmalen Soundbar eingefasst sind. Zwei Hochton, zwei Mittelton-Lautsprecher und zwei Subwoofer sollen für einen kräftigen, präzisen Klang sorgen.

In den USA wurde der X1 mit der Roku TV Nutzeroberfläche angekündigt. Diese basiert auf den ROKU-Streaming-Playern, die auf dem europäischen Markt keine Beachtung finden. Ob TCL hier der ROKU-Oberfläche treu bleibt, eine eigene Smart-TV Nutzeroberfläche oder gar Android TV zum Einsatz kommt, ist noch nicht bekannt.

TCL wird den X-One 4K Fernseher erstmals auf der IFA-Pressekonferenz am 02. September um 09:00 Uhr dem europäischen Publikum vorstellen. Sollte TCL den neuen 4K Fernseher zu einem bezahlbaren Preis anbieten, könnte sich der X-One zum Geheimtipp im diesjährigen Weihnachtsgeschäft entwickeln. Wir sind natürlich auf der IFA und berichten sobald wir Informationen zu Spezifikationen, Preisen und Verfügbarkeit des X1 erhalten.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Moin,

    keine Ahnung ob meine Email bei dir angekommen ist. Hier noch meine Infos direkt von der IFA. Entgegen den bisherigen Meldungen und dem auf der IFA platzierten Schildes mit der Aufschrift: Dolby Vision, soll DV mit dem X1 (S99) nicht auf dem Deutschen Markt erscheinen. Ich denke an dieser Stelle mal laut und frage mich was das soll? Egal wie, mMn könnte es ohne weiteres nachträglich freigeschaltet werden, da die Hardware des X1 dies grundsätzlich unterstützt.

    Weitere/Zusammenfassende Infos:

    Spitzenhelligkeit: 1500 Nits
    P3 Farbraum: 93%
    100Hz nativ
    Android 6.0
    DLNA
    HbbTV
    CI+
    HDR10
    Ultra HD Premium Zertifizierung ist beantragt

    Folgendes gibt es NICHT: SatIP, FBC Tuner, 3D, Dolby Vision.

    Das Gerät soll Anfang 2017 erscheinen und wird vermutlich eine UVP zwischen 3.500€ – 4.000€ haben.

    Dann noch meine persönlichen Eindrücke: TCL war der einzige Austeller, der auch für das anspruchsvollere Publikum (nicht Fachpresse) in puncto Fragen zum Gerät, direkt einen Fachmann zur Stelle hatte. Zudem hatte mein Gegenüber echt Bock drauf und wir haben uns die Bälle nur so zugeworfen. Hat echt Spaß gemacht. Seinen Name nenne ich hier bewusst nicht, da die UVP und das voraussichtliche Erscheinungsdatum noch nicht kommuniziert werden durfte.

    Zudem hat mich der X1 (S99) bis auf den faden Beigeschmack des für den Deutschen Markt nicht vorgesehenen Dolby Vision Standards, echt überzeugt. Das Gerät trifft optisch total meinen Geschmack, die Helligkeit und Bildplastizität haben mich quasi umgehauen. Selbst in dunkleren Bereichen konnte das Gerät überzeugen. Das es nicht an einen OLED rankommt ist klar aber der TV macht echt nen guten Job.

    Durch Android 6.0 stehen uns auch alle Möglichkeiten offen. Gerne hätte ich noch gehört das TCL auch noch 70/75 Zoll anbietet aber hier war nur von 65″ die Rede. Seis drum, tolles Gerät 🙂

  2. Na endlich eine gute Nachricht! Nachdem es seit Januar recht still geworden ist, habe ich schon gedacht das Gerät würde uns nie erreichen. Nun bin ich natürlich live auf das Gerät gespannt und werde TCL selbstverständlich einen Besucht auf der IFA abstatten.

    Bin auch auf die UVP gespannt, denn viel höher als die LG Super UHD TVs dürfte diese eigentlich nicht sein. Sicherlich sollte das Panel mit 288 dimmbaren Zonen gegenüber dem IPS Panel von LG seine Vorteile haben, dennoch muss sich TCL ja noch in Deutschland beweisen 🙂

    Ich freu mich 🙂

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge