96. Academy Awards: Das sind die Gewinner des Oscars 2024

Die 96. Verleihung der Academy Awards hat stattgefunden. Somit wissen wir nun, wer die Oscars als Trophäen abgeräumt hat.

Mittlerweile stehen die Gewinner der 96. Academy Awards fest. Bei den Oscars hat es in diesem Jahr wieder einmal große Abräumer, aber auch große Verlierer gegeben. Beispielsweise ging der Netflix-Film „Maestro“, der die Biografie des legendären Dirigenten Leonard Bernstein aufarbeitet, keinen einzigen Preis mit nach Hause nehmen können. Dabei hatte Bradley Cooper, der bei „Maestro“ nicht nur Regie geführt, sondern auch die Hauptrolle übernommen und produziert hat, eifrig die Werbetrommel gerührt.

Keine Überraschung: Stattdessen durfte Christopher Nolans „Oppenheimer“ gleich sieben Oscars abstauben. Unter anderem erhielten die Darsteller Cillian Murphy und Robert Downey Jr. jeweils einen Oscar, aber auch Regisseur Christopher Nolan ist versorgt worden. Dazu gesellt sich die prestigeträchtige Auszeichnung als bester Film. Da kann dann fast nur noch „Poor Things“ mit Emma Stone mithalten, das ebenfalls mehrere Awards mitnehmen konnte.

Uns freut auch, dass mit „The Boy and the Heron“ nach langer Zeit endlich wieder einmal ein Anime den Preis als bester Animationsfilm mitnehmen konnte. Die soll der (nun wirklich) letzte Film von Hayao Miyazaki (Studio Ghibli) sein. Doch die anderen Gewinner haben wir für euch auch weiter unten in einer Liste zusammengefasst.

Academy Awards: Immer noch im Wandel

Die Academy Awards befinden sich seit einiger Zeit im Wandel. Die Preisverleihung, in welcher sich die Branche selbst feiert, erreicht nicht mehr dieselbe Aufmerksamkeit, wie noch anno dazumal. Obendrein hat es in den letzten Jahren Kontroversen um neue Vorgaben zu Diversität und Inklusion gegeben, die z. B. für unfaire Nachteile bei historisch akkuraten Produktionen sorgen könnten.

Am Ende ist es sicherlich dennoch mal ganz interessant, zu schauen, für welche Filme Hollywood sich selbst feiert. Stimmt ihr den Entscheidungen der Jury zu? Oder hättet ihr da doch in der ein oder anderen Kategorie völlig anders geurteilt?

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

11 Kommentare
  1. Update: Ich habe heute Abend den Film „Poor Things“ im Kino nachholen können und muss sagen, ihr habt es nicht übertrieben. Der Film ist wirklich Klasse für mich und ihn werde ich mir in 4k UHD auf Apple TV gönnen. Danke

  2. Ich habe das Glück dass ich „Poor Things“ mit Emma Stone morgen in meiner Stadt noch im Kino erhaschen konnte. Freue mich auf den Film und die Kritiken besagen, dass er was für mich ist. Bin gespannt.

  3. Oppenheimer ist keine Überraschung. Das hat wohl jeder, auch die den Film nicht so gut fanden, nicht anders erwartet. Ich freue mich aber besonders für den Special Effects Oscar für Godzilla Minus One!

    Der Film hat nur 15 Millionen gekostet und sieht so viel besser aus als 300 Millionen Produktionen aus Hollywood! Ich hoffe das setzt ein Zeichen! In Hollywood läuft da einiges falsch. Der Film beweist es, visuell aber auch mit den Produktionskosten, da die Hollywood Studies nichts anderes tun als Geld zu verbrennen.

    Ob nun Zeitdruck, CGI Künstler die sich die falsche Branche ausgesucht haben da zu wenig Talent, oder das einfach zu viele Leute und Firmen daran arbeiten. Wahrscheinlich eine Kombination aus allem! Aber das Problem (schlechte CGI trotz wahnwitzigen Kosten) besteht ja nicht erst seit gestern in Hollywood.

    • In Japan kann man natürlich kosteneffizienter arbeiten, die Working Conditions sind unmenschlich, die Löhne viel zu niedrig.
      Solch moderne Sklaverei sollte nicht auch noch mit einem Oscar belohnt werden.

      • Gucke ich mir den Abspann eines Marvel-Films an, sehe ich dort Wände an indischen und chinesischen Namen. In Japan hat sich in den letzten Jahren viel getan in Hinblick auf die Arbeitsbedingungen, in Sachen Lohnniveau ist aber tatsächlich noch Luft nach oben.

  4. Die Geschmäcker sind echt verschieden.
    Oppenheimer war für mich selbst die Gurke des Jahres.
    Poor Thinks war ganz ok.
    Anatomie eines Falls war grandios, genauso wie Zone of Interest.
    Und bei der Musik fand ich das Lied von Dua Lipa tausend mal besser als das von Billie Eilish.
    Für Godzilla Minus One freut es mich sehr. Der Film sah Optisch wirklich gut aus

    • Ich persönlich fand „Oppenheimer“ klasse und gönne den Beteiligten absolut die Gewinne. Viele der restlichen Gewinner habe ich mangels Interesse oder Verfügbarkeit im Heimkino aber noch nicht gesehen.

        • Dann schau mal bei imdb wie hoch der durchschnitt von aktuell über 670 Tausend Menschen ist. 😉 Klar ich mag auch manche Filme die allgemein als top gelten nicht. Aber manchmal gehört man einfach zu einer kleinen Minderheit.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge