DC Studios: James Gunn und Peter Safran übernehmen das Ruder

Die DC Studios von Warner Bros. Discovery haben eine neue Führung: James Gunn und Peter Safran übernehmen.

James Gunn hat als Regisseur von Comicverfilmungen bereits so seine Erfahrungen gesammelt. Für Marvel stemmte er die beidne Filme zu „Guardians of the Galaxy“ sowie das am 25. November 2022 erscheinende „Holiday Special“ zur Filmreihe. Ebenfalls hat er bei dem dritten Film Regie geführt, der im Mai 2023 anlaufen wird. Für DC wiederum hob er bereits „The Suicide Squad“ und die Spin-off-Serie „Peacemake“ aus der Taufe.

Peter Safran ist wiederum ein renommierter Produtent der an Filmen wie „Aquaman“ beteiligt gewesen ist. Safran soll das Business-Gesicht der DC Studios werden, während Gunn eher für die kreative Seite steht. Beide sind gleichberechtigte Co-Chairmen und Co-CEOs, die direkt an den Chef von Warner Bros. Discovery, David Zaslav, berichten. Sie werden sich aber auch mit der  Warner Bros. Film Group eng absprechen.

Zu den Aufgaben von Gunn und Safran wird es gehören, die DC-Filme, -Serien und -Animationsfilme zu koordinieren. Ab dem 1. November 2022 sind die beiden offiziell im Amt. Für Gunn bedeutet das auch, dass er exklusiv an Warner Bros. Discovery gebunden sein wird. Er kann also nach „Guardians of the Galaxy 3“ keine Marvel-Produktionen mehr stemmen.

DC-Filmuniversum: Naht die Rettung?

Während Marvel in den letzten Jahren einen Hit nach dem anderen feiern konnte, sah es bei DC durchwachsen aus. Die düstere „Style over Substance“-Ausrichtung von Zack Snyder, der mit „Man of Steel“ den Grundstein legte, spaltete die Fangemeinde. Zumal man sich speziell in den Charakterisierungen von Superman und Batman sehr weit von den Comics entfernte. Es wird nun spannend sein, zu sehen, wie Gunn und Safran dem DC-Universum ihren Stempel aufdrücken.

 

Wir sind gespannt, wie es nun mit den DC-Filmen so weitergehen wird. Aktuell läuft da ja bereits das neueste Abenteuer, „Black Adam“, sehr erfolgreich. Bestätigt ist mittlerweile auch, dass Henry Cavill weiterhin Superman spielen wird.

QuelleDeadline
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

8 Kommentare
  1. Was die kreative Seite des DCEU angeht, bin ich extrem optimistisch, dass die da etwas echt Gutes hinbekommen werden. Was den finanziellen Erfolg angeht, wird man es sehen müssen.
    Jedenfalls bin ich ein Fan von James Gunns Marvel und DC Filmen und Serien.
    Da Peter Safran auch die Aquaman und Shazam! Filme produziert, kann er wahrscheinlich sowohl mit James Wan als auch Dwayne Johnson (der Shazam! mitproduziert hat) gut zusammenarbeiten.

    Und ich bin absolut einer Meinung mit Fn2: Sehr gut, dass Henry Cavill und anscheinend auch andere DCEU Justice League Darsteller weiterhin dabei sind.

        • Das fände ich extrem cool. Klingt aber sehr nach Fan-Wunschdenken. Das wird IMHO nur passieren, wenn James Gunn und Zack Snyder immer noch extrem gute Freunde sind und Snyder sich bei Netflix nicht mehr ganz wohl fühlt.

  2. Ich kann mit dem Comic Kram nur noch wenig anfangen und würde mir wünschen, dass DC einen eigenen Weg geht und nicht versucht Marvel nachzueifern. Aquaman und Wonderwoman sind da für mich 2 Negativbeispiele. Marvel ist so ein Einheitsbrei geworden. Der letzte Dr. Strange oder auch der letzte Thor für mich einfach nur langweiliges Mittelmaß.

    Ich weiß nicht, ob es in die Riege gehört, aber Joker ist das Gegenbeispiel. Einer der besten Filme der letzten Jahre, einfach großartig.

    Mehr davon, weniger Marvel. Das wäre toll

    • Ich sehe es nicht so, dass DC generell versucht hat, Marvel nachzueifern. Mit Ausnahme von Aquaman fühlte sich IMHO keiner der DCEU Filme sehr Marvel-ähnlich an. Leider waren die anderen DCEU Filme deutlich weniger erfolgreich.

  3. Das Henry Cavill weiter Superman spielt war die beste Comic-News ever!!! Bei WBD/DC scheint man zum Glück endlich einen Plan zu haben – ich denke / hoffe wir können uns disbezüglich auf tolle DC Jahre freuen…

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge