Amazon Fire TV Stick 4K Max nun mit HDMI eARC für Wireless Audio

Amazon spendiert seinem Fire TV Stick 4K Max eine neue Funktion. Via eARC kann das Gerät nun Wireless Audio weiterreichen.

So kann der Amazon Fire TV Stick 4K Max seinen Rückkanal nutzen, um den Ton anderer Quellen an Echo-Lautsprecher durchzuschleifen. Jene werden dann kabellos mit dem Sound versorgt. Das ist eine feine Möglichkeit für Anwender, die ohnehin mehrere Echo-Lautsprecher daheim haben, um den Ton etwas aufzupeppen. Etwa kann man so den Ton einer Spielekonsole an den Amazon Fire TV Stick 4K Max schleusen und jener tratscht das Ergebnis an die Echo-Lautsprecher weiter.

Wobei sich ja die meisten Anwender mit dem Klang der integrierten TV-Lautsprecher begnügen, wie jüngst wieder eine Umfrage unterstrichen hat. Die Option HDMI eARC und die Übertragung an die Echo-Lautsprecher auf diese Weise zu verwenden, deutete Amazon übrigens schon zum Launch des Fire TV Stick 4K Max im Kleingedruckten an. Erst ein aktuelles Update schaltet die Funktion jetzt aber tatsächlich frei. Man erweitert damit das „Alexa Heimkino“.

Der Fire TV Stick 4K MAX unterstützt Dolby Atmos via Netflix und Prime Video || Bild: Amazon
Der Fire TV Stick 4K MAX unterstützt Dolby Atmos via Netflix und Prime Video || Bild: Amazon

Zu erwähnen ist, dass es eventuell dauern kann, bis ihr das Update für den Amazon Fire TV Stick 4K Max erhaltet. Denn laut Amazon habe die Verteilung zwar begonnen, es könne sich aber einige Wochen hinziehen, bis alle Anwender versorgt seien.

Amazon eifert Apple nach

Wem diese Funktionalität bekannt vorkommt: Ja, Apple bietet dieses Verfahren auch an seinem Apple TV 4K in Kombination mit HomePod-Lautsprechern an. Im Falle von Amazon sind kompatible Lautsprecher die Amazon Echo (3. und 4. Generation), Echo Plus (2. Generation), Echo Dot (4. Generation), Echo Studio und Echo Sub. Ein Ersatz für eine Soundbar mit Rear-Lautsprechern oder gar ein Set-up mit AVR und Lautsprecher-System liefert man hier natürlich nicht. Immerhin ist es aber eine gute Option den TV-Sound etwas aufzubessern.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge