Amazon Prime Video kann ab sofort Dialoge in Filmen und Serien verstärken

Amazon Prime Video führt eine neue Funktion ein: Dialogue Boost. Die kann nicht nur Menschen mit Hörschwächen helfen.

Der Name der Funktion erklärt im Grunde schon die Art und Weise, wie das Spielchen funktioniert: Ihr könnt die Dialoge in Filmen und Serien bei Prime Video gegenüber Musik und Umgebungsgeräuschen gezielt anheben. Das soll die Verständlichkeit des gesprochenen Worts verbessern.

So sieht es in vielen Filmen und Serien mittlerweile so aus, dass die Dialoge überraschend leise abgemischt werden. Da will Amazon euch die Chance geben, gegenzusteuern. Allerdings gibt es zum Start eine zentrale Einschränkung: Der Dialogue Boost greift nämlich bedauerlicherweise nur bei den Amazon Originals bzw. auch da nur bei ausgewählten Titeln.

Die Anhebung der Dialoge steigert die Barrierefreiheit.
Die Anhebung der Dialoge steigert die Barrierefreiheit.

Laut Amazon sei der Dialogue Boost für Menschen mit Hörschwächen entwickelt worden, könne aber natürlich frei von jedem nach eigenem Gutdünken genutzt werden. Gerade diejenigen, die integrierte TV-Lautsprecher verwenden, beanspruchen die Funktion vielleicht gerne.

Amazon Dialogue Boost analysiert die Tonspur

Laut Amazon kann der Dialogue Boost die Tonspur auswerten und dann automatisch in Passagen mit Dialogen, die schwer verständlich sein könnten, deren Lautstärke anheben. Klassisches Beispiel wäre die Actionszene, in der Explosionen und allerlei Kawumm oft Stimmen übertönen.

Es kommen im Hintergrund Algorithmen zum Einsatz, um nicht einfach allgemein nur den Ton aus dem Center-Kanal anzuheben, sondern wirklich Dialoge zu verstärken. Es sind dabei auch verschiedene „Stärken“ auswählbar, damit die Dialoge nicht zu extrem dominieren.

Zunächst funktioniert Dialogue Boost nur mit ausgewählten Titeln wie "Jack Ryan".
Zunächst funktioniert Dialogue Boost nur mit ausgewählten Titeln wie „Jack Ryan“.

Amazon gibt an, dass Dialogue Boost alle Geräte mit der App für Amazon Prime Video erreicht. Inhalte, welche die Funktion unterstützen, sind z. B. „Tom Clancy’s Jack Ryan,“ „The Marvelous Mrs. Maisel“, „Harlem“ oder auch „The Big Sick“. Im Jahresverlauf soll mehr und mehr Content kompatibel werden.

QuelleAmazon
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge