Zerstört ausgerechnet IMAX das Kino?

IMAX steht für Kinos mit riesigen Leinwänden, welche die Massen begeistern. Jetzt der Vorwurf: Ausgerechnet IMAX zerstöre das Kino.

Diese Kritik hat jedenfalls der Chef und Gründer von Vue Entertainment vorgebracht, Tim Richards. Vielleicht sagt euch Vue Entertainment nichts, doch bestimmt kennt ihr die Kinokette CinemaxX. Vue Entertainment ist dessen Mutterkonzern. Doch warum wirft man nun IMAX vor, das Kino zu zerstören? Da geht es konkret um einen kontroversen Deal, den die Tochter von Xperi mit Netflix abgeschlossen hat.

IMAX zeigt exklusiv den kommenden „Narnia“-Kinofilm

So wird der kommende „Narnia“-Kinofilm von Netflix für zwei Wochen lang auch im Kino laufen – allerdings exklusiv im IMAX-Kinos. Damit ist die restliche Kinobranche sehr unzufrieden, die ebenfalls gerne ein Stück vom Kuchen abbekommen hätte. Und das führt folgerichtig zur Kritik von Tim Richards, dem Chef von Vue Entertainment. Am Ende sorge der Deal dafür, dass nicht nur die Zuschauer, sondern die ganze Kinobranche der Verlierer sei.

So vertritt der Manager die Ansicht, derlei Exklusivabkommen würden dem Ökosystem schaden. Am Ende könnten nur sehr wenige Zuschauer den Film im Kino sehen, was vor allem Netflix in die Hände spiele. IMAX möge zwar kurzfristig durch die Exklusivität Zuschauer anlocken, schade sich aber langfristig mit solchen Deals nur selbst, da das Kino als solches geschwächt werde.

IMAX steht für weniger als 1 % der weltweiten Kinosäle

Richards verweist dabei auch darauf, dass IMAX-Kinos für weniger als 1 % der internationalen Kinosäle stehen. Sie seien also für den Erfolg oder Misserfolg eines Films kein echter Faktor. Zudem argumentiert der Chef von Vue Entertainment, dass IMAX längst nicht mehr technisch führe. Andere Techniken, etwa Dolby-Kinosäle mit Dolby Atmos und Dolby Vision, würden mittlerweile vorne liegen. Man enthalte den Kinogängern also auch noch die beste Qualität vor.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleVariety
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neueste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge
11 Kommentare
  1. cinestar hat die sickesten Preise, war zum ersten mal bei conjuring 4 in leipzig ein 0,5 L Wasser(auch noch falsch geliefert sprudel statt still) = 6 euro ca. , Popokorn (reste körner teils) ne kleine auch 6 euro++…
    Da haben wir uns das im IMAX Saal angehört (wollte mal den Sound checken). Bis auf einen Effekt von oben, der mega war kann man einfach sagen ,dass die Schauspieler schreien statt reden (wegen den mega bass imax sound boxen)- da find ich atmos viel besser.

  2. IMAX ist nicht das Problem, sondern der Kapitalismus. Schafft den Scheiß endlich und alternativlos ab, dann wird das Kino sich erheblich verbessern.

  3. Cinemaxx: veraltete Bild und Tontechnik(keine investion in neue Technik-Nur auf Profit aus größtenteils) . D-Box sitze Dolby Atmos HFR Dolby Vision Fehlanzeige!)
    Cineplex: viele teils mit neuer Bild und Ton Technik – Dolby Atmos, HFR, D-Box Sitze, … .
    Traumpalast: Neue Bild und Ton Technik das beste Gesamt paket(aktueller Stand der Technik)
    Luxor: Neue Technik aber wenig Auskunft und keinerlei Info.

    Cinemaxx nur Geschäftsleute und kein Know-how über das Thema – Wie gesagt nur Profit aus mit minimaler Technik!

  4. Ausgerechnet CinemaxX, in München wohl das runterbekommendes Kino der Stadt. Das einzigste wofür dieses Kino gut ist, sind teils günstige Ticket über irgendwelche Portale. Aber sonst gefühlt seit 20 Jahren nichts gemacht und dann jammern über andere die das Kino zerstören. CinemaxX zerstört dass Kino

    • Ein bisschen recht geben muss ich dir in dem Sinne, dass CinemaxX es anfangs mit verstärkter Ausbreitung vielen kleinen Kinos schwer gemacht hat, die dann dichtmachen mussten. Nun gerät man selbst unter Druck und versetzt sich von der Täter- in die Opferrolle.

    • Helmuts Kommentar müsste man eigentlich löschen, ist komplett unwahr. Das CinemaxX in München ist aktuell nagelneu, das nobleste, leider auch preisig, aber steht einem Dolby Cinema in der Bildqualität nichts nach, bester Schwarzwert aktuell auf dem Markt und die neuesten Komfort riesen Ledersitze mit verstellbaren Fußteil auf jedem Platz, nur die aktuellen Filme sind halt Scheiße, dafür kann das Kino ja nichts. Seinen Scharm hat es allerdings verloren, es ist alles in grau gehalten

      • Sorry Cinemaxx das nobelste in München, schlechter Scherz oder. Wenn schon Nobel und teuer. Bitte ins Arri Astor, Gardarobe inkl. Begrüßungsdrink und Service am Platz. Aber ich muss Helmut Recht geben nur oberflächlich renoviert. Die Toiletten usw nach wie vor eine Zumutung. Und Cinemaxx hat andere Kinos verdrängt, jetzt sind sie dran was aber auch gut ist.

  5. Das Kino stirbt nicht wegen IMAX aus, sondern weil es keine spannenden und dramatischen neuen Stoffe mehr gibt, sondern nur noch die x-te Auflage von Dingen, die wir alle schon mehrfach gesehen haben, außerdem sind die Leute der woken Umerziehung und Gehirnwäsche aus Hollywood überdrüssig.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Anzeige
Beliebte Beiträge

### 4K Filme Whatsapp-Channel ### 

Klickt auf den Banner und abonniert unseren neuen Whatsapp-Channel!