Xiaomi TV S Pro 100 mit 100 Zoll, HDMI 2.1 und 240 Hz vorgestellt

Xiaomi hat seinen TV S Pro 100 mit stattlichen 100 Zoll und 240 Hz Bildwiederholrate vorgestellt. Der Fernseher mit HDMI 2.1 ist bisher jedoch nur für den chinesischen Markt geplant.

Umgerechnet soll dieser übergroße LCD-TV in China ca. 2.300 Euro kosten. Da könnt ihr euch ausrechnen, dass es sich nicht um State-of-the-Art-Technik handelt. So verwendet man eine Hintergrundbeleuchtung mit 384 Zonen und die angegebenen 240 Hz sind kein nativer Wert, sondern über Software-Tricksereien zu erreichen. Eigentlich steht das Panel bei „nur“ 144 Hz.

Laut Xiaomi deckt das Panel den DCI-P3-Farbraum zu 94 % ab und unterstützt im Übrigen nicht nur HDMI VRR, sondern auch AMD FreeSync. Es sind aber nur zwei Ports für HDMI 2.1 an Bord, von denen einer wohl für eARC draufgehen dürfte. Integriert sind obendrein acht Lautsprecher-Treiber und auch Dolby Atmos wird da unterstützt. Im Inneren steckt als Herzstück ein Quad-Core, gepaart mit 4 GByte RAM und 64 GByte Speicherplatz.

98 Zoll XXL-TV mit 4K Auflösung und 120Hz für nur 2.800 Euro
Übergroße TVs nehmen aktuell Fahrt auf, auch von Herstellern wie TCL.

Für die Lautsprecher nennt Xiaomi im Übrigen eine Leistung von 30 Watt. Auch für Dolby Vision ist der Xiaomi TV S Pro 100 neben HDR10 bereit. Wir gehen aber leider davon aus, dass Xiaomi dieses LCD-Modell nicht in Europa auf den Markt bringen dürfte. Zurzeit konzentriert man sich hierzulande eher auf kleinere bzw. günstigere Einstiegsmodelle.

Xioami TV S Pro 100: Nicht der einzige „Riesen-TV“

Aktuell liegt es im Trend, übergroße TV-Geräte auf den Markt zu bringen. TCL hat da ja ebenfalls schon Boliden mit 98 Zoll präsentiert. Und auch Samsung ist in diesem Segment vertreten – bei OLED-Modellen erreicht man wiederum immerhin 83 Zoll. Ein Wunder ist dies nicht, denn der Trend hin zu immer größeren TV-Diagonalen hält an. Modelle mit 65 oder gar 77 Zoll sind da bereits keine Seltenheit mehr in deutschen Wohnzimmer, sondern gehören eher zum Standard.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge