Xbox Cloud Gaming: Möglicherweise bald Streaming von gekauften Spielen

Microsoft könnte abwägen, sein Cloud-Gaming-Angebot zu erweitern. Auch gekaufte Spiele könnten bald eingebunden werden.

Aktuell läuft es folgendermaßen: Wenn ihr den Xbox Game Pass Ultimate abonniert habt, könnt ihr viele Spiele aus der Flatrate auch via Cloud-Gaming nutzen. Die Spielstände werden natürlich synchronisiert. Das heißt, ihr könnt etwa unterwegs eine Session am Smartphone anfangen und später nahtlos weiter an der Konsole zocken.

Was bisher jedoch leider nicht möglich ist: Das Zocken gekaufter Spiele in der Cloud. In der Vergangenheit hatte Microsoft diese Option immerhin vage angedeutet. Geschehen ist in dieser Hinsicht aber bisher nichts – bis jetzt. Zumindest gibt es mittlerweile einen Hinweis darauf, dass da doch mehr folgen könnte. Denn ein Nutzer der Xbox-App hat an seinem Samsung TV für das nicht (mehr) im Game Pass enthaltene Spiel „GTA V“ eine Cloud-Gaming-Option entdeckt.

"GTA V" weist auf das Zocken via Cloud-Gaming hin, ist aber nicht im Game Pass enthalten.
„GTA V“ weist auf das Zocken via Cloud-Gaming hin, ist aber nicht im Game Pass enthalten.

Laut dem User, der diese Option an seinem Samsung-TV über die Xbox-App im Gaming Hub entdecken konnte, funktioniert das Cloud-Gaming trotz des vorhandenen Buttons jedoch nicht. Will er es starten, wird nur die Xbox-App neu geladen. Möglicherweise könnte sich aber bald etwas tun?

Xbox Cloud Gaming: Breiteres Feature oder Exklusivdeal mit Samsung?

Offen ist, ob Microsoft das Cloud-Gaming für gekaufte Spiele dann vielleicht erst in einer Zusammenarbeit mit Samsung über den Gaming Hub an TVs der Südkoreaner verfügbar macht oder die Funktion direkt breiter für alle verteilt. Beides wäre durchaus möglich. Technisch gibt es da jedoch für die Redmonder noch sehr viel zu tun, vergleicht man mit dem haushoch überlegenen Nvidia GeForce Now. Letzteres bietet wesentlich höhere Auflösungen, Framerates und die überlegene Kompression.

Nvidia hat AV1 für GeForce Now bestätigt.

Zumal Nvidia sogar schon AV1 als Codec einspannt. Bei Nvidia könnt ihr im Übrigen gar keine Spiele kaufen – das Cloud-Gaming-Angebot GeForce Now setzt vielmehr auf euren Spielesammlungen bei Steam, dem Epic Games Store GOG.com und mehr auf.

QuelleReddit
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge