Apple TV+: Filme wandern vor dem Streamen erst ins Kino

Apple hebt mit TV+ ein eigenes Streaming-Angebot aus der Taufe. Im November geht es mit den ersten Filmen und Serien los. 4,99 Euro kostet der Spaß im Monat – es sei denn man kauft ausgewählte, neue Apple-Geräte, dann gibt es das erste Jahr umsonst. Nun ist bestätigt, dass die Film-Eigenproduktionen aber erst ins Kino kommen werden, bevor sie zum Streamen zur Verfügung stehen.

Wer sich nun in Deutschland, Österreich oder auch der Schweiz – ein „Hallo“ an all unsere Leser – auf die Eigenproduktionen von Apple im Kino freut, dürfte aber das Nachsehen haben. So will Apple seine Filme nur in den USA ins Kino bringen. Konkret ist das bereits für „The Banker mit Anthony Mackie und Samuel L. Jackson, „Hala“ sowie „The Elephant Queen“ bestätigt.

Apple Hintergedanken dürften klar sein: Nur, wenn die Filme für eine bestimmte Zeit lang und in ausreichend Sälen im Kino gelaufen sind, dürfen sie auch in wichtigen Preisverleihungen wie den Academy Awards (Oscars) mit ins Rennen gehen. Deswegen schicken etwa auch Amazon und Netflix ihre Film-Eigenproduktionen in den Vereinigten Staaten ins Kino. Nicht betroffen sind natürlich Serien, wie etwa „See“ mit Jason Momoa.

Allerdings stößt diese Praxis bei einigen Kreativen auf wenig Gegenliebe. So hatte Steven Spielberg speziell Amazon und Netflix Taktik in der Vergangenheit scharf kritisiert. Laut ihm handele es sich bei den Eigenproduktionen der Streaming-Anbieter um TV-Filme, nicht aber um Kinofilme. Spielberg will sie deswegen am liebsten nicht bei den Oscars sehen. Er warf den Streaming-Anbietern vor die Filme extrem eingeschränkt ins Kino zu bringen, quasi als Alibi, damit sie an den Preisverleihungen teilnehmen könnten. Das sei aber nicht Sinn der Sache.

Apple will sich von Amazon und Netflix absetzen

Apple möchte sich offenbar aber nicht die gleiche Kritik wie Amazon und Netflix gefallen lassen. Demnach plane der Hersteller aus Cupertino für seine Filme längere Verweildauern in den Kinos und auch eine breitere Präsenz in mehreren Städten. Los geht es dabei mit „The Elephant Queen“ bereits am 18. Oktober 2019 – der Einstand bei Apple TV Plus erfolgt am 1. November. Wiederum soll „The Banker“ am 6. Dezember 2019 in die US-Kinos kommen – und zu Apple TV+ im Januar 2019.

„Hala“ will Apple ab dem 22. November 2019 ins Kino bugsieren und ab einem noch ungewissen Zeitpunkt im Dezember zum Streaming kredenzen. Auch den kommenden Film von Sofia Coppola, „On The Rocks“ mit Bill Murray, wolle Apple 2020 erst im Kino starten lassen, bevor der Streifen dann zu Apple TV+ komme. Offenbar geht es Apple auch darum, bei Kinobetreibern und Filmemachern Wohlwollen zu sammeln und zu zeigen, dass man anders vorgehe, als die Platzhirsche von Amazon Prime Video und Netflix.

QuelleVariety
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Preise und Verfügbarkeit
    Apple TV+ wird in der Apple TV App für 4,99 Euro pro Monat mit einem siebentägigen kostenlosen Probeabo ab 1. November auf iPhone, iPad, Apple TV 4K, Apple TV HD, Apple TV (3. Generation), iPod touch und Mac verfügbar sein. Um Apple TV+ zu abonnieren, müssen Kunden auf iOS 12.3 oder neuer, tvOS 12.3 oder neuer und macOS Catalina aktualisieren. Nach Ablauf des siebentägigen kostenlosen Probeabos verlängert sich das Abo automatisch für 4,99 Euro pro Monat.
    Apple TV+ wird auch in der Apple TV App auf ausgewählten Samsung Smart TVs von 2018, 2019 und neuer sowie in Zukunft auf Amazon Fire TV, LG, Roku, Sony und VIZIO Plattformen verfügbar sein.
    Kunden können Apple TV+ auch in Safari, Chrome und Firefox unter tv.apple.com abonnieren und ansehen.
    Kunden mit AirPlay 2 fähigen Samsung, LG und VIZIO Smart TVs müssen auf iOS 12.3 oder neuer oder macOS Catalina aktualisieren, um Apple TV+ Originals von der Apple TV App auf dem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac direkt auf ihren Smart TVs abzuspielen oder zu spiegeln. Kunden mit kompatiblen Sony Smart TVs erhalten noch in diesem Jahr AirPlay 2-Unterstützung.
    Kunden, die ein neues iPhone, iPad, Apple TV, Mac oder iPod touch Modell kaufen, können ab 10. September Apple TV+ ein Jahr lang kostenlos erleben. Ab 1. November können Kunden das kostenlose 1-Jahres-Abo in der Apple TV App auf dem Gerät starten, auf dem die neuste Software läuft. Kunden haben drei Monate nach Aktivierung des Geräts Zeit, um das Angebot in Anspruch zu nehmen, oder falls das Gerät vor dem Launch von Apple TV+ gekauft und aktiviert wurde, drei Monate ab dem 1. November. Das Abo wird nach einem Jahr automatisch für 4,99 Euro pro Monat verlängert. Kunden können jederzeit in den Einstellungen mindestens einen Tag vor dem jeweiligen Verlängerungsdatum kündigen. Kunden, die während des Angebotszeitraums kündigen, verlieren den Rest ihres Angebots. Dieses zeitlich begrenzte Angebot gilt sowohl für neue als auch für refurbished Modelle, darunter Geräte aus dem iPhone Upgrade-Programm. Es ist nicht auf einen bestimmten Vertriebskanal (z. B. Apple Store, Händler) begrenzt und wird in allen Ländern verfügbar sein, in denen Apple TV+ gelauncht wird. Bis zu sechs Familienmitglieder können ein Apple TV+ Abo teilen und über ihre eigene Apple ID und mit ihrem Passwort Inhalte anschauen. Pro Familie ist nur ein 1-Jahres-Abo verfügbar, unabhängig von der Anzahl der gekauften Geräte.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge