Apple TV 4K: Neue Generation mit mehr Power kündigt sich an

Apple hat für Entwickler eine neue Beta zu tvOS 13.4 herausgegeben. Hinter den Kulissen enthält die Software Hinweise auf einen neuen Apple TV 4K.

So hat Apple diese Woche die frischen Developer-Betas zu iOS 13.4, iPadOS 13.4, macOS 10.15.4, tvOS 13.4 und watchOS 6.2 veröffentlicht. Das an sich ist nun nichts Bahnbrechendes, sondern ein ganz normales Procedere für den Hersteller aus Cupertino. Doch in den Dateien zu tvOS 13.4 konnte man eben Verweise auf eine völlig neue Variante des Apple TV 4K aufspüren.

So läuft der normale Apple TV, also die HD-Version, im Code unter der Bezeichnung „J42d“. Der Apple TV 4K hingegen wird offiziell geführt als „J105a“. Abseits der beiden bekannten Modelle ist nun aber erstmals der „T1125“ gelistet. Dies ist eine neue Version, bei welcher das „T“ am Anfang aussagt, dass es sich um einen Prototyp handelt. Offenbar hat Apple also Unterstützung für ein internes Modell implementiert, an dem noch gebastelt wird.

Aus den Dateien zu Apple tvOS 13.4 geht auch hervor, dass der neue Chip des Modells auf der Architektur arm64e basiert – genau wie die mobilen SoCs A12 und A13 Bionic, welche in Apples letzten Smartphone-Generationen stecken. Zum Vergleich: Im Apple TV 4K werkelt noch der A10 Fusion. Was wäre denn nun der Vorteil eines neuen Chips?

Apple TV 4K: Diese Features könnte eine neue Generation bieten

Der nächste Apple TV 4K hat auf den ersten Blick gar nicht mehr so viel Potenzial die Features zu erweitern. Schließlich ist beim aktuellen Modell im Grunde alles dabei, was man benötigt: Dolby Vision, Dolby Atmos, UHD… Doch es heißt, dass mit einem leistungfähigeren Chip etwa speziell Gamer mehr in den Fokus rücken könnten. Für jene hat Apple ja Apple Arcade als Flatrate im Gepäck. Da würde es sich durchaus lohnen daraus auch am Apple TV 4K der nächsten Generation mehr Kapital zu schlagen.

Was wäre sonst noch machbar? Klar, Unterstützung für HDMI 2.1 würde viele Anwender erfreuen. Und auch Unterstützung für den neuen Codec AV1 wäre eine Methode, mit der Apple sich als fortschrittlich erweisen und Punkte sammeln könnte. Hättet ihr an so einem Upgrade Interesse?

Quelle9to5Mac
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Und bitte eine komplett neu. Konstruierte Fernbedienung oder zumindest die AppleTV kompatible Fernbedienung die zurzeit nur in der Schweiz erhältlich ist auch bei uns in Deutschland.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge