Xbox Series X und Xbox Game Pass werden teurer

Microsoft hat Preiserhöhungen für sowohl die Xbox Series X als auch den Game Pass angekündigt. Sie greifen allerdings für Bestandskunden erst ab dem 13. September 2023.

Gegenüber The Verge hat Microsoft mitgeteilt, dass man die Preise so lange wie möglich konstant gehalten habe, mittlerweile aber Anpassungen an die Wettbewerbsverhältnisse in den jeweiligen Märkten vornehmen müsse. Als Ergebnis verteuert sich die Xbox Series X in Deutschland von 499,99 Euro auf 549,99 Euro. Damit liegt die Konsole der Redmonder nun gleichauf mit der Sony PlayStation 5 mit Disc-Laufwerk.

Der Preis der Xbox Series S bleibt im Übrigen konstant und wird nicht angefasst. Leider wird jedoch die Spiele-Flatrate Xbox Game Pass teurer. Für das reine Konsolen-Abonnement fallen künftig 10,99 Euro an. Bisher lag der monatliche Preis bei 9,99 Euro. Für den Xbox Game Pass Ultimate, der zusätzlich auch das Cloud-Gaming und den PC Game Pass enthält, sind es wiederum bald 14,99 Euro statt wie bisher 12,99 Euro im Monat.

Microsoft lockert die DRM-Maßnahmen etwas.
Microsoft erhöht den Preis der Xbox Series X um 50 Euro.

Den Preis für den PC Game Pass lässt Microsoft dann wieder unangetastet. Die neuen Preise der Abonnements greifen für Bestandskunden ab dem 13. September 2023 und für Neukunden bereits ab dem 6. Juli 2023. Die Preise der Xbox Series X sollen sich nach aktuellem Wissensstand ab August 2023 erhöhen. Ein wenig Zeit bleibt Interessierten somit noch, um die Spielekonsole zum bisherigen Preis zu ergattern.

Xbox Game Pass: Preiserhöhung nicht im Zusammenhang mit der Übernahme von Activision Blizzard

Microsoft hat betont, dass die Preiserhöhungen nicht in Zusammenhang mit der geplanten Milliarden-Übernahme von Activision Blizzard stünden. Allerdings liegt Microsoft leider mit diesen Verteuerungen im Trend. Im letzten Jahr erhöhte beispielsweise auch Amazon die Preise für sein Prime-Abonnement. Für Disney+, die im Dezember 2022 in den USA an der Preisschraube gedreht haben, rechnet man z. B. ebenfalls noch mit einer Erhöhung in Europa.

QuelleThe Verge
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
    • Hä? Diese Logik verstehe ich nicht. Also du willst, weil eh schon alles teurer wird, weil digital so viel investiert wird, eine reine digitale Konsole, damit es noch teurer wird?

      Der Kern des Problem ist, dass diese digitalen Dienste mehr Geld verschlingeln als sie es physisch jemals gemacht haben und daraus resultiert jetzt eine Preiserhöhung, die mit Sicherheit jährlich stattfindet.

      Frag dich mal, was Netflix vor 10 Jahren gekostet hat.

      • Damit der Preis gehalten oder unterschritten werden kann, das Laufwerk rausschmeißen. Bei Spielen ist eine Disc doch eh irrelevant geworden und als UHD Player, ist die Konsole viel zu ineffizient.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge