YouTube testet neue Streaming-Option „1080p Premium“

YouTube experimentiert mit einer neuen Wiedergabeoption namens „1080p Premium“. Der Name ist hier offenbar Programm.

So berichten erste Nutzer, dass sie mittlerweile in der mobilen YouTube-App die neue Qualitätsoption wählen können. Offenbar ist sie, wie der Name es andeutet, an ein Premium-Abonnement gebunden. YouTube erklärt dabei, dass „1080p Premium“ eine höhere Bitrate bietet, als die Standardvariante. Hier sollte die für ihre Aggressivität berüchtigte YouTube-Kompression also gemäßigter sein.

So nutzen einige Channels etwa bewusst beim Upload 1440p oder gar 4K, obwohl ihr Video nativ nur in 1080p vorliegt. Das handhaben sie so, weil die Kompression im sozialen Video-Netzwerk so extrem eingreift. Auch vielen Zuschauern ist dies bewusst und sie sehen sich dabei mobil, selbst wenn ihr Smartphone nur mit FHD+ auflöst, die Videos in höheren Auflösungen an – alles um die aggressive Kompression zu bändigen.

YouTube bietet nun 1080p Premium an.
YouTube bietet nun 1080p Premium an.

Für YouTube ist das wieder ein Nachteil, denn schließlich kostet die Übertragung von Daten das Unternehmen Geld. Insofern ist die neue Qualitätseinstellung „1080p Premium“ kein Altruismus, sondern soll die Zuschauer eben dazu locken, eine sparsamere Option zu wählen und dennoch gute Bildqualität zu erreichen.

YouTube mit neuem Geschäftsführer

Bei YouTube leitet mittlerweile seit dem 16. Februar 2023 Neal Mohan als CEO den Betrieb. Er hat Susan Wojcicki abgelöst, die oftmals in der Kritik stand, insbesondere für ihren Umgang mit der Creator-Community. Ob ihr Nachfolger dies besser machen wird, muss natürlich die Zeit zeigen. YouTube steht vor der Aufgabe, mehr Premium-Abonnenten zu gewinnen und da sind frische Funktionen ein willkommener Weg. Allerdings könnte es da wohl doch etwas mehr brauchen, als eine aufgewertete 1080p-Wiedergabeoption. Warten wir mal ab, wie sich die Videoplattform unter Mohan weiter entwickeln wird.

QuelleReddit
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Die Frage stellt sich, ob in Unmengen bereits verfügbare Videos auf YouTube (größer als Full HD) automatisch eine Full HD Premium Version bereitstellen werden?

  2. Sorgt doch über kurz oder lang nur dafür, dass „normales“ 1080p immer schlechter aussehen wird. Nur um die Leute in ein Abo zu drängen…

    Irgendwie voll lächerlich so künstlich noch mal ne „Qualitätsstufe“ zu schaffen. Hoffentlich kommen die ganzen Streaming Dienste nicht auch auf die Idee, besonders die, die kein 4K anbieten.

  3. So ein Schwachsinn. Warum sollte jemand extra dafür zahlen um eine leicht höhere Bitrate zu erhalten bei 1080p? Für Abonnenten ist das natürlich nicht schlecht solange sich der Preis nicht erhöht.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge