Branchenbarometer: OLED-TVs werden in Deutschland immer beliebter

OLED-TVs befinden sich im Aufwind – auch in Deutschland. Laut aktuellem CE-Branchenbarometer steigen die Verkaufszahlen und Marktanteile.

So sind mittlerweile rund 17 % der in Deutschland verkauften Fernsehgeräte OLED-TVs. Damit hat sich der Marktanteil seit 2019 mehr als verdreifacht. Damals waren es nur 5 %. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 stieg der Absatz in Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent. Das ist noch beeindruckender, weil die OLED-Geräte damit der Entwicklung auf dem Gesamtmarkt trotzen.

Denn insgesamt war der deutsche TV-Markt im ersten Quartal 2023 mit rund 1,1 Mio. verkauften Geräten rückläufig. So ging auch der Gesamtumsatz mit Audio- und TV/-Video-Geräten im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 6 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro zurück. Aus den Daten geht ebenfalls hervor: 96 % der mittlerweile verkauften Fernseher sind Smart-TVs, die auf zusätzliche Apps und Mediatheken zugreifen können.

LG schiebt die Fullscreen-Oberfläche von webOS auf die OLED-TVs des Jahres 2020.
LG ist im OLED-TV-Segment der Marktführer.

Bei Ultra HD-Geräten stieg der Marktanteil leicht an: auf 77 Prozent. Vier von fünf verkauften TV-Geräten im ersten Quartal 2023 lösen also mindestens mit 4K auf. Nur 22 Prozent der UHD-HDR-TVs bieten allerdings alle gängigen statischen und dynamischen HDR-Verfahren. Das Gros der Geräte bietet also entweder nur HLG und HDR10 oder es muss die Wahl zwischen HDR10+ und Dolby Vision getroffen werden. Dass alle Standards an Bord sind, ist eher die Ausnahme.

TV-Markt: Trend zu Premium-Modellen bleibt erhalten

Zu erkennen ist am Absatz der OLED-TVs, dass der Trend hin zu Premium-Geräten erhalten bleibt. So platzieren mittlerweile alle Hersteller ihre OLED-Fernseher oberhalb der LCD-Pendants. Selbst auf Samsung trifft dies mittlerweile zu. Die Südkoreaner haben da QD-OLED-TVs wie die S90C und S95 im Repertoire.

Samsung S95C 4K OLED Fernseher 2023
Der Samsung S95C OLED sind Samsungs Flaggschiffe.

OLED-TVs haben gegenüber LCDs den Vorteil, dass die ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen und daher eine präzisere HDR-Wiedergabe mit perfektem Schwarz ermöglichen. Traditionell erreichen LCDs zwar höhere Helligkeiten, neuere OLED-TVs verringern hier jedoch schon den Abstand durch z. B. Mikro-Linsen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
    • Da zählen dann ggf. die Mini-TVs für Wohnmobile und Co. dazu. Da läuft vielleicht ausnahmsweise kein Tizen, Android oder Google TV drauf.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge