Abwärtskompatibilität an der PlayStation 5: Endlich gibt es Details

Sony hat endlich mehr Details zur Abwärtskompatibilität an der PlayStation 5 genannt. Leider müssen Spieler dabei auch einige Abstriche in Kauf nehmen.

Bisher hielt Sony sich immer diffus zum Thema Abwärtskompatibilität. Klar war nur, dass das Gros der PS4-Spiele auch an der PS5 laufen sollte. Die erste PlayStation, die PS2 und die PS3 wurden direkt ausgeschlossen. Da ist Microsoft also besser davor, denn die Xbox Series X unterstützt ältere Games der ersten Xbox, der Xbox 360 und der Xbox One. In einem Support-Eintrag verrät Sony nun neue Details zu seiner eigenen Verfahrensweise.

Etwa wird klar, dass nur „ausgewählte Spiele“ vom Game Boost der PS5 profitieren. Sie sollen dann z. B. mit höheren Framerate laufen. Leider werden aber nicht alle Spiele Verbesserungen erhalten. Zudem werden einige Titel an der PlayStation 5 komplett unbrauchbar sein. So gibt Sony an, dass Begleit-Apps nicht mehr an der PS5 funktionieren werden. Das heißt wohl, dass PlayLink-Titel wie „Wissen ist Macht“, „Hidden Agenda“ oder auch „SingStar Celebration“ an der PS5 nicht mehr laufen werden – schade. Jene Titel werden über eine App am Smartphone gesteuert.

Die PlayStation 5 ist ein ganz schöner Brocken.
Die PlayStation 5 ist ein ganz schöner Brocken.

Auch weist Sony darauf hin, dass es in einigen Spielern zu Bugs und Fehlern kommen könne. Ins Detail geht man da aber nicht. Zudem kann das Share-Menü der PS4-Spiele nicht an der PS5 genutzt werden. Auch wird die HD-Kamera nicht zu PS4-Spielen kompatibel sein. Da werdet ihr weiterhin die alte PlayStation Kamera und einen Adapter benötigen.

PlayStation 5: Abwärtskompatibilität mit Einschränkungen

Auch PS4-Turniere werden nicht an der PS5 funktionieren. Zusätzlich hat Sony einige Spiele genannt, die gar nicht an der PlayStation 5 laufen werden:

  • DWVR
  • Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
  • TT Isle of Man – Ride on the Edge 2
  • Just Deal With It!
  • Shadow Complex Remastered
  • Robinson: The Journey
  • We Sing
  • Hitman Go: Definitive Edition
  • Shadwen
  • Joe’s Diner
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge