Apple tvOS 16.1 für die Apple TV 4K/HD veröffentlicht

Apple hat tvOS 16.1 veröffentlicht. Das Update spendiert Siri eine neue Oberfläche und enthält auch weitere, neue Funktionen.

Zuletzt geriet Apple in die Schlagzeilen, weil der Hersteller aus Cupertino die Preise für Apple Music, Apple TV+ sowie Apple One erhöht hatte. Das hat sogar ein wenig überrascht, denn die Verkaufspreise der beiden neuen Apple TV 4K der 3. Generation liegen in der Tat niedriger als bei den Vorgängermodellen. Seine Apple TV 4K sowie die HD-Versionen versorgt man dann jetzt auch mit einer Aktualisierung: eben auf tvOS 16.1.

Mit dem Update geht eine neue Oberfläche für die digitale Assistentin Siri einher. Auch die geteilte iCloud Fotomediathek ist nun endlich eingebunden. Matter-Unterstützung wurde durch die Aktualisierung ebenfalls implementiert. Dabei handelt es sich um einen neuen Smart-Home-Standard, der die Interoperabilität vereinfacht.

Apple Fitness+ ist nun auch ohne Apple Watch nutzbar.
Apple Fitness+ ist nun auch ohne Apple Watch nutzbar.

Neu ist außerdem, dass ihr Apples Fitness+ jetzt am Apple TV ohne eine Apple Watch verwenden könnt. Es reicht ein iPhone, um eure Fitnessdaten zu visualisieren und euch zu tracken. Ein späteres Update soll im Übrigen noch weitere Mehrwerte für Siri schaffen. Die digitale Assistentin soll dann zwischen den Stimmen mehrerer Nutzer unterscheiden, um personalisierte Empfehlungen und Watchlists freizuschalten.

Apple TV 4K: Neues Modell mit mehr RAM, mehr Speicherplatz und mehr Leistung

Wollt ihr tvOS 16.1 auskosten, dann könnt ihr das sowohl an älteren Apple TV 4K / HD als auch den brandneuen Modellen mit mehr Leistung, mehr Speicherplatz und mehr RAM. Letzteres bewirbt Apple allerdings nicht aktiv. Schade: HDR10+, ein Feature der neuen Modelle, wird für die alten Geräte nicht nachgerüstet. Wir vermuten, dies hätte eigentlich auch per Software-Update möglich sein sollen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge