Apple Music steht ab sofort für Xbox-Konsolen zur Verfügung

Apple Music steht ab sofort für die Xbox One und Xbox Series X|S zur Verfügung. Das dürfte Musik-affine Gamer freuen.

Wir hatten erst kürzlich einen Artikel dazu veröffentlicht, dass Streaming an einer Spielekonsole eigentlich nicht zu empfehlen ist. Allerdings ging es da natürlich zm Videostreaming. Gegen die Konsolen, das betrifft freilich auch die Sony PlayStation 5 und PlayStation 4, spricht vor allem der hohe Stromverbrauch, wenn man mit Streaming-Playern vergleicht. Dazu kommen jedoch auch technische Abstriche wie fehlendes Framerate-Switching oder die Abwesenheit von Dolby Atmos und Dolby Vision an den Sony-Konsolen.

Vielleicht denkt sich mancher Leser deswegen nun: „Hey, dann ergibt Musikstreaming an der Konsole erst recht keinen Sinn!“ Das kann man aber auch anders sehen, denn wenn an der Konsole ohnehin gezockt wird, kann das Musikstreaming im Gegensatz zum Videostreaming im Hintergrund laufen und steigert den Stromverbrauch gar nicht zusätzlich – denn gespielt wird sowieso. Es gibt aber Spieler, die eben gerne bei etwa einer Partie „Fortnite“ im Hintergrund ihre Lieblingssongs laufen lassen. Und darauf zielt die App für Apple Music ab.

Apple Music steht ab sofort im Microsoft Store für die Xbox-Konsolen stramm.
Apple Music steht ab sofort im Microsoft Store für die Xbox-Konsolen stramm.

Über die App könnt ihr tatsächlich aber auch im Abonnement enthaltene Musikvideos ansehen. Da greifen voll und ganz die Nachteile, die auch für das allgemeine Videostreaming an den Konsolen gelten. Wir empfehlen also eher, dafür auf andere Endgeräte auszuweichen. Es spricht aber rein gar nichts dagegen, Apple Music beim Gaming an den Xbox One und Xbox Series X|S im Hintergrund laufen zu lassen.

Apple Music an der Xbox: Auch Zugriff auf gekaufte Inhalte

Apple Music erlaubt an den Konsolen auch den Zugriff auf über iTunes gekaufte Musik, also nicht nur auf das in der Streaming-Flatrate enthaltene Portfolio. Musikvideos könnt ihr im Übrigen über die App in 4K-Auflösung ansehen. Leider unterstützt die Xbox-App für Apples Streaming-Dienst kein Dolby Atmos, obwohl die Konsolen es grundsätzlich beherrschen. Das ist natürlich schade. Dafür benötigt ihr am Ende also so oder so ein anderes Wiedergabegerät – z. B. einen Apple TV 4K.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge