RGB Mini LED: LG kündigt seinen ersten Micro RGB evo für 2026 an

LG hat seine ersten LCD-TVs mit RGB Mini LED vorgestellt. Man tauft die Fernseher für 2026 Micro RGB evo.

Somit ähnelt die Namensgebung von LG sehr der des Rivalen Samsung. Auch letztere nennen nämlich ihre LCD-TVs mit RGB Mini LED tatsächlich Micro RGB. In beiden Fällen handelt es sich aber eben nicht um Fernsehgeräte mit einer neuen Display-Technologie, sondern um konventionelle LCD-Modelle, mit einer höherwertigen Hintergrundbeleuchtung. Alle Stärken und auch Schwächen der LCD-Technologie sind also nach wie vor vorhanden.

LG Micro RGB evo: Farbraumabdeckung von 100 % BT.2020

Sehr beeindruckend mutet an, dass LG seinen Micro RGB evo eine Farbraumabdeckung von 100 % BT.2020 bescheinigt. Das schaffen aktuell nicht einmal QD-OLEDs. Allerdings sollte man da natürlich erst einmal noch Praxistests abwarten. Als Betriebssystem der Fernseher wird natürlich webOS herhalten. Die Plattform bringt die gewohnten Funktionen mit und sorgt für eine breite App-Vielfalt. Als Chip der kommenden RGB-Mini-LED-TVs soll der neue Alpha 11 AI Gen 3 dienen. Dieser ermöglicht auch verbessertes Dual Super Upscaling. Noch eher vage erklärt LG, dass dadurch zwei Formen des KI-Upscalings zusammenarbeiten sollen.

Bei Sonys neuer RGB-LED-Displaytechnologie wird die Farbdarstellung über die Hintergrundbeleuchtung optimiert
Sony hat als erster Hersteller für RGB Mini LED die Werbetrommel gerührt.

Auch die Farbräume DCI-P3 und Adobe RGB sollen die kommenden LG Micro RGB evo komplett abdecken. Das soll natürlich zu einer besonders ausgereiften HDR-Wiedergabe führen. Dabei werden die TVs auf mehr als 1.000 Dimming-Zonen setzen. Neben HDR10 wird bei den Smart-TVs natürlich auch Dolby Vision an Bord sein.

Noch keine Infos zu den Erscheinungsdaten und Preisen

Die brandneuen LG Micro RGB evo (MRGB95) sollen im Verlauf des Jahres 2026 auf den Markt kommen. Es wird die nur in den üppigen Größen von 75, 86 und 100 Zoll Diagonale geben. Zu den konkreteren Erscheinungsdaten und Preisen schweigt der südkoreanische Hersteller noch. Man kann wohl damit rechnen, dass LG seine RGB-Mini-LED-Modelle als LCD-Flaggschiffe platzieren und zu ähnlichen Preisen anbieten wird, sie seine besten OLED-TVs. Mehr erfahren wir dann sicherlich auf der CES 2026 im Januar in Las Vegas.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleLG
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neueste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Anzeige
Beliebte Beiträge

### 4K Filme Whatsapp-Channel ### 

Klickt auf den Banner und abonniert unseren neuen Whatsapp-Channel!