Toshi­ba zieht sich ab sofort aus dem euro­päi­schen Markt mit sei­ner Unter­hal­tungs­elek­tro­nik zurück. Somit wer­den kei­ne neu­en Full-HD und 4K-Fern­se­her mehr von Toshi­ba in Deutsch­land ver­trie­ben. Toshi­ba wird es zukünf­tig nur noch als Mar­ken­li­zenz geben.


Eine wei­te­re Kult-Mar­ke zieht sich aus dem CE-Geschäft zurück. Ab dem heu­ti­gen Tag wird Toshi­ba kei­ne eige­nen Fern­se­her, DVD- oder Blu-ray-Play­er mehr in Deutsch­land und Öster­reich anbie­ten. Die Mar­ke Toshi­ba wird aber nicht kom­plett aus den Laden­re­ga­len ver­schwin­den. Als „Zom­bie­mar­ke“ wer­den TV-Gerä­te mit dem Toshi­ba Logo von der Fir­ma Com­pal-Elec­tro­nics auf dem euro­päi­schen Markt lan­den. Ob bei den Gerä­ten Tech­nik von Toshi­ba zum Ein­satz kommt darf bezwei­felt wer­den. Ver­füg­ba­re Gerä­te wer­den noch über den Ein­zel­han­del abver­kauft, wie z.B. die M9 4K Fern­se­her. Der Kun­den­sup­port für bereits ver­kauf­te Gerä­te läuft aber immer noch über Toshi­ba.

Toshiba machte der Preisverfall im TV-Segment zu schaffen

Der „Rück­zug“ betrifft aber nicht die Spar­te für Lap­tops, Tablets und Laut­spre­chern. Die­se wer­den wei­ter­hin zu fin­den sein und es wer­den auch neue Model­le in Deutsch­land und Öster­reich auf den Markt kom­men. Als Grund nann­te Toshi­ba den Preis­ver­fall am TV-Markt, vor allem im Full-HD Seg­ment. Bei den 4K Fern­se­hern konn­te sich Toshi­ba nicht wirk­li­ch posi­tio­nie­ren und wur­de von den Mit­be­wer­bern Samsung, Sony, LG und Pana­so­nic fast schon „über­rollt“ mit deren Pro­dukt­port­fo­lio.

Erinnerungen an Toshiba

Sehr scha­de, dass sich Toshi­ba aus der TV-Welt zurück­zieht. Die Grün­de sich aber nach­voll­zieh­bar. Ich per­sön­li­ch kann nur „Vie­len Dank“ sagen. Mein ers­ter Full-HD TV mit 100Hz und 42 Zoll war von Toshi­ba. Ein klas­se Gerät wel­ches immer noch sein Dienst als „Gaming-TV“ erle­digt. Natür­li­ch nicht zu ver­glei­chen mit moder­ne­ren TV-Gerä­ten, aber zumin­dest wer­de ich eine gute Erin­ne­rung an Toshi­ba für mich behal­ten.

 [/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Bewer­te die­sen Arti­kel